Media-Mania.de

 Felix hat sich verirrt

Autoren: Linda Jennings
Illustratoren: Alison Edgson
Übersetzer: Irmtraut Fröse-Schreer
Verlag: Brunnen Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Felix sieht zum ersten Mal in seinem Leben Schnee. Man kann ihn zwar nicht essen, aber interessant ist er trotzdem. Zusammen mit seinen Geschwistern Fine und Fips tollt er los, um die weiße Winterwelt zu erkunden. Sie balgen, jagen und wälzen sich im Schnee, bis ein fremder großer Hund sie erschreckt. Die Geschwister rennen in alle Richtungen davon und bald merkt Felix, dass er allein ist und sich verirrt hat. Überall sieht es gleich aus, der Schnee hat jedes Erkennungsmerkmal zugeschneit. Auf seiner Suche begegnet Felix verschiedenen Tieren, aber sein Zuhause findet er nicht. Dann wird der Schneefall immer dichter.

Autorin Linda Jennings und Illustratorin Alison Edgson haben mit "Felix hat sich verirrt" ein spannendes Bilderbuch zum Vorlesen und Betrachten geschaffen. Als Farben überwiegen Weiß- und Blautöne, da es hauptsächlich in einer Winterlandschaft spielt. Die gezeichneten Tiere wirken sehr weichgezeichnet und ähneln eher Spielzeugtieren als echten Hunden. Dadurch, dass der Niedlichkeitsfaktor sehr hoch ist, werden besonders die Zeichnungen von Felix und seinen Geschwistern bei kleineren Kindern gut ankommen. Die Illustrationen gehen deckend über die ganze Seite, nur ein einziges Mal ist noch das Weiß der Untergrundseite zu sehen. Durch die großflächigen Zeichnungen fällt es auch kleinen Kindern leicht, alles Wesentliche zu erfassen und der Geschichte zu folgen.

Die Geschichte selber ist spannend erzählt. Über weite Teile des Buches ist Felix alleine unterwegs und versucht seinen Weg zurück nach Hause zu finden. Seine Erlebnisse laden ein zum Mitfiebern und Daumendrücken. An einer besonders spannenden Stelle ist die Rutschpartie des kleinen Hundes durch ein, seinen Absturz visuell nachahmendes, "Plumps" eindrucksvoll unterstützt. So können auch Nichtleser sehen, dass etwas Besonderes passiert, auch wenn sie den Sinn des Wortes nicht erlesen können.
Eine weitere Besonderheit ist der kleine Stoffhund, der sich an einem Lesebändchen am Buch befindet.

"Felix hat sich verirrt" spricht verschiedene Erlebnisse von Kindern an. Sie können seine Freude über den Schnee und die Lust darin zu spielen nachvollziehen und sicher auch das Gefühl, sich verlaufen zu haben und nicht mehr nach Hause zu finden. Dieses Bilderbuch bietet eine spannende Geschichte mit schön gestalteten winterlichen Illustrationen.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783765566707 | Originaltitel: Lost in the Snow | Preis: 13,95 Euro | 28 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
1, 2, 3 - Entdecke die Welt der ZahlenRosi in der GeisterbahnDie Mäuse und der GlitzersternDer kleine Bär und der viel zu große PulloverDer kleine Igel rettet seine Freunde