Media-Mania.de

 Shin Megami Tensei: Persona 3


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Sich in eine neue Schule einzuleben ist schwer genug, doch scheinbar ist dies nicht das größte der Probleme, wenn man das Examen bestehen will. Es häufen sich nämlich in letzter Zeit Berichte von Personen, die ihr Gedächtnis verloren haben, apathisch vor sich hinstarren oder immer wiederholen: "Sie kommen!". Und dann, neu in der Stadt, bemüht, gute Noten zu bekommen, steckt man auf einmal mitten drin in "Shin Megami Tensai: Persona 3".

Der Spieler taucht als normaler Schüler, der gerade sein neues Schuljahr beginnt, in die Geschichte ein. Doch schon von Anfang an geschehen merkwürdige Dinge, wie zum Beispiel den Vertrag, den man unterzeichnen soll, oder der Junge, der einem Ratschläge erteilt, den aber sonst niemand sehen kann. Allerdings sind auch andere Personen sehr merkwürdig und es dauert einige Zeit, bis sie einen ins Vertrauen ziehen.

Denn man selbst und einige andere gehören zu den wenigen Personen, die in der Lage sind, die "Dunkle Stunde" mitzuerleben, jene Zeit nach Mitternacht, in der für alle anderen die Zeit stehen zu bleiben scheint. Dann nämlich tauchen gierige Schattenwesen auf, die sich von den Erlebnissen der Menschen ernähren. Und ebenso erwächst aus dem großen Schulkomplex ein gewaltiger Turm, Tartarus genannt, in dem der Ursprung der Schattenwesen zu liegen scheint.

In all diese Geheimnisse wird man nach und nach eingeweiht und gehört irgendwann zum Team dazu, das sich dem Kampf gegen die Schatten verschworen hat. Es gilt also gemeinsam mit seiner Party die einzelnen Ebenen des Turmes zu entdecken, Gegner zu besiegen und, natürlich, die Welt zu retten. Dies gelingt einem nur mit seinen unterschiedlichen Persona, mächtige Wesen, die man aus seinem Inneren erwecken kann, wenn man sich mit einem pistolenähnlichen Gegenstand in den Kopf schießt.

Aber das bedeutet nicht, dass sich das Spiel auf die Kämpfe im Inneren des Turmes beschränkt. Auch der Schulalltag muss gemeistert werden und persönliche Bindungen gepflegt werden. Denn nur so erhält die Party am Abend auch genug Schlagkraft, um mit den Herausforderungen fertig zu werden. Deswegen gilt es die Balance zwischen abendlichen Ausflügen und schulischem Eifer zu halten, denn beides zehrt an den Energien der Spielfigur.

Die Steuerung ist leicht zu erfassen und stellt den Spieler vor keine großen Probleme. Im Kampf selbst ist es mit bloßem Draufschlagen nicht getan, hier muss man ein wenig taktisches Geschick entwickeln und im richtigen Zeitpunkt die richtige Persona mit ihren Fähigkeiten auswählen oder wissen, wann man sich seine Kräfte lieber aufspart. Steuern kann man hier lediglich die eigene Figur, doch kämpfen die anderen Partymitglieder recht vernünftig gesteuert mit.

So gesehen stellt "Shin Megami Tensai: Persona 3" nichts Besonderes dar, wäre da nicht die absolut schräge und düstere Atmosphäre, die gerade in den dunklen Stunden besonders gut rüberkommt. Zusätzlich führt die Musik den Spieler stets die unterschiedliche Stimmung der Örtlichkeiten vor Augen. Und da die einzelnen Spielentwicklungen immer wieder von gut gezeichneten Anime-Sequenzen unterbrochen werden, kann man sich ab und an einfach zurücklehnen und die Show genießen.

"Shin Megami Tensai: Persona 3" ist ein Spiel, das sicherlich nicht jedem gefällt. Wer Action liebt, der sollte nicht dazu greifen. Liebt man aber eine tiefe und dichte Geschichte, lässt sich von den Stimmungen einzelner Szenen mitreißen und von der besonderen düsteren Atmosphäre packen, dann gibt es eigentlich nichts besseres als dieses Ausnahmespiel. Allerdings sollte man Englischkenntnisse vorweisen können, da abgesehen vom Handbuch der Spieltext und die Dialoge komplett auf Englisch sind. Dann aber warten viele begeisternde und mitreißende Spielstunden auf einen.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Februar 2008 | FSK: 12 | PS2 | Preis: 36,00 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dragonball: Raging Blast 2Die Chroniken von Narnia - Prinz KaspianNeed for Speed: Hot PursuitEternal SonataVenetica