Media-Mania.de

 Dämliche Dämonen

Serie: Dämonenhüter, Band 1
Autoren: Royce Buckingham
Illustratoren: Carolin Nagler
Übersetzer: Joannis Stefanidis
Verlag: Penhaligon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nathan Grimlock wohnt allein in einem Haus voller Dämonen, als deren Hüter er ausersehen ist. Sein Mentor und Pflegevater starb unvermutet und hinterlässt Nathan einen ganzen Sack voller Probleme. Gerade erst hat er ein Mädchen kennen gelernt, als das Desaster hereinbricht: "Das Tier", eine grauenvolle Bestie mit Appetit auf Menschenfleisch, ist aus seinem Gefängnis im Keller des Hauses entkommen und hat es vor allem auf Waisenkinder und Ausreißer abgesehen. Nathans Helfer, kleine eifrige Dämonen, wollen es sich nicht nehmen lassen, ihren Meister bei seiner Aufgabe zu unterstützen. Doch da gibt es noch den bösartigen dürren Mann, der seinen Anspruch auf das Haus und die Dämonen erhebt und ebenfalls von mächtigen Dämonen unterstützt wird. Ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt im Haus des Dämonenhüters ...

Penhaligon ist ein sehr junger Verlag des renommierten Random House und hat sich auf Fantasy-Kost spezialisiert. "Dämliche Dämonen" ist ein wunderschön aufgemachtes Hardcover des amerikanischen Autors Royce Buckingham, der mit diesem Werk sein Debüt abgibt. Die Filmrechte sind bereits verkauft und der Autor schreibt eifrig an seinem zweiten Roman. "Dämliche Dämonen" offenbart sich als Teenager-Fantasy-Satire angefüllt mit schrägem Humor und einer guten Portion Spannung und Dramatik. Der 222 Seiten umfassende Roman besitzt einen äußerst gefälligen Satzspiegel und der Text wurde von Buckingham in flüssiger, leicht verständlicher Sprache niedergeschrieben, so dass das Buch in wenigen Stunden gelesen werden kann und dabei nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene angenehm unterhält.
Der deutsche Titel "Dämliche Dämonen" ist leider wieder mal etwas unglücklich gewählt worden, denn die Dämonen an Nathans Seite spielen lediglich eine, wenngleich nicht unbedeutende, Nebenrolle und stellen sich nicht ganz so dämlich an, wie man anhand des Titels vermuten mag. Dabei wurden die kleinen gemeinen Wesen sehr liebevoll und kauzig dargestellt, so dass man sie sofort ins Herz schließt. Natürlich werden in dem Buch auch lebenspraktische Themen wie die erste Liebe, Freundschaft und Verantwortung thematisiert. Die Pädagogen dürfen sich also beruhigt zurücklehnen. Allerdings kommen in dem Buch auch einige Menschen auf recht unangenehme Weise ums Leben, so dass ein Mindestalter von zirka 12 Jahren gerechtfertigt ist.

Die Aufmachung des Romans ist dem Penhaligon-Verlag hervorragend gelungen: ein edles Hardcover mit Schutzumschlag und einer gelungenen Illustration eines Dämons. Das Papier ist von hoher Stabilität und Qualität und für den Innenteil hat sich der Verlag etwas sehr Witziges einfallen lassen, denn in der rechten unteren Seitenecke gibt es auf jeder zweiten Seite eine kleine Monsterillustration, die sich beim raschen Durchblättern als Daumenkino entpuppt.

Fazit:
Witziges und spannendes Fantasyabenteuer für Jung und Alt. Innovativ, unterhaltsam und kurzweilig. Darüber hinaus sind knapp 15 Euro für dieses wunderschön und einfallsreich aufgemachte Hardcover ein angemessener Preis.

Florian Hilleberg



Hardcover | Erschienen: 1. August 2008 | ISBN: 9783764530068 | Originaltitel: Demonkeeper | Preis: 14,95 Euro | 222 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Portal der DämonenSilber - Das dritte Buch der TräumeAuf den Spuren der NebelfeeDämliche DämonenMürrische Monster