Media-Mania.de

 Haben Fische Durst?


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer schon immer mal wissen wollte, wo "Hempels Sofa" steht, woher das @-Zeichen kommt oder ob Adam und Eva einen Bauchnabel besaßen, dem werden in diesem Werk Antworten gegeben. Derartige Fragen beschäftigen die Menschen und jeder dürfte das ein oder andere Mal über eine unergründliche Redewendung gestolpert sein. Das "blaue Blut" ist neben dem "durch die Lappen gehen" oder "jemandem die Stange halten" nur ein Beispiel für derartige Fragen. Natürlich beschäftigen den "Otto Normalverbraucher" auch Fragen aus ganz anderen Gebieten, wie der Wissenschaft, der Technik oder der Natur. Natürlich werden einige Fragen nur schwerlich gute Antworten finden, jedoch kann man mit einigen Fachleuten und neugierigen Menschen viele Antworten finden.
Was uns im Alltag auffällt, beschäftigt uns oft lang. So bleibt es unlogisch, weshalb die Waschmaschine ein Bullauge hat, die Spülmaschine oder der Trockner hingegen nicht. Anders ergeht es uns bei Phänomenen aus alltagsfremden Bereichen. Auf alten Uhren findet man oft die Bezifferung "IIII" statt wie im römischen "IV" und weshalb die Vorderradbremse bei Fahrrädern links, bei Motorrädern aber rechts ist, scheinen nur erfahrene Leute des Fachs beantworten zu können.

"Haben Fische Durst?" ist ein amüsantes, wenn auch ernsthaftes Buch aus einer Reihe des Ersten Hessischen Rundfunks. Seit 2000 versucht der Sender auf diese unterhaltsame Art auf die skurrilsten Fragen des Publikums einzugehen und etwas Licht in das Dunkel des Alltags und der Phänomene der Fachgebiete zu bringen.
Während manche sprachlichen Eigenheiten wie "08/15" oder naturwissenschaftliche Gegebenheiten wie der Salzgehalt des Wassers oder die Wirkungslosigkeit eines Blitzschlags im Wasser gegenüber den Fischen sich dem ein oder anderen Interessierten schon erschlossen haben, so liegen einige Dinge immer noch im Dunkel. So werden wohl nur wenige wissen, wo am Südpol Osten und Westen ist oder warum bei Siegerehrungen drei Personen auf das Podest gestellt werden.
Der notwendige Humor findet sich nicht nur in manchen Fragen, sondern auch in den locker formulierten Antworten, wie "Rattert ein ICE mit Volldampf (oh, welch schiefes Bild!)". Um die Seriosität zu bewahren, werden jedoch bei jeder Frage Fachleute mit Rang und Namen aufgelistet, wodurch sich ein humorvoller Antwortkatalog auf diverse Fragen entwickelt. Und auch wenn das Cover etwas themenfremd erscheint, so bildet der übersichtliche Glossar doch einen guten Überblick über die verschiedenen Themen mitsamt Schlagwortverzeichnis.

"Haben Fische Durst" ist ein sehr amüsanter und gleichzeitig fundierter Antwortenkatalog auf verschiedenste Fragen des Alltags und der Wissenschaft. Wie auch im Folgeteil "Können Vögel husten?" bekommen hier 111 Fragen eine beständig klare Antwort und werden in diesem Werk zu einem schönen Geschenk für Wissbegierige mit dem passenden Humor.

Markus Bug



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2003 | ISBN: 3894453168 | Preis: 10 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SteuerstrafrechtPsychologieDer Zweite WeltkriegHaack Weltatlas für Sekundarstufe IDer neue Kosmos-Insektenführer