Media-Mania.de

 Punktown, Folge 1: Punktown

Die Bibliothek der Leiden - Alles aus Liebe - Völlig Vertiert


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Kurzgeschichten um die futuristische Stadt Punktown, geschrieben von Jeffrey Thomas, wurden in diesem Hörbuch von Günter Merlau inszeniert. Drei Geschichten mit einer Laufzeit von insgesamt 139 Minuten sind im ersten Teil enthalten.

Bibliothek der Leiden (Länge: 45 Minuten)
Dem Polizisten Mac Diaz wurde als Kind ein Gedächtnis-Chip ins Gehirn transplantiert. Dieser zeichnet alles, was Mac Diaz sieht, auf und speichert es, damit er später wieder darauf zugreifen kann.
Doch mit dem Laufe der Zeit wird die Last der Bilder, der Morde und anderen Verbrechen unerträglich ...

Alles aus Liebe (Länge: 65 Minuten)
Nimbus ist die Geliebte und Muse des Künstlers Teal. Als er um sie herum eine Installation erstellt, die großen Anklang findet, bekommt er für diese von einem reichen Geschäftsmann namens Darik Stuul ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann. In Geldnot und rechtliche Schwierigkeiten geraten, braucht er das Geld - doch Stuul will die Installation nur mit Nimbus haben ...

Völlig Vertiert (Länge: 29 Minuten)
Eine Gruppe von Polizisten versucht einen außerirdischen Tierhändler zu stellen, der vom Aussterben bedrohte Tiere schmuggelt. Das Haus ist umstellt, doch dann bricht der Kontakt zu ihrem Lockvogel ab, der angibt, ein Tier kaufen zu wollen. Und der Lockvogel ist die einzige Person, die weiß, wie der Außerirdische aussieht ...

Die Hörstücke sind sehr gut von Günter Merlau inszeniert. Die Sprecher sind alle exzellent und hauchen ihren Figuren Leben ein. Hinzu kommen die sehr gut eingesetzte Musik und die Sprecherwechsel, die eine dichte, düstere Atmosphäre aufkommen lassen. Die Sprecherwechsel kommen vor allem in Alles aus Liebe sehr abrupt, machen die Geschichte dadurch aber auch plastischer. Die Tonqualität ist ebenfalls makellos.

Die Geschichten selbst sind schon fast dystopisch, haben ihre ganz eigene Tragik und lassen den Zuhörer nicht los. Das Leiden des Mac Diaz wird plastisch geschildert, ebenso die Emotionen von Nimbus und Teal. Es sind keine einfachen Geschichten, aber es sind Geschichten, die man glauben kann.
Die CDs sowie die Hülle wurden von Marc Robitzky illustriert, der es versteht, die Visionen von Punktown einzufangen.

Liebhaber von unorthodoxen Science-Fiction-Geschichten werden dieses Hörbuch lieben!

Sabine Hunsicker



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 139 Minuten | Preis: 18,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caine - Dunkler ProphetCaine - DunkelheitKartaanPunktownPunktown Vol. 2