Media-Mania.de

 Anamorph - Die Kunst zu töten


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In Filmen über Serienkiller geht es selten nur um die Ermittlung und Überführung des Täters. Wesentlich öfter sind die Mörder oder ihre Verbrechen die eigentlichen Zugpferde der Handlung - man denke nur an die albtraumhaften Bilder von "Sieben" oder das kriminelle Genie Hannibal Lecter aus den Thomas Harris-Verfilmungen. Auch in "Anamorph" spielen neben Schauspielveteran Willem Dafoe und Scott Speedman ("Underworld") die künstlerisch angehauchten Gräueltaten die Hauptrolle.

Eigentlich ist Detective Stan Aubrey (Willem Dafoe) nur noch am Schreibtisch für Verbrechen zuständig. Nach einer skandalträchtigen Jagd auf einen Serienmörder, die fünf Jahre zurückliegt, ist er vom Außendienst abgezogen worden und findet seitdem Trost nur in den portionsweise im Kaffeebecher zugeführten Freuden des Alkohols. Doch dann schlägt wieder ein Serienkiller zu - einer, dessen verkünstelte Todesszenarien Erinnerungen an Aubreys alten Fall wecken. Haben die Detectives vor fünf Jahren den falschen Mann erwischt? Ist der neue Täter in Wirklichkeit der nicht gefasste Mörder von damals? Aubrey wird reaktiviert, und gemeinsam mit dem aufstrebenden Cop Carl (Scott Speedman) verfolgt er die blutige Spur des Killers. Dieser inszeniert seine Opfer mit einer außergewöhnlichen künstlerischen Technik, die einen besonderen Blickwinkel erfordert, ohne den man das Werk nicht verstehen kann. Doch welchen Blickwinkel braucht Aubrey, um aus der Vergangenheit die richtigen Schlüsse zu ziehen?

Es ist schwer, im Genre von "Sieben" oder "Das Schweigen der Lämmer" voll zu überzeugen: Zu überwältigend sind die Vorbilder, zu hoch die Ansprüche, zu groß die Erwartungen. "Anamorph" wird der Start zusätzlich durch die Coverankündigung erschwert, er wandle eng auf den Spuren des brillanten "Sieben" - eine unkluge Anmerkung, die einen direkten Vergleich provoziert, der eigentlich für "Anamorph" nur negativ ausfallen kann. Umso positiver überraschen die düsteren Bilder des Films, die von Beginn an fesseln und echte Thriller-Atmosphäre erzeugen. Auch die Schauspielleistungen sind über jeden Zweifel erhaben: Willem Dafoe verkörpert den innerlich gebrochenen Cop Aubrey, als hätte es den irren Norman Osborn aus "Spider-Man" nie gegeben, und der Jungspund Scott Speedman trifft mit seiner ernsthaften Darstellung jederzeit den richtigen Ton, wie es in "Underworld" selten der Fall war. Letztlich bietet die ganze Geschichte, die Regisseur Henry S. Miller erzählt, praktisch nichts Neues: Irre Mörder hat man schon gesehen, brutale Todesszenarien ebenfalls, und auch das ungleiche, aufeinander angewiesene Cop-Duo ist nicht gerade die allerneueste Erfindung. Was ausbleibt bei "Anamorph", ist das blanke Entsetzen, das die Genreklassiker auslösten; was fehlt, ist das Neuartige, das die Meisterwerke mitbrachten. Trotzdem sind die Schauwerte hoch, die Stimmung authentisch, das Drumherum passend, sodass man keineswegs das Gefühl hat, mit diesem Film Zeit verschwendet zu haben. Wer auf der Suche nach einem spannenden, gekonnt erzählten und mitunter ganz schön gruseligen Film mit glaubhaften Charakteren ist, darf hier ohne Zweifel zugreifen.

Die Extras auf der DVD sind nicht wirklich berauschend: Die Interviews bieten größtenteils nur gepflegtes Geplapper und Selbstbeweihräucherung der Beteiligten; die 16-minütige, kommentarlose Behind-the-Scenes-Featurette ist langweilig wie alle anderen Featurettes dieser Art; die Trailer sind Standardprogramm; und die Bildergalerie - na ja, guckt sich jemand das an?

Fazit: Gute Unterhaltung und spannender Thrill in einer DVD-Premiere, die man gerne auch im Kino gesehen hätte.

Marc Zeller



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 104 Minuten | Originaltitel: Anamorph | Preis: 13,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Speed Grapher Vol. 6Das Komplott über dem OzeanZelleeXistenZAnamorph - Die Kunst zu töten (Blu-ray)