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 Warcraft Erweiterung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Warcraft ist nicht nur ein erfolgreiches Computerspiel - auch als Brettspiel hat es einen großen Erfolg zu verbuchen. Nun gibt es die Erweiterung für das Brettspiel, die weitere Spielmöglichkeiten bereithält. Die Erweiterung ist dabei natürlich nur spielbar mit dem Grundspiel. Deshalb wird hierbei auch nicht nochmals auf das grundlegende Spielprinzip eingegangen. Dieses ist in der Rezension zum Brettspiel nachzulesen und wird als bekannt vorausgesetzt.

Die Erweiterung enthält unter anderem viele, eher kleinere Verfeinerungen und Zusätze für das Grundspiel. So gibt es Wasserfelder, auf denen nichts stehen darf und die nur Drachen überfliegen können. Die Außenpostenmarker wurden erneuert und ersetzen die ursprünglichen Marker, der Unterschied zwischen Neu und Alt besteht aus einer besseren Kennzeichnung der Völker, denen der Außenposten gehört. Außerdem gibt es für Holz und Gold neue Plättchen, die für fünf und zehn Stück gelten und auch ein paar neue Aufgabenplättchen sind dabei. Und es gibt eine Übersichtskarte pro Volk, so dass man die Regeln direkt vor sich liegen hat.

Soweit die kleinen Erweiterungen, die gar nicht oder nur geringfügig auf die Spielregeln, sondern vielmehr auf den Spielkomfort einwirken. Erweiterungen an den Regeln gibt es einige. So wird eine neue Einheit erschaffen, der Held. Jedes Volk kann einen Helden haben und zu Beginn wählt der Spieler zwischen vier Helden, die für das jeweilige Volk zur Verfügung stehen. Diese können sich bis auf Stufe 3 entwickeln und verfügen über Sonderfähigkeiten, die mittels Mana aktiviert werden. Da es im Grundspiel kein Mana gibt, sind die Erfahrungskarten komplett ausgetauscht worden und alle mit Mana versehen. Die Helden - ein neuer Holzspielstein in Sternform darf natürlich nicht fehlen - entwickeln sich, indem sie Erfahrungspunkte im Kampf gegen Monster sammeln. Monster - die nächste Neuerung - liegen in Form von Chips vor und verfügen wie Einheiten über Typ, Anzahl, Stärke und eventuell eine Sonderfähigkeit. Darüber hinaus können beschworene Kreaturen zum Einsatz kommen, die im Kampf dem Helden zur Seite stehen. Der Held wird auch nicht direkt vom Kampffeld entfernt, wenn er getroffen wird, sondern erleidet erst einmal Verwundungen, die mittels Markern dargestellt werden.
Darüber hinaus kann man noch den Rohstoffgewinn mit verschiedenen Regeln und dazugehörigen Plättchen fairer gestalten und das Erhalten von Erfahrungskarten mittels Forschungsmarkern von den Kämpfen entkoppeln.

Die Erweiterung dreht sich hauptsächlich um die neue Einheit, die Helden. Doch auch ohne die Helden enthält die Erweiterung eine ganze Reihe von neuen Plättchen und Karten, die einem neue Möglichkeiten eröffnen. Da man bereits bei dem Grundspiel mit etwas Kreativität nie das gleiche Spiel spielen muss mit Warcraft, gibt es mit dieser Erweiterung noch viel mehr Möglichkeiten, die Welt zu bauen und sie mit Völkern, Monstern und Regeln zu spielen.

Die Regeln sind in einem Regelheft beschrieben, das das Format der Schachtel hat. Die Beschreibungen sind gut geschrieben und meist mit Beispielen verdeutlicht. Hier und da gibt es eine offene Frage, die allerdings meist mit gesundem Menschenverstand zu beantworten ist.

Bei der Erweiterung gilt ebenso wie beim Grundspiel, dass man das Computerspiel nicht kennen muss. Das Brettspiel sorgt für jede Menge Spielspaß für zwei bis vier Spieler. Mit verschiedenen Szenarien, Regeln und jeder Menge Material wird einem nie langweilig. Einziger Nachteil: Das Sortieren vor dem Spiel dauert sehr lange, da die vielen Einzelteile in der Box - ebenso wie im Grundspiel - bis auf die Karten in einer großen Mulde liegen. Sortieren ist dabei nicht möglich.

Vera Schott



Brettspiel | Erschienen: 01. August 2006 | FSK: 8 | Preis: 34,95 Euro

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