Media-Mania.de

Die drei ??? - eine Erfolgsgeschichte

In den 80er-Jahren dominierten zwei Roman- und Hörspielserien die deutschen Kinderzimmer derjenigen, die dem "Benjamin Blümchen"- und "Bibi Blocksberg"-Alter entwachsen waren: "TKKG" und "Die drei ???" (sprich: Fragezeichen). Stundenlang hat man damals mitgefiebert, wenn junge Detektive auf Verbrecherjagd gingen. Während "TKKG" ein rein deutsches Produkt ist, stammt "Die drei Fragezeichen" jedoch aus den Vereinigten Staaten. Doch liegt es nicht nur an der Herkunft der Serie, dass sie im Vergleich zu "TKKG" bei den jugendlichen Hörern und Lesern die Nase vorn hat.

Die Identität der Fragezeichen

Hinter den drei Fragezeichen verbergen sich die Jugendlichen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Justus ist der intelligenteste und somit so etwas wie der Anführer des Trios. Peter tut sich als Sportskanone hervor, während Bob das Archiv der Detektei verwaltet.
Ihre Zentrale, einen mit Gerümpel getarnten Wohnwagen, haben die drei Fragezeichen auf dem Schrottplatz von Justus? Onkel und Tante. Diese wohnen in dem fiktiven Örtchen Rocky Beach, das nahe Los Angeles an der kalifornischen Küste liegt.
Seine Fälle erhält das Trio, vor allem in den frühen Jahren der Serie, von seinem Gönner Alfred Hitchcock, dem berühmten Hollywood-Regisseur. Oft haftet den Aufträgen des Film-Moguls etwas Mysteriöses und Unheimliches an. So müssen die drei Fragezeichen bei ihrem ersten Fall dem Geheimnis eines Spukschlosses auf die Spur kommen, welches einem unter mysteriösen Umständen verstorbenen Stummfilmstar gehört hatte.

Entwicklung der Serie

Die Geschichte von "Die drei ???" beginnt Anfang der 60er-Jahre. Der amerikanische Journalist Robert Arthur war enttäuscht von dem damaligen Markt an Jugendbüchern und glaubt aufgrund seiner bisherigen beruflichen Erfahrungen wesentlich bessere Geschichten schreiben zu können.
Arthur verfasste zu dieser Zeit für den Verlag Random House einige Krimi-Anthologien, die unter dem Titel "Alfred Hitchcock präsentiert" veröffentlicht wurden. Da dieses Prinzip des Schreibens unter der Schirmherrschaft des großen Regisseurs sehr gut funktionierte, schlug Arthur dem Verlag vor, auch eine Jugendbuchreihe unter Hitchcocks Namen zu veröffentlichen. Random House willigte ein und im Jahr 1964 erschienen mit "Terror Castle" (deutsch: "... und das Gespensterschloss") und "Stuttering Parrot" (deutsch: "... und der Super-Papagei") die ersten beiden Bände der so genannten "Three Investigators"-Reihe (wörtlich: "Die drei Ermittler"). Da Arthur sehr schnell schrieb, konnten jedes Jahr zwei weitere neue Bücher veröffentlicht werden.
1968 erschien unter dem Namen "Die drei ??? und das Gespensterschloss" der erste Roman beim Franckh-Verlag in Deutschland.
Während die Bücher in den Staaten mit Bandnummern versehen waren, wurde in Deutschland vorerst noch darauf verzichtet. Außerdem veränderte man teilweise die Namen der drei Detektive, um sie dem deutschen Publikum zugänglicher zu machen. So wurde aus Jupiter Jonas der bei uns bekannte Justus Jonas, und aus dem zweiten Detektiv Pete Crenshaw wurde Peter Shaw.

Andere Autoren

Ebenfalls 1968 erschien in Amerika mit "The Mystery of the Moaning Cave" (deutsch: "Der Teufelsberg") von William Arden (ein Pseudonym des Autors Dennis Lynds) der erste "Three Investigators"-Roman, der nicht aus der Feder von Robert Arthur stammte. Dieser hatte mittlerweile erkannt, dass er aufgrund seiner schlechten Gesundheit nicht in der Lage war, weiterhin zwei Bücher pro Jahr zu liefern.
Ein Jahr später, am 2. Mai 1969, verstarb Robert Arthur im Alter von 59 Jahren. Posthum erschien mit "The Mystery of the Talking Skull" (deutsch: "... und der sprechende Totenkopf") sein zehnter und letzter Beitrag zu der Serie, die er ins Leben gerufen hatte. Neben William Arden beteiligten sich zwei weitere Autoren an der Fortführung der Serie, die in Amerika immer populärer wurde. Nick West, einer der beiden, stieg jedoch nach zwei Büchern wieder aus der Serie aus, während man in Mary Virginia Carey eine der beständigsten Schreiber für "Die drei???"-Reihe gefunden hatte. Da der Verlag jedoch glaubte, dass eine weibliche Autorin bei der vorwiegend für Jungen geschriebenen Serie nicht sehr gut ankommen würde, veröffentlichte man ihre Bücher unter dem Namen M.V. Carey.
Am 12. Oktober 1979 begann schließlich jene Ära der drei Fragezeichen, die in Deutschland die große Beliebtheit der Serie bewirken sollte.

Die Hörspiele

Mit "Die drei ??? und der Superpapagei" erschien im EUROPA-Verlag (heute unter dem Namen Europa Sony GmbH bekannt) das erste auf der Buchreihe basierende Hörspiel. Um die Akzeptanz der Hörer auf diese neue Reihe zu testen, entschied sich Europa dafür, die chronologische Reihenfolge der ersten Folgen zu verändern. Von Anfang an wurden die Hauptrollen von den drei Schauspielern Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) gesprochen. Die Rolle des Erzählers Alfred Hitchcock übernahm bis zu seinem Tod am 22. Mai 1996 der Schauspieler Peter Pasetti, der unter anderem auch die Rolle des Schurken Skeletor in der Hörspielreihe "Masters of the Universe" sprach und sich damit einen Platz in der Erinnerung einer ganzen Hörer-Generation sicherte.

Lizenzstreitigkeiten

Ein Jahr später, am 29. April 1980, starb mit Alfred Hitchcock der Schirmherr der Serie. Seine Erben forderten daraufhin höhere Lizenzgebühren für die Verwendung seines Namens auf den Büchern. Der Verlag und die Autoren zogen die Konsequenzen und ab Buch Nummer 31 - "The Mystery of the Scar-Faced Beggar" (deutsch: "... und das Narbengesicht") - wurden die Fälle der drei Detektive von dem fiktiven Meisterdetektiv Hector Sebastian betreut. Hitchcocks Konterfei wurde durch das bekannte stilisierte Schlüsselloch ersetzt. Im Zuge nachfolgender Auflagen passte der Verlag auch die älteren Bände an.

Änderungen und Erweiterungen des Konzepts in den Vereinigten Staaten

1985 veröffentlichte Random House zusätzlich zu den gewöhnlichen Fällen drei Bände der "Find Your Fate"-Reihe, so genannte Spielbücher, in denen die Leser selbst entscheiden mussten, wie die Geschichte endet. Doch der Erfolg dieses Konzepts ließ auf sich warten, und so wurde das Experiment nach dem vierten Band wieder eingestellt. Zwei "Find Your Fate"-Bücher erschienen 1987 in Deutschland als richtige Romane, nämlich "The Case of The Dancing Dinosaur" ("... und das Volk der Winde") sowie "The Case of The Weeping Coffin" ("... und der weinende Sarg"). Im selben Jahr erschien in Amerika mit "The Mystery of The Cranky Collector" ("... und der schrullige Millionär") auch der letzte Band der klassischen "Three Investigators"-Reihe.

Zwei Jahre später entschied sich Random House, die drei Detektive mit einem neuen Romankonzept erneut ins Rennen zu schicken. Die Nachfolgeserie "The Three Investigators Crimebusters" wurde aus der Taufe gehoben. Justus, Peter und Bob waren darin älter geworden, besaßen mittlerweile einen Führerschein und hatten auch Freundinnen. Elf Romane dieser Reihe wurden veröffentlicht, bis 1990 aufgrund des mäßigen Erfolges das endgültige Aus der Serie in Amerika folgte.

Der weitere Verlauf der Serie in Deutschland

"Die drei ???" in Deutschland wurden von dieser Entscheidung nicht betroffen, da noch eine Reihe von Geschichten auf ihre Übersetzung wartete. Als 1992 der letzte amerikanische Band in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurde, entschied sich der mittlerweile in "Kosmos" unbenannte Verlag, die Serie auf eigene Faust weiterzuführen. Man gewann die Österreicherin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer als Autorin und konnte bis 1996 insgesamt sechzehn Bücher der Reihe aus ihrer Feder veröffentlichen, die ebenfalls als Hörspiele publiziert wurden. Als Frau Henkel-Waidhofer aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für neue Abenteuer der drei Fragezeichen fand, setzte man ein neues Autorenteam ein, dem unter anderem André Marx, André Minninger, Ben Nevis und Katharina Fischer angehörten.
2001 durfte man schließlich ein Jubiläum feiern. Mit der Trilogie "Toteninsel" aus der Feder von André Marx erschien der einhundertste Fall der drei Detektive.

Erfolg auf ganzer Linie

Der Erfolg der Serie in Deutschland hielt weiterhin an, im selben Jahr brachte Europa den gesamten Buchkatalog auch auf CD heraus.
2002 gingen die drei Hauptsprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich zusammen mit einem Team aus Technikern, Geräuschemacher und weiteren Sprecher auf Tournee, um die bis dahin unveröffentlichte Folge "Masters of Chess" live auf der Bühne aufzuführen. Die Tournee wurde ebenfalls ein Riesenerfolg und erschien als Mitschnitt auf CD.

Schwierigkeiten der deutschen Produktion

2004 traten rechtliche Schwierigkeiten auf. Die Lizenz für das Konterfei Alfred Hitchcocks wurde nicht verlängert, und die weiteren Veröffentlichungen mussten in Zukunft auf ein Markenzeichen der Serie verzichten.
Auch der für März angekündigte Erscheinungstermin konnte nicht eingehalten werden und wurde auch in den folgenden Monaten immer wieder verschoben. Schließlich begründete "EUROPA" das Ausbleiben neuer Veröffentlichungen mit einer kreativen Pause. Auch zum Abgabetermin dieses Artikels gibt es noch keine neuen Informationen über eine mögliche Fortsetzung der Hörspielreihe.

Ausblick

Trotz dieser unangenehmen Verzögerung hält der Erfolgszug der Serie "Die drei ???" ungemindert an.
Die Buchreihe hat bereits Band 125 erreicht, ein Ereignis, das wieder mit einer Trilogie gefeiert wurde. Auch in den Staaten scheint man einen neuen Versuch zu wagen, und erstmals werden deutsche Originale ins Englische übersetzt. Bisher erschienen sind "The Curse of the Cell Phones" ("... und das Hexen-Handy"), "Poisoned E-mail" ("Gift per E-Mail") und "Soccer Mania" ("Fußballfieber").
Außerdem - und das ist wohl die größte Neuigkeit - befindet sich derzeit ein abendfüllender Spielfilm über das Ermittlertrio in Produktion. In Südafrika laufen die Dreharbeiten zu "The Three Investigators an the Secret of Skeleton Island" (deutsch: "Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel").
Man merkt, der Mythos der Drei Fragezeichen ist ungebrochen, und man kann nur hoffen, dass die Erfolgsstory weiterhin anhält.

Markus Goedecke