Media-Mania.de

 Adventskalender

Neue Ideen mit Materialmix


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Alle Jahre wieder freuen sich Kinder und Erwachsene auf Weihnachten und zählen fleißig die Tage bis Heiligabend. Ein Adventskalender ist dabei natürlich ein Muss. Natürlich gibt es jede Menge dieser Kalender in Geschäften zu kaufen, doch ein selbst gebastelter Adventskalender, den man dann in der Familie verschenkt, macht das Warten zu einem besonderen Erlebnis. Petra Boniberger stellt nun neue Ideen für Adventskalender im Materialmix vor.

Das Buch beginnt nach einem Vorwort und einer Inhaltsangabe mit zwei kleinen Grundkursen. Dabei wird auf das Übertragen von Vorlagen und Falzen sowie auf die Nutzung von Schablonen für häufig benötigte Elemente eingegangen. Danach folgen dreizehn neue Ideen für Adventskalender. Jeder Adventskalender füllt dabei eine Doppelseite aus. Während auf der linken Seite die benötigten Materialien und eine schrittweise Anleitung in einem dreispaltigen Layout präsentiert werden, befindet sich auf der rechten Seite eine Fotografie des Kalenders. Dabei wurden meist nicht alle Bestandteile des Kalenders fotografiert, sondern nur eine Auswahl, mit deren Hilfe auch Details erkennbar sind. Die Motive wiederholen sich sowieso.

In der Mitte des Buches befinden sich die Vorlagebögen. Dabei sind die Bögen so perforiert, dass man sie in der Mitte auseinanderreißen kann. Dadurch kann man sie direkt aus dem Buch heraustrennen, ohne die Klammern verbiegen zu müssen. Zur Aufbewahrung der beiden Bögen, deren Vorder- und Rückseiten zur Orientierung von A bis D beschriftet sind, befindet sich in der Mitte des Buches eine Schutzhülle, die dafür vorgesehen ist.

Das Buch lädt den Betrachter des Covers mit niedlich aussehenden Pinguinen zum Kauf ein. Die Motive, die man dann in dem Heft findet, sind ebenso schön. Von freundlichen Schneemännern über kleine Tontöpfe als Elche oder Eskimos, freche Engel und Wichtel bis hin zu Eisbären findet man jede Menge tolle und teils niedliche Ideen, die das Herz von Kindern und jung gebliebenen Erwachsenen höher schlagen lassen. Darüber hinaus findet man auch Ideen, die eher klassisch sind, aber neu aufgepeppt wurden. Dazu gehören rot-goldene Adventshäuschen, ein Lebkuchenkalender oder ein Kalender bestehend aus Weihnachtsmännern, die aus Rollen von Toilettenpapier gebastelt werden.

Die Erklärungen sind so geschrieben, dass man ein bisschen denken muss. Es wird nicht jeder Schritt detailliert beschrieben. So findet man beispielsweise nicht im Text, welche Vorlage nun auf welchen Karton abgepaust werden soll. Doch wer Augen im Kopf hat, kann die Farben mit Hilfe der Fotografien selbst bestimmen. Da benötigt man auch keine weitere Erklärung. Allgemein sind die Bastelanleitungen mit Fotografien leicht verständlich. Mit etwas Übung kann man sich fast nur an den Fotografien und Vorlagen orientieren, doch im Notfall kann man jederzeit auf den Text zurückgreifen. Besonders hervorzuheben ist die Aufbewahrung der Vorlagebögen, so dass man weder das Buch erst auseinandernehmen muss, um die Bögen herauszunehmen, noch besorgt sein muss, diese nach dem Heraustrennen zu verlieren.

Bei diesen Kalendern macht bereits das Basteln einen großen Spaß. Das Ergebnis ist dann umso besser und man kann die tollen Ideen an Freunde und Verwandte verschenken, die sich sicherlich über solch wundervolle Adventskalender freuen werden. Dabei findet man für jeden den passenden Kalender, egal für welches Alter.

Vera Schott



Softcover | ISBN: 9783866731684 | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Stimmungsvolle WeihnachtsweltAdventskalender einmal andersWeihnachtlicher Bastelspaß für die ganze FamilieAdventskalenderFestliche Adventskalender