Media-Mania.de

 Magic Edition, Band 6: Endzeit

Serie: Magic Edition, Band 6
Autoren: Peter Schmidt
Verlag: BLITZ

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Brutalität
Gefühl
Spannung
Fast jedem sind die Filme "Jurassic Park" bekannt. Hier wurden Dinosaurier mit altem Gen-Material wieder zum Leben erweckt. Da dies auf einer einsamen Insel passiert, sind nur einzelne Forscher in Gefahr.
Peter Schmidt verlegt dieses Szenario in eine deutsche Großstadt und lässt nicht Landdinosaurier wieder auferstehen, sondern elegante und riesige Flugsaurier, die eine Flügelspannweite von bis zu 22 Metern erreichen können.

Das Buch, welches der dritte Band der Serie "Magic Edition" ist, beginnt harmlos, Karen, die Tochter der Hauptperson Dr. Alex Born, wird von einem Schatten vom Lernen aufgeschreckt, kann aber nicht erkennen, wo er herkam. Wenige Tage später wird Dr. Born Zeuge, als ein Flugsaurier eine junge Frau aus der Luft heraus angreift und mit sich davon trägt. Er läuft sofort zur Polizei, doch dort kann er nur mit Mühe der Einweisung in eine psychiatrische Klinik entgehen. Keiner glaubt ihm.

Erst, als er gemeinsam mit Linda, einer jungen Journalistin, die Leiche jener entführten Frau findet, beginnt die Öffentlichkeit, ihm zu glauben. Immer mehr Flugsaurier tauchen auf und greifen abends Passanten an. Langsam breitet sich Panik in der Stadt aus.
Keiner weiß, wo diese Saurier herkommen, bis Dr. Born und Linda anfangen, nach Wissenschaftlern, die sich auf dem Gebiet der Gen-Forschung auskennen, zu suchen. Doch alle scheinen unschuldig, bis sie auf den Ex-Kollegen Dr. Borns treffen. Dieser Dr. Haderer hat sich mit Dr. Born über eine Patentfrage und auch wegen Gloria, Dr. Borns Ex-Frau, überworfen und meidet jeden Kontakt.
Als heraus kommt, dass Haderer Gloria geklont hat (das Kind war eine Totgeburt), macht er sich höchst verdächtig und Linda beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Währenddessen steuert die Stadt auf eine Katastrophe zu: Immer mehr Flugsaurier tauchen auf, zuerst abends, schließlich aber auch am helllichten Tag, der Strom fällt aus, der Kanal tritt über die Ufer, das Kernkraftwerk bekommt Versorgungsprobleme, die Stadt ist von der Außenwelt abgeschnitten, Seuchen verbreiten sich.

Das Buch ist gefüllt mit dramatischen Szenen, allen voran das Finale.

Die Thematik passt sehr gut in unsere Zeit, in der die Debatte um Möglichkeiten und Gefahren der Gen-Forschung immer wieder geführt wird. Auch Dr. Born fängt im Laufe der Geschichte an, daran zu zweifeln, ob seine Arbeit (für die er möglicherweise einen Nobelpreis erhält) wirklich zum Nutzen der Menschheit ist, oder ob sie nicht doch eher ihren beschleunigten Untergang hervorruft.

Der Titel des Buches ist eine Anspielung auf ein Pergament, welches auftaucht und das auf den Weltuntergang, die "Endzeit durch Drachen" oder, in diesem Fall, Dinosauriern anspielt.
Auch durch dieses Pergament wird der Leser dazu verleitet, sich immer wieder zu fragen, was der Täter mit seiner Aktion eigentlich bezwecken will. Diese Frage wird auch am Ende nicht wirklich aufgeklärt. Es gibt zwar ein Show-down, in dem eben diese Frage aufgeworfen wird, doch finde ich die Erklärung nicht hundertprozentig einleuchtend.

Auch einzelne Situationen des Buches wirken befremdlich, vor allem die Schnelligkeit, mit der sich eine Beziehung zwischen Linda und Dr. Born entwickelt. Im einen Moment sind sie Fremde, ein paar Seiten weiter sprechen die beiden schon von Heirat. Dieser Verlauf ist zu schnell, um glaubhaft zu sein.
Diese Glaubhaftigkeit fehlt auch den Charakteren. Der Leser lernt zwar ihre Grundverhaltensweisen kennen, doch das war es dann auch. Tiefere Einblicke in die Psyche der Helden bleiben dem Leser verwehrt. Dies ist insofern schade, dass das Buch mit wenigen Charakteren auskommt. Gerade hier wäre es möglich gewesen, die Figuren im Detail und mit großer Tiefe zu zeichnen.

Fazit:
Für Fans von Dinosaurier-Büchern und Endzeit-Szenarien ist dieser Thriller zu empfehlen, aber nicht für die Liebhaber verwinkelter Handlungen.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2004 | ISBN: 3898402630 | Preis: 9,95 Euro | 204 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitentodJenseits des MondesDas Buch des LichtsEndzeitDie gelöschte Welt