Media-Mania.de

 Coffee 2009

Verlag: teNeues

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kaffee hat es geschafft, ein Trendgetränk zu werden. Inzwischen ist es schick, ihn in den unterschiedlichsten Formen und Geschmacksrichtungen zu sich zu nehmen. So ist Kaffee auch ein Ausdruck verschiedener Lebensstile und -welten geworden. Gleichzeitig kann aber auch schon eine ganz normale Tasse schwarzen Kaffees Assoziationen auslösen, zum Beispiel an den letzten Urlaub.
Mit all diesen Eindrücken und natürlich der Liebe zum Kaffee spielt der Kalender "Coffee 2009" aus dem teneues Verlag.

Dabei scheint sich der Kalender dieses Jahr eher mit Kaffeetraditionen zu beschäftigen und sich weniger auf exotische Varianten zu konzentrieren.
So findet sich im Februar ein Bild wie aus einem alten Kaffeegeschäft mit gerösteten und getrockneten Kaffeebohnen sowie einer traditionellen Kaffeemühle. Dieses Motiv mit Kaffeebohnen und Mühle wird im Juli wieder aufgegriffen und ein letztes Mal im November verwendet. In all diesen Bildern wird mit den Assoziationen von Kaffeebohnen und frisch gemahlenen Kaffee gespielt.
April und Juni zeigen dagegen einen Frühstückstisch beziehungsweise Kaffee und Kuchen - mit dem Flair einen Bistros oder eines guten Hotels.
Verschiedene Kaffeevariationen finden sich im März, Mai, August, September und Oktober.
Der im September abgebildete Irish Coffee dürfte dabei noch die klassischste Spielart sein. Im März kann man nur raten, ob Milch mit etwas Kaffeepulver oder eine sehr helle Latte Version gezeigt wird. Ebenso ist nicht wirklich klar, ob es sich im Mai um Eiskaffee oder ein anderes süßes Getränk handelt.
Bei den Bildern vom August und Oktober scheint es sich um Eiskaffee oder kalten Mocca zu handeln.

Umrahmt werden die Bilder durch zwei Fotos von einer klassischen weißen Tasse Kaffee. Dabei ist der Winkel im Januar so gewählt, dass man nicht genau sehen kann, ob es sich um eine Tasse oder eine Trinkschale handelt. Der Dezember kann zum Schluss mit eindrucksvoll aufsteigendem Dampf beeindrucken - hier ist dem Fotografen wirklich ein faszinierendes Foto gelungen. Aber auch die anderen Bilder können mit ihrer Qualität überzeugen. Immer wieder wurden interessante Blickwinkel oder das passende Licht gewählt, so dass die Bilder, vor allem in Verbindung mit dem schwarzen Hintergrund, sehr edel und ansprechend wirken und selbst Leuten gefallen dürften, die sich sonst nicht viel aus Kaffee machen.

Das Kalendarium ist sehr zurückhaltend. Römische Ziffern am linken Rand geben den Monat an, die Tage sind in zwei Reihen zu finden, dazwischen sind die Angaben zu den Wochentagen. Alle Ziffern und die Kürzel der Tage sind in weiß gehalten, nur Sonntage wurden grau markiert. Feiertage stehen jeweils unterhalb des Kalendariums - allerdings in einer Größe, die es schwer machen dürfte, die Angaben noch zu erkennen. Ãœberhaupt dürfte das Kalendarium vor allem für die Monatsangaben nützlich sein - schließlich braucht ein Kalander dieser Größe seinen Platz an der Wand und etwas Abstand, um wirken zu können.

Ansonsten aber dürfte "Coffee 2009" Kaffeebegeisterte das Jahr über erfreuen - gemein nur, wenn man kein passendes Getränk zu den hübschen Bildern hat.

[img]images/UploadGrafiken/coffee09.jpg[/img]


"teNeues Verlag, Kempen - überall im Handel oder unter www.teneues.com erhältlich"

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783832726881 | Preis: 32,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Emily the Strange 2009Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009