Media-Mania.de

 Audio Jack 3

Verlag: S.A.D.

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


"Audio Jack 3" ist genau das richtige Programm für alle, die am Computer mit Audio-Dateien arbeiten und besonderen Wert auf das Speichern von Musik und die Bearbeitung von Liedern legen.

Das Programm ist schnell installiert, lediglich das Eintippen der langen Seriennummer braucht etwas Zeit. Danach kann es sofort losgehen. Man gibt einige allgemeine Informationen wie die Brandbeite des eigenen Internetzugangs an oder den Ordner, in dem die mitgeschnittenen Titel gespeichert werden sollen. Anschließend kann man gleich auf eine sehr große Auswahl an Internetradio-Sendern zugreifen. Mit einem einfachen Doppelklick werden diese abgespielt.

Dazu kommen viele Sonderfunktionen, mit denen das Internetradio besonders reizvoll für einen Hörer wird. [imgleft]images/UploadGrafiken/AudioJack3_1.jpg[/imgleft]Man kann Favoritenlisten erstellen und die Sender so sehr gut organisieren. Natürlich ist auch das Hinzufügen von Hand möglich, wenn man die entsprechende URL kennt. Leider wird hier, falls etwas schief geht (zum Beispiel, wenn der URL-Name nicht stimmt) keine Fehlermeldung herausgegeben, sondern es passiert einfach nichts. Wenn man alles richtig gemacht hat, erscheint in der Liste der neue Radiosender und lässt sich ab sofort wie alle anderen auswählen und abspielen.

Mit Hilfe der Navigationsleite ist das Starten und Stoppen der Wiedergabe möglich, man kann eine Aufnahme starten, Sender durchsuchen oder löschen. Das absolute Highlight ist aber der Button für die Spontanaufnahme. Dieser erlaubt es, ein Lied mitzuscheiden. Auch wenn es bereits läuft, wird es komplett aufgezeichnet, da "Audio Jack 3" von allen Liedern, die abgespielt werden, sofort einen Mitschnitt startet. Nur endgültig gespeichert wird er erst, wenn man die Spontanaufnahme aktiviert. Internetradio-Hörer, die schon häufiger ein Lied verpasst haben, obwohl sie es gehört haben, werden wissen, weswegen diese Funktion etwas Besonderes ist. [imgright]images/UploadGrafiken/AudioJack3_3.jpg[/imgright]Zusätzlich kann man Aufnahmeeinstellungen aktivieren, die ein gezieltes Mitscheiden erlauben. Man kann eine bestimmte Aufnahmezeit angeben, den Sender wählen, Datum und Zeitfenster frei auswählen. Allerdings ist immer nur eine geplante Aufnahme möglich, man kann also nicht zwei verschiedene Sender auswählen, die hintereinander aufgezeichnet werden sollen. Das erschwert leider Aufzeichnungen, die über einen längeren Zeitraum hinweg gehen. Dafür kann man aber im Filter spezielle Eigenschaften aktivieren, wie zum Beispiel, dass nur Lieder eines bestimmten Interpreten oder mit einem festgelegten Wort im Titel aufgezeichnet werden.

"Audio Jack 3" hat aber noch mehr Funktionen, so kann man Audio CDs oder DVDs auslesen, kopieren oder brennen. Titel können hier frei gewählt werden. Außerdem können Audioaufnahmen gemacht werden. Ob von einem Mikrophon oder einer anderen Quelle, bleibt dem Benutzer überlassen. Der Tipp aus dem Benutzerhandbuch, dass man, wenn man sich sicher ist, was man aufzeichnen will, einfach "Was Sie hören" als Aufnahmequelle auswählen soll, lässt sich allerdings nicht umsetzen, da dieser Punkt im Auswahlmenu schlicht fehlt. Man muss also genau wissen, woher man aufzeichnen will.

Die Bearbeitung von jeglicher Art von Audiomaterial, das mit "Audio Jack 3" erstellt wurde, und vielen weiteren Standardformaten erfolgt im entsprechenden Bereich. [imgleft]images/UploadGrafiken/AudioJack3_2.jpg[/imgleft]Die meisten aufgezeichneten Lieder müssen noch ein wenig angepasst werden. Man kann Dateien schneiden, ineinanderkopieren, den Pegel verändern oder den Ton ein- und ausblenden. Besondere Effekte sind nicht vorhanden, aber alle Funktionen, die man braucht, um Standardanpassungen vorzunehmen.

Mit weiteren Zusatztools kann man zum Beispiel ein CD-Label erstellen oder Dateien via Infrarot oder Bluetooth übertragen.

Fazit: "Audio Jack 3" ist ein gutes Programm, das allerdings einige kleinere Mängel aufweist. Außerdem braucht man ein wenig Zeit, bis man sich eingearbeitet hat. Viele Funktionen erklären sich von selbst, aber es gibt auch einige, für die man im Benutzerhandbuch nachschlagen muss. Die Bedienelemente des Internetradios sind nicht beschriftet, so dass man er lernen muss, was sie bedeuten. Die Bearbeitungstools sind zwar gut, aber im Standardbereich anzusiedeln. Das Programm lohnt sich vor allen Dingen für Leute, die mit Internetradio arbeiten und Lieder legal mitschneiden wollen. Besonders gelungen ist die Spontanaufnahme, die das komplette Mitschneiden eines einzelnen Titels erlaubt, auch wenn dieser schon läuft.

Bine Endruteit



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2008 | PC | Preis: 26,27 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die große Enzyklopädie der AutomarkenF-Secure Anti-Virus 2009Der große Johnson Weinatlas 2009Der Louvre DeLuxeMovieJack 6 PSP (PC)