Media-Mania.de

 Microsoft Flight Simulator X: PMDG 747-400X - Queen of the Skies

Add-on für den FSX


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Wer glaubt, der "Microsoft Flight Simulator X" wäre kompliziert oder nur was für Profis, wird sich bei dem Addon "PMDG 747-400X Queen of Skies" die Kugel geben müssen. Dieses fast sechzig Euro teure Programm treibt den Realitätsgrad auf die Spitze. Nicht nur, dass grafisch Unglaubliches geboten wird - allein das Flugzeug besteht in der Außenansicht aus mehr als 1.200 unterschiedlichen Bestandteilen -, man kommt sich auch vor, als müsste man die Pilotenausbildung tatsächlich in einem echten Jumbo Jet durchführen, um das Flugzeug zu beherrschen.

[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-400X1.jpg[/imgleft]Bis auf wenige Kleinigkeiten ist wirklich alles, was Pilot und Kopilot der Maschine nach dem Einstieg alles durchführen müssen, in dem Programm enthalten, ob es die Stellung der Sitzlehne ist oder ein prüfender Blick in den Passagierraum. Vor allem die Bedienung sämtlicher Hebel und Schalter des Cockpits - das im Übrigen ebenfalls aus sage und schreibe 1.200 Elementen aufgebaut ist und simuliert wird -, des hochkomplexen "Flight Management Systems" oder des "Load Managers", wo Passagierzahl, Gewicht der Ladung und Menge des zu tankenden Benzins eingetragen werden müssen, ist unheimlich detailliert ausgefallen. Nichts fehlt.[imgright]images/UploadGrafiken/FSX-400X2.jpg[/imgright]

Allein, dem Laien bleiben die meisten Funktionen lange verschlossen. Respektive muss man der ausdruckbaren Anleitung folgen, will man die Maschine korrekt und ohne Sicherheitsrisiko starten, fliegen und wieder landen. Hinzu kommt die Möglichkeit - es grenzt an Irrsinn, dies auch nur in Betracht zu ziehen - Fehlfunktionen zu generieren, oder gleich dem Zufall zu überlassen, was wo wann ausfallen soll und wird.
Wem das noch nicht genügt, der kann das äußere Erscheinungsbild seines Skyliners verändern - Dutzende Möglichkeiten sind auf der DVD enthalten - man muss sie bloß einzeln nach Wunsch installieren.

[imgleft]images/UploadGrafiken/FSX-400X3.jpg[/imgleft]Wenn man all dies gemeistert hat - oder einfach vollautomatisch mit diesem Riesenflugzeug in die Lüfte steigt -, zeigt sich die Erhabenheit dieses Fliegers. Zwar entzieht sich dem Laien, warum ein im normalen Programm enthaltener Airbus oder die einfache 747-Version nicht ausreicht - doch der Profi, dem der Realitätsgrad nicht hoch genug sein kann, freut sich zweifellos über jeden Schalter, jedes noch so kleine Detail dieses Programms.

Doch ob dieser Profi - der Laie schüttelt spätestens jetzt endgültig mit dem Kopf - für die Simulation eines einzigen Flugzeugs bereit ist, sechzig Euro zu berappen, ist fraglich. Das ist, auch in Anbetracht der enormen programmiertechnischen Leistung der Macher von "PMDG 747-400X - Queen of Skies", einfach zuviel für ein Addon, das große Teile des Hauptprogramms nutzt und im Grunde nur die Technik eines Flugzeugs hinzufügt.[imgright]images/UploadGrafiken/FSX-400X4.jpg[/imgright]

Ein weiterer Gesichtspunkt spricht gegen den Erwerb dieses Programms. Selbst mit einem Quadcore-Prozessor, einer 768MB-Grafikkarte der neuesten Generation und 4GB Arbeitsspeicher ist der Flug der 747-400X alles andere als flüssig. Wagt man es, in allen Einstellungen die höchste Detailtreue und Darstellungsvielfalt einzustellen, macht ein Überflug über Städte, in denen sehr viele Gebäude generiert werden müssen, nur wenig Spaß. Die werden nämlich quasi in Zeitlupe eingefügt. Das sieht so aus, als würde hier und da schnell noch ein Gebäude gebaut und auf der freien Fläche platziert. Nur aus größerer Höhe und mit viel freier Landschaft überzeugt die Sicht aus dem Cockpitfenster auch den kritischen Geist.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Juni 2008 | PC | Preis: 59,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VFR Germany 3-SüdMega Airport Stockholm ArlandaManhattan XLukla X - Mount EverestHong Kong City & Kai Tak