Media-Mania.de

 Beast Quest, Band 1: Ferno, Herr des Feuers

Serie: Beast Quest, Band 1
Autoren: Adam Blade
Illustratoren: David Wyatt
Übersetzer: Petra Wiese
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Tom wächst bei seinem Onkel in dem kleinen Dorf Errinel auf. Auch wenn das Leben auf dem Lande wenig spektakulär ist, Tom hat wie die meisten Jungen seines Alters Träume. So wünscht er sich, ein bekannter Schwertkämpfer zu werden, genau wie sein Vater Taladon. Doch bleibt ihm dies vorläufig verwehrt und so prügelt er zunächst zur Übung nur mit einem Schürhaken auf einen Heusack ein.
Als dann Felder und Häuser des Dorfes in Flammen aufgehen, benötigt man einen Boten, der zu König Hugo in die Hauptstadt reist, um Hilfe zu holen. Da im Dorf jede Hand gebraucht wird, kann man nur auf den kleinen Jungen Tom verzichten und schickt ihn los. Vor dem Palast angekommen, erfährt Tom, dass er nicht der Einzige ist, der Hilfe holen will. Aus allen Landesteilen sind Boten gekommen. Feuersbrünste vernichten überall die Ernte, Flutwellen bedrohen die Küste - überall scheint das Chaos ausgebrochen zu sein. Bei so vielen Bittstellern wird Tom erst gar nicht vorgelassen und die Wachen vertrösten ihn. Dies will er aber nicht hinnehmen. Er beginnt, das Schloss auszukundschaften und tatsächlich bietet sich ihm bald die Möglichkeit, wie ein Dieb hineinzuschleichen. Tom schafft es tatsächlich, zum König vorzudringen, doch die Wachen nehmen ihn gefangen.
Da schreitet Hofzauberer Aduro ein und schickt Tom sogar auf eine gefahrvolle Reise. Er soll Ferno, den Feuerdrachen, besiegen. Doch kann ein kleiner Junge das schaffen? Oder kann es vielleicht gerade ihm gelingen, was die besten Ritter des Landes nicht konnten?


Dies ist der erste Band aus der Reihe "Beastquest". Dementsprechend wird zunächst vieles erläutert, ohne dass etwas Wichtiges passiert. Die Hauptfiguren werden eingeführt und die Zustände im Königreich Avantia geschildert. Doch sind die Ausführungen alle recht knapp gehalten und führen gut in die Geschehnisse ein, somit wird es nicht langweilig. Auch beginnt das Buch mit einem packenden Kampf eines Ritters gegen den Feuerdrachen, was dazu motiviert weiter zu lesen. Und der Leser erhält schon mal einen Eindruck von der Macht dieses Biestes. Die weitere Handlung ist einfach aber durchaus aktionsgeladen, wobei hier der abschließende Kampf Toms gegen den Drachen den Höhepunkt bildet. Der erzählerische Schwerpunkt liegt auf den Handlungen und deren Konsequenzen. Zwischenmenschliche Probleme spielen keine Rolle und auch die inneren Konflikte des Protagonisten werden nur oberflächlich angedeutet. Somit werden Jungen dieses Buch bedeutend interessanter finden als Mädchen, auch wenn neben Tom noch das Mädchen Elenna als weitere wichtige Figur eingeführt wird.

Nicht nur die Geschichte ist einfach aufgebaut und damit leicht zu verstehen, auch die verwendete Sprache richtet sich an Leseanfänger und ist einfach gehalten. So beträgt das Lesepensum pro Seite nicht mehr als 20 Zeilen in einer großen Schriftgröße. Für ein entspanntes Lesen sorgen auch der besonders für Leseanfänger geeignete Flattersatz und die vielen Zeichnungen, die passend zu den Geschehnissen den Lesefluss auflockern. Der Text kann daher bereits von Zweitklässlern flüssig gelesen werden. Aber auch ungeübte, ältere Kinder werden noch Gefallen an dem Buch finden.

Fazit:
Actionreiche Fantasy für junge Erstleser ab der zweiten Klasse. Man könnte auch sagen: Eine Fantasyerzählung im Stile von "Das Magische Baumhaus".

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783785561553 | Originaltitel: Ferno the Fire Dragon | Preis: 8,90 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Sepron, König der MeereNanook, Herrscherin der EiswüsteTagus, Prinz der SteppeSoltra, Beschwörerin der SteineVipero, Fürst der Schlangen