Media-Mania.de

 Fantasy Art 2009

Ciruelo

Illustratoren: Ciruelo Cabral
Verlag: Korsch

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Fantasy-Welten erfreuen sich großer Beliebtheit. Es gibt viele Künstler, die die ausgedachten Bilder auf Papier bannen und sie tatsächlich erlebbar machen. Einer der bekanntesten ist Ciruelo Cabral. Der Kalender "Fantasy Art 2009" zeigt zwölf seiner schönsten Bilder.

Der Kalender hat eine Größe von 44 cm x 36 cm und ist im Hochformat gehalten. Eine stabile Pappe verleiht ihm die nötige Stabilität und eine transparente Folie über dem Titelblatt schützt ihn vor dem Verknicken und vor Schmutz. Die einzelnen Blätter sind mit einer Ringbuchbindung versehen und haben einen stabilen Aufhänger. Es reicht ein einzelner Nagel, um den Kalender sicher an der Wand zu befestigen. Die Abbildungen sind in guter Qualität gedruckt und zeigen satte Farben.

Die einzelnen Kalenderblätter sind äußerst neutral gestaltet. Die Illustrationen sind vor einem schlichten, weißen Hintergrund abgebildet. Verzierungen oder irgendwelche gestalterischen Elemente gibt es nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Kalendern dieser Art findet sich dafür der Titel der Bilder auf dem jeweiligen Blatt. Dieser ist direkt unter der Illustration abgedruckt worden, so dass er nicht besonders stört. Um das Gesamtbild des Kalenders nicht zu beeinträchtigen, wäre allerdings eine etwas unauffälligere Anbringung, zum Beispiel auf einer extra Seite, angebracht gewesen.

Die Kalenderdaten selbst sind direkt unter dem Bild zu sehen. Hierbei handelt es sich um eine einfache Aufzählung der Tage. Die Wochen sind durch dünne Striche voneinander getrennt, die Sonntage durch einen Fettdruck hervorgehoben. Außer einer kleinen Angabe der Kalenderwoche enthält der Kalender ansonsten keinerlei relevante Informationen.

Der "Fantasy Art 2009"-Kalender ist er eher als Dekorationsobjekt, denn als wirklich nützliches Utensil zu betrachten. Deswegen ist es besonders schade, dass die Abbildungen ohne jede Verzierung zu sehen sind.

Außerdem lässt der Titel selbst falsche Erwartungen beim Käufer entstehen. Natürlich ist es "Fantasy Art", die man geboten bekommt, allerdings zeigen alle Illustrationen ausnahmslos Drachen, was dann doch wieder nur die Fans der geschuppten Echsen ansprechen dürfte. Ciruelo hat ihre Darstellung zur Perfektion gebracht und zeigt uns Drachen in verschiedenen Umgebungen und sowohl als freundliche als auch als gefährliche Wesen. Speziell die fliegenden Echsen stahlen eine besondere Kraft und Intensität aus.

Fazit: "Fantasy Art 2009" ist ein durchschnittlicher Kalender, der zwar wunderschöne Bilder des großartigen Künstlers Ciruelo Cabral zeigt, diese aber leider nicht gebührend präsentiert.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783782733991 | Preis: 15,00 Euro | 13 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009Dragons Broschürenkalender 2009