Media-Mania.de

 Die vier Jahreszeiten

Eine Geschichte zur Musik von Antonio Vivaldi


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
In der Einleitung wird Antonio Vivaldi (1678-1741) vorgestellt. Der berühmte Geiger und Komponist wollte die Stimmen und Geräusche der Natur mit Hilfe von Musikinstrumenten nachahmen. So entstand im Laufe einiger Jahre sein berühmtes Musikstück "Die vier Jahreszeiten". Das vorliegende Buch und die beigelegte CD sollen diese Musik für Kinder erfahrbar machen.
Die Geschichte:
Die Katze Minka lebt in einem kleinen Dorf auf einem Bauernhof. Sie liebt alle Geräusche und Klänge um sie herum. Ob Vögel oder der Wind, die Tanzmusik der Dorfkapelle oder nur ein kleiner murmelnder Bach. Auf den folgenden Seiten erleben wir Minka im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Sie erlebt spannende Abenteuer und lernt viele Tiere und Geräusche kennen, die sie noch nicht kannte.
Im Frühling sind es die aufgeregten Vögel, der Schäfer Tom, sein Hund Ringo und das Rascheln einer Blumenwiese, und ein Gewitter.
Im Sommer die Fliegen und Mücken, die Stille in der brütenden Hitze und das Donnergrollen eines drohenden Sommergewitters.
Im Herbst ist es das Erntedankfest, mit seiner Musikkapelle, den Menschen und dem großen Festbankett, aber auch die Herbstjagd im Wald, mit den Reitern und Hunden.
Im Winter ist es der klirrende Frost, der kalte Wind und das Feuer im Kamin.
Auf der CD findet sich das Konzert von Antonio Vivaldi (Alice Harnoncourt, Nikalaus Harnoncourt und das Concentus Musicus Wien) mit Erläuterungen zwischen den einzelnen Sätzen von Marko Simsa.

Die Geschichte ist zwar ganz nett und die Bilder sind sogar sehr gut, aber ohne die CD wären die meisten Geräusche und Geschehnisse der Geschichte fade. Als Vorlesebuch ist es daher nicht geeignet. Nur gleichzeitig mit der CD entfaltet sie ihren Sinn, das aber gestaltet sich in der Praxis kompliziert: Immer wieder muss man die CD stoppen, einzelne Sätze vorlesen (nicht das ganze Kapitel) und dann die CD wieder starten (mit dem Nachteil, das auch auf der CD Erläuterungen sind, die die Geschichte für die kleinen Zuhörer zerhacken und der Konzentration nicht dienlich sind.
Legt man das Buch aber zur Seite, ist die CD das eigentliche Highlight: Sie alleine gehört, ist brilliant. Die Erläuterungen sind sehr schön und passend, die Musik lebendig und durch die Vermittlung von Marko Simsa verständlich, ja plastisch!

Aber welchen Sinn hat dann das Buch? Eigentlich ist es ein gutes Bilderbuch - die Kleinsten sehen sich die Bilder mit der Katze sehr gerne an - aber mit den vier Jahreszeiten von Vivaldi hat das dann wirklich nichts mehr zu tun - also eine nicht perfekte Mischung von guten Einzelbestandteilen, als Gesamtkonzept eher gescheitert!

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2004 | ISBN: 9783219111750 | Preis: 19,95 Euro | 29 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kinderszenentiptoi Expedition Wissen: tiptoi MusikBilder einer AusstellungDie Bremer StadtmusikantenEntdecke Musik aus aller Welt