Media-Mania.de

Stefan Knopp
Er sprach "wer irret uns den wec?"
Sus vuor er zuo dem knappen sân.


Mein Name, edler Graf von Ulterlec, ist Stefan Knopp. Germanist, Rollenspieler und Filmmusik-Sammler. Auf den Magistertitel bestehe ich nur in Ausnahmefällen, obwohl ich ihn mir an der Universität zu Bonn redlich verdient habe. Dort habe ich neben Germanistik auch noch Soziologie studiert, aber mein Hauptaugenmerk lag auf der mittelhochdeutschen Literatur.

"Ay ritter got, waz mahtu sîn??

Nein, kein Ritter. Ich bin Nordrheinwestfale (Vater Rheinländer, Mutter Westfälin), 1977 in Köln geboren und in der Kolpingstadt Kerpen aufgewachsen. Dort war ich Gymnasiast, JRK-Mitglied, Messdiener und Mitbegründer einer schulischen Bürgerradio-AG. Dem Abitur folgte der Zivildienst und schließlich der Studienbeginn in Bonn. Nun habe ich einen guten Magister Artium in der Tasche (Thema der Magisterarbeit: "Mittelhochdeutsche Pesttraktate aus dem Jahrhundert nach dem Schwarzen Tod 1347-51"), blicke auf eine schöne und engagierte Zeit im Studentenwohnheim "Newmanhaus" zurück und bin seit Neuestem Redakteur für hauptsächlich Fantasy-Romane bei Media-Mania und seit Allerneuestem auch Lektor.
Mein Interesse für Abenteuerromane wurde durch Karl May begründet, zur Fantasy gelangte ich spätestens nach einem mehrbändigen Aufenthalt auf Pratchetts Scheibenwelt. Eine meiner beiden Schwestern schließlich beschied mein weiteres Schicksal, indem sie mich in ihre Rollenspielrunde aufnahm. Seitdem habe ich einen Drittwohnsitz in Aventurien, gleich neben dem Sphärentor zum Vinsalt-Mainchat. Weiterhin verbringe ich gerne Zeit im Kino, bin PS2-Befürworter und gebe meinem Zweirad die Sporen. Nach einem Praktikum bei Radio Vatikan in Rom und einem weiteren bei einer Online-Lokalnachrichtenredaktion in Fulda (www.osthessen-news.de) bin ich seit Januar 2007 als freier Mitarbeiter für den Bonner Generalanzeiger tätig. Daneben lasse ich mich gerne zur EDV-Erfassung und Systematisierung von Privatbibliotheken sowie zum Korrekturlesen längerer Texte mieten.

"Explicit explicunt sprach dy cacz czu dem hunt et cetera."





Quellen:
Parz., 121,28f.; 123, 21.
Wien, Cpv. 3287, Bl. 76v, Schluss einer deutschen Fassung des Prager Pesttraktats "Missum imperatori", nach 1371 entstanden.

Rezensionen | Artikel

Nice2Know

Rezensionen157
⌀-Wertung3,5096
Maniac seit2005