Media-Mania.de

"Was wir tun können, ist, einzigartig und originell zu sein": Ulla-Lena Lundberg
Interview mit Ulla-Lena Lundberg
Gespräch mit der finnlandschwedischen Autorin über ihren Roman "Eis" und die Literatur der schwedischsprachigen Minderheit in Finnland

Media-Mania.de: Ulla-Lena, Ihr Roman "Eis", der gerade auf Deutsch erschienen ist, handelt von der sehr großen Liebe zwischen einem finnlandschwedischen Pfarrer und seiner Frau. Sie sind gerade zu einer aus kleinen Inseln bestehenden Gemeinde versetzt worden. Ihre Liebe ist nicht frei von Eifersucht und dem Gefühl der Vernachlässigung, besonders vonseiten der Frau - die nicht ganz einfach ist -, aber die Kraft dieser Liebe zeigt sich, als das Schicksal zuschlägt.
Wie entstand die Idee zu diesem Roman? Haben Sie bereits über ähnliche Themen geschrieben?


Ulla-Lena Lundberg: Ja, ich habe schon über diese Art von Schauplätzen geschrieben. Ich stamme selbst von einer kleinen Insel und denke, dass eine Insel ein schöner Ort ist, auch in einer literarischen Bedeutung, denn sie ist wie der geschlossene Raum im Krimi - in dem Menschen lange Zeit eingeschlossen sind, und niemand kann hinaus. Es ist wie eine eigene Welt und hat doch alles, was in den größeren Welten vorkommt. Zum Beispiel gibt es auf dieser Insel mit sechshundert Einwohnern eine intensive Konkurrenz zwischen Ost und West.
Was die eigentliche Story betrifft, mache ich, was wohl alle anderen Autoren auch tun: Ich verwende meine eigenen Erfahrungen und mache etwas anderes daraus - und das ist Fiktion. Mein Vater war auch ein Pfarrer, der auf eine kleine Insel kam, mit einer Gemeinde, die er liebte; er war ein junger Mann, der gerade eine Familie gegründet hatte, und in einem Alter, in dem man rasch Freunde findet. Menschen, die das Buch vorstellen, beschreiben gern, wie die Familie auf die Insel zieht und beliebt wird, aber sie vernachlässigen es, zu erwähnen, dass der Pfarrer auch lernt, seine Gemeinde zu lieben. So geht es nicht nur darum, da zu stehen und gemocht zu werden, es ist eine Sache auf Gegenseitigkeit, bei der die Gemeinde so viel zu geben hat wie der Pfarrer. So ergibt sich eine gute Wirkungsstätte, und er beschließt, niemals zu gehen.

Media-Mania.de: Die Figuren in Ihrem Roman sind sorgfältig, sogar liebevoll gezeichnet und erscheinen so realistisch - ebenso die Landschaft und das Meer. Sie wurden auf einer Insel wie jener, die als Ort im Plot des Romans fungiert, geboren. Haben Sie eine reale Insel porträtiert und/oder reale Menschen? Gibt es vielleicht sogar ein reales Vorkommnis im Herzen Ihrer Geschichte? Oder handelt es sich um reine Fiktion?

Ulla-Lena Lundberg: Nun, ich glaube nicht, dass es etwas wie reine Fiktion gibt, weil meiner Ansicht nach jede Art der Fiktion, Science-Fiction und Fantasy eingeschlossen, etwas Existierendes benutzt. Man kann nicht einfach etwas aus der Luft greifen. Ich habe einmal eine Biografie über einen berühmten finnischen Künstler geschieben, der auch an der Universität von Helsinki lehrte. Das war in den Sechzigern, als alle sehr rebellisch waren und sich gegen das obligatorische Kopieren wehrten. Die Studenten sagten, sie wollten nicht kopieren, sondern aus ihrer Vorstellung heraus Kunst schaffen. Er antwortete, gut, nur los, Vorstellung, bitte. Und er erzählte, wie eigenartig begrenzt es war. Denn, wenn man etwas Neues schaffen will, bezieht man sich auf etwas, das man kennt, wie zum Beispiel die von uns so verehrten mittelalterlichen Künstler - Dürer, Bosch, die Brueghels und so weiter -; all ihre Visionen von der Hölle sind aus Teilen aufgebaut, die existieren. Und genau das tun auch Belletristik-Autoren. Ich meine damit, dass wir vorhandene Erfahrungen benutzen, aber wir heben sie auf eine Stufe, auf der es nicht von Bedeutung ist, woher die Impulse aus dem Hintergrund stammen.
In meinem Fall freilich ergaben sich vor allem zu Hause viele solche Fragen [wie die von Media-Mania.de gestellte, Anm. d. Red.], weil mein Vater Pfarrer auf der Insel Kökar war - das ist der wirkliche Name - und 1949 starb, als ich anderthalb Jahre alt war. Ich befasse mich also mit einer Zeit, an die ich mich nicht erinnere. Mein Vater war für mich immer eine fiktionale Figur, weil er so früh starb, und ich musste ihn genauso aus verschiedenen Quellen zusammensetzen, wie Autoren das eben mit ihren Charakteren tun. In gewisser Weise ist jeder in dem Buch ich, einschließlich der Verführerin [im englischen Originalinterview "the pig", dies könnte auch mit "Schlampe" übersetzt werden, bezogen auf eine frühere Hausangestellte mit promiskuitivem Lebenswandel, Anm. d. Red.], weil man das verwenden muss, was man kennt, wenn man seinen Standpunkt, seinen Blickwinkel wählt.
Aber was die Belletristik so wundervoll macht, ist der Umstand, dass man alles einbringen kann, was man will. Der Sachbuchautor muss mit den Fakten sorgfältig umgehen, sie entscheiden, was er schreibt, und er kann sich diese Anflüge von Fantasie nicht erlauben. Doch beim Verfassen von Belletristik hat man Zugriff auf die enorme Welt, die man nicht kennt. Und wenn wir ehrlich sind, ist das, was wir wissen, sehr wenig und das, was wir nicht wissen, riesig. Ein Künstler kann alles einbringen, und das ist das Erhabene an der Fiktion.

Media-Mania.de: Ich hatte einfach angenommen, Sie "seien" Lillus, die jüngere Tochter des Pfarrers.

Ulla-Lena Lundberg: Na ja, ich wurde im selben Jahr wie Lillus geboren, aber wie gesagt, ich bin auch die Verführerin und die anderen Charaktere. Ich denke immer an den großen französischen Autor Flaubert, der von seiner mörderischen kleinen Figur sagte: "Madame Bovary, das bin ich." Es gibt in jedem meiner Charaktere etwas von mir.

Media-Mania.de: Sie haben eine interessante Zeit als Rahmen für ihre Geschichte gewählt: 1947, das Jahr Ihrer Geburt, der Zweite Weltkrieg war gerade vorüber, die Menschen freuten sich wieder auf die Zukunft. Ich wollte Sie eigentlich fragen, warum Sie genau diese Zeit gewählt haben und ob Sie zuvor auch eine andere im Auge hatten, aber ich sehe nun, dass es in der Tat die Mitte der Vierziger sein musste.

Ulla-Lena Lundberg: Mit dieser Art von Material habe ich mein ganzes Leben verbracht. Wissen Sie, wenn Leute Sie fragen, wie lange Sie brauchen, um ein Buch zu schreiben, führt es immer in die Irre, wenn Sie antworten: "Zwei Jahre" oder "sechs Wochen" oder was auch immer, denn am meisten Zeit beansprucht es, über das Buch nachzudenken, und das können Jahre sein. Ich kann nicht sagen, wie lange ich mich damit beschäftigt habe, aber das Material war immer bei mir. Ich bin meiner Mutter dankbar, weil sie uns Wurzeln auf Kökar gegeben hat. Nach dem Tod meines Vaters zogen wir aufs finnische Festland; sie war Lehrerin. Damals gab es drei Monate Sommerferien, und sie ließ für uns ein Häuschen auf Kökar bauen; ich habe mein ganzes Leben hindurch jedes Jahr drei Monate auf Kökar verbracht. So fühlte ich mich seit meiner frühen Kindheit, als ob ich die Pfarrei meines Vaters geerbt hätte, und ich lernte es, diese Leute sehr zu lieben. In den 1970ern schrieb ich ein Sachbuch über Kökar, das auf Interviews basierte, und ich schrieb auch meine Masterarbeit über ein Kökar-Thema. Also war ich mit dieser Insel stark verbunden. Es ist wunderbar, einen Ort zu haben, an dem man praktisch jeden Stein kennt!

Media-Mania.de: Die Kommentare von Anton dem Postboten über das, was im Roman geschieht, bilden eine Art Rahmen für die Handlung. Anton glaubt an Geister, die ihn auf dem Meer führen und beschützen [Anton muss die Post und auch Menschen von den Inseln zum Festland und zurück transportieren, Anm. d. Red.], besonders, wenn es mit Eis bedeckt ist. Andererseits gibt es die Hebamme und Ärztin Irina Gyllen, regelrecht eingefroren im Kummer über ihren Sohn, den sie zurücklassen musste, als sie aus der Sowjetunion floh. Es gibt eine eisige Atmosphäre zwischen den Bewohnern des östlichen und des westlichen Teils der Pfarrei. Nicht zuletzt präsentiert gegen Ende hin das Eis seine Tödlichkeit. Erzählen Sie uns etwas über die Bedeutung des Titel gebenden Eises für Ihren Roman.

Ulla-Lena Lundberg: Ich denke, Sie haben bereits eine ausgezeichnete Analyse der wichtigen Rolle gemacht, die das Eis in meinem Roman spielt. Sie sind die Erste, die sieht, dass das Eis auch im menschlichen Herzen ist. Es kann als Metapher für vieles verwendet werden, hat aber auch diese konkrete Bedeutung. Wie alles im Leben besitzt es einen freudigen Aspekt, wenn es stabil wie ein Boden ist und man plötzlich ganz leicht zur nächsten Insel gelangen kann, so findet zu dieser Zeit enorme soziale Aktivität auf den Inseln statt. Eis bedeutet nicht nur Gefahr, sondern auch Vergnügen, und es gibt Eis im menschlichen Herzen. Ich möchte Ihrer Zusammenfassung nichts mehr hinzufügen.
Aber um auf Post-Anton zurückzukommen: Er repräsentiert eine Art religiöse Welt, die älter ist als das recht konventionelle Christentum des Pfarrers. Der Postbote versucht, dies dem Pfarrer zu erklären, weil sie gut miteinander klarkommen und einander mögen und respektieren. Anton sagt, Christus sei jung und die Kräfte auf See seien alt, so stellten sie eine andere Welt dar, und ohne ihre Hilfe könne er seine Pflicht nicht erfüllen, Post und Passagiere zu transportieren. Es gibt gefährliche Strömungen, und die Inseln sind gefährlich, man findet Fallen an gänzlich unerwarteten Stellen, und er sagt, dass die Kräfte vor Beginn einer Fahrt den Weg vor ihm ausbreiteten und ihm erklärten, was ihn erwarte - und wenn er aufbräche, sähe er nach den Zeichen, die sie für ihn setzten.
Ich habe das auch in Afrika gesehen. Als ich dort war, interessierte ich mich für das Regenmachen. Die Regenmacher machen grundsätzlich dasselbe wie Post-Anton, was bedeutet, unglaublich intensiv zu beobachten. Denn wenn man an diese Kräfte glaubt, die da draußen regieren, ist es klar, dass man so extrem aufmerksam sein muss. In gewisser Weise war Kökar meine erste Universität. Anton hält das Ganze nicht für übernatürlich, für ihn ist die Existenz dieser Kräfte ein Teil der Realität.

Media-Mania.de: Das kann man wohl nicht als Instinkt bezeichnen, es ist mehr eine biologiebasierte Wachsamkeit.

Ulla-Lena Lundberg: Ja, in der Hinsicht, dass man kleine Veränderungen am Wetter wahrnimmt, bevor man überhaupt sagen kann, was es ist. Aber man weiß, dass etwas geschieht und dass man aufpassen muss. Anton hat einen riesigen Erfahrungsschatz, und er ist immer noch sehr, sehr aufmerksam. Ich bewundere das immer; wissen Sie, es gab solche Leute, als ich ein Kind war. Als ich in den 1970ern mein Buch über die Menschen von Kökar schrieb, vertrauten sie mir, und wir sprachen über so vieles, zum Beispiel den Beruf des Fischers. Faszinierend war, dass ich zwar nicht fragte, ob sie an das Übernatürliche glaubten, es sich aber einfach ergab, als sie über ihre Arbeit, das Fischen auf See, redeten: Dass sie einen kleinen, in Leder gekleideten Mann sähen, der sie weglotste, und dann wüssten sie, dass es Zeit sei, die Netze draußen zu lassen und so schnell wie möglich nach Hause zu fahren, weil sich ein Sturm aufbaute. Für sie ist es eine lebendige Realität, und manche haben wie Post-Anton die Fähigkeit, behutsam die Zukunft vorauszusagen. Ich wurde als Kind gewissermaßen in dieser Welt erzogen, und es war eine große Freude, darüber zu schreiben.

Media-Mania.de: Ich mag es, wie Sie Post-Antons Erzählung als eine Art Rahmen einsetzen und er darüber hinaus auch ein Gegengewicht zu Glauben und Predigten des Pfarrers darstellt.

Ulla-Lena Lundberg: Und ich glaube, der Pfarrer hat während seiner paar Jahre auf der Insel eine Menge gelernt. Am Anfang bemüht er sich, über das Fischen und die Wüste und so weiter zu predigen, alles, was die Gemeinde seiner Meinung nach verstehen kann, aber als er die Menschen kennen lernt, wird ihm klar, dass sie alle anderen Aspekte der Bibel auch verstehen und er sich nicht sorgen muss, sie verstünden nichts von zwischenmenschlichen Beziehungen; sie wissen enorm viel.

Media-Mania.de: Ich wechsle zu einem ganz anderen Thema: Sie gehören zur schwedischsprachigen Minderheit in Finnland, leben also in einem Land mit fünf Millionen Einwohnern, von denen nur fünf Prozent Ihre Sprache sprechen, stimmt das so?

Ulla-Lena Lundberg: Ja, 5,4 %.

Media-Mania.de: Ihre Bücher werden längst übersetzt. Aber wie kann ein noch nicht bekannter Autor in einem solchen Umfeld Leser erreichen? Oder liest man in Schweden auch finnlandschwedische Literatur?

Ulla-Lena Lundberg: Na ja, das wird verständlich, wenn sie uns mit den Isländern vergleichen. Wir sind fast 300.000 Finnlandschweden, und es gibt rund 260.000 Isländer. Da die Isländer eine Nation sind, würde niemand infrage stellen, dass sie eine Literatur haben. Aber wir als Minderheit haben eine blühende Literatur, größer, als man erwarten würde, und das hat damit zu tun, dass sich viele Minderheiten über die Sprache definieren und somit Leser anziehen. Ich bin mit finnlandschwedischer Literatur aufgewachsen, das ist meine Heimat, aber ich hatte auch viele schwedische Bücher. Und bald wurden meine zunächst auf Schwedisch in Finnland veröffentlichten Bücher auch von schwedischen Verlagen publiziert. Sie wurden zudem bald ins Finnische übersetzt. So hatte ich in zwei Ländern Zugang zu größeren Kulturen, von meiner Minderheitskultur abgesehen. Aber für Sie in Deutschland - was sind fünf Millionen Finnen, was sind acht Millionen in Schweden? So reden wir immer noch von einer sehr kleinen Dimension.
Doch interessant ist, dass es immer dasselbe ist, bevor Sie in die großen Märkte gelangen: Wenn sich eine Auflage von tausend Exemplaren verkauft, ist das recht gut, egal, ob in New York oder eine kleine Minderheit betreffend. Ein Poesieband verkauft sich vielleicht dreihundert Mal. Ich hatte sehr viel Glück, meine erste Gedichtsammlung wurde veröffentlicht, als ich fünfzehn war. Später fragte ich, was sie denn geritten hätte, etwas so Schlechtes herauszugeben, und sie sagten: "Wir befürchteten, jemand anders könnte Sie auflesen." So gaben sie zu, dass dieses Buch nicht erwähnenswert war, und ich habe mich mächtig dafür geschämt. Aber zu jener Zeit war es sehr gut für mich, zu schreiben und herauszugeben. Und man war damals noch nicht so personenfixiert. So war das überhaupt nicht dramatisch, und für mich war es gut, schon jung in der Kunstwelt etabliert zu werden.

Media-Mania.de: Hier verschlingen ein paar große Verlage viele kleinere, und es scheint, dass nur der Profit zählt. Vielleicht ist es anders, wenn man einen kleineren Markt bedient und als Verleger idealistischer sein muss?

Ulla-Lena Lundberg: Ich kenne die Lage in Deutschland nicht, aber in Schweden und Finnland haben die großen Verlage Schwierigkeiten, nicht die kleinen. Die kleinen können sich besser anpassen, sind flexibler. Der Markt verändert sich, und die Verleger wie auch die meisten Buchhandlungen sind panisch in Bezug auf die Zukunft, ob das Buch so überlebt, wie wir es kennen. Es ist wie Gutenbergs Revolution. Mein deutscher Verlag, Mare, ist klein, und ich denke, das ist die Zukunft.

Media-Mania.de: Finnische Literatur, einschließlich der finnlandschwedischen, ist in Deutschland kaum bekannt; die Buchmesse könnte das ändern. Halten Sie Ihren Roman für typisch finnisch - oder finnlandschwedisch? Gibt es überhaupt so etwas wie typisch finnische Literatur?

Ulla-Lena Lundberg: Wissen Sie, das ist eine große Dauerfrage für uns, die wir schwedisch in Finnland schreiben: Sind wir Schweden oder Finnen? Manche von uns sind besser in die finnische Gesellschaft integriert als andere. Ich komme aus einer ausgesprochen schwedischsprachigen Gegend und lernte erst als Erwachsene ein bisschen Finnisch. Denn als Schwedischsprachiger können Sie Ihre ganze Schullaufbahn auf Schwedisch absolvieren, es gibt sogar eine schwedischsprachige Universität. Wir haben gute Institutionen, gute Gesetze als Schutz für die Rechte der Minderheiten. Finnland kann darauf sehr stolz sein.
Ich schreibe auf Schwedisch und möchte als schwedische Autorin gesehen werden, aber niemand in Schweden würde mich so sehen, einfach, weil ich aus Finnland komme und die finnische Staatsangehörigkeit habe. So denke ich, es ist besser, zu sagen, dass finnische Literatur in drei Sprachen geschrieben wird: Finnisch, Schwedisch und Sami. Das ist wohl ein realistischerer Blickwinkel. Wir waren etwas traurig, als bei der Eröffnung der Buchmesse die finnlandschwedische Literatur mit keinem Wort erwähnt wurde. Wissen Sie, fast 20 % der Bücher hier im Finnland-Pavillon sind Übersetzungen finnlandschwedischer Originale. So war das eine schöne Illustrationen dessen, was es bedeutet, einer Minderheit anzugehören.

Media-Mania.de: Deckt die finnische Literatur grundsätzlich ähnliche Themen wie andere Literaturen ab?

Ulla-Lena Lundberg: Ja, aber oft in sehr finnischer Weise. So müssen wir als Ehrengast dieser Messe - was wirklich eine große Ehre ist - erkennen, dass wir nicht ganz vorn bei all den neuen Trends dabei sein können, doch was wir tun können, ist, einzigartig und originell zu sein - was natürlich jeder Autor von sich hofft.

Media-Mania.de: Vielen Dank für das interessante Gespräch und für Sie alles Gute!

Das Interview wurde auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Mare-Verlags auf Englisch geführt, Übersetzung: Regina Károlyi


Zur Rezension bei Media-Mania.de
Geführt von Regina Károlyi am 08.10.2014