Media-Mania.de

 Phoenix Backup V3 Professional

Verlag: S.A.D.

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Alle, die bereits viele Jahren einen Computer benutzen, werden es wissen: Vor Datenverlust ist niemand geschützt. Egal, ob es nun ein aggressiver Virus war, der die Daten auf dem Gewissen hat, ob eine Festplatte schlicht den Geist aufgegeben hat oder ob man einfach nur versehentlich etwas gelöscht hat, es kann immer wieder passieren, dass Daten einfach nicht mehr da sind. Deswegen ist es ratsam, regelmäßig Backups, also Datensicherungen, zu erstellen. Wer sich davor scheut, weil es zu viel Arbeit ist, weiß zwei Dinge nicht: Einerseits, wie schwerwiegend ein Datenverlust sein kann und andererseits, dass man sich diese Arbeit mit Hilfe von Programmen zu einem großen Teil abnehmen lassen kann.

Eins davon ist "Phoenix Backup V3 - Professional" aus dem Hause Sydatec. Das Programm ist schnell installiert und sofort nach Eingabe der Seriennummer startbereit. Allerdings sollte man nicht einfach drauflos klicken, sondern sich erst ein wenig einarbeiten. Dabei hilft das umfangreiche Benutzerhandbuch. Hier erfährt man nicht nur, wie man ein Backup richtig erstellt, sondern auch, was die verschiedenen Optionen, die zur Auswahl stehen, wirklich bedeuten.

Es stehen verschiedene Arten der Datensicherung zur Verfügung: die rotierende Sicherung (aktualisierend oder erneuernd), die inkrementelle Sicherung, die differenzielle Sicherung, die Kopiesicherung und die Synchronisation. Für jede gibt es bestimmte, empfohlene Einsatzbereiche, die genau erläutert werden. Außerdem kann man anhand einer Grafik genau nachvollziehen, wie die einzelnen Methoden funktionieren. So bleibt auch ein Laie nicht lange einer und bekommt schnell und kompetent das nötige Wissen vermittelt, um die für ihn richtige Sicherungsart zu finden.

"Phoenix" bietet eine besonders einfache Verwaltung von Backups an. Das Besondere ist, dass man zu jeder gewünschten Zeit automatisch Dateien sichern lassen kann. Besonders sinnvoll ist hier die Option, direkt beim Herunterfahren des Computers den Sicherungs-Auftrag starten zu lassen. So dauert dieser Vorgang zwar etwas länger als man es gewohnt ist, man kann sich aber sicher sein, dass man von der aktuellen Session keine Daten verliert. Diese Option ist allerdings nur für Windows XP ohne Einschränkungen nutzbar, nicht für Windows Vista.

Natürlich dauert die allererste Datensicherung recht lange, denn beim ersten Durchgang muss schlicht alles gesichert werden, danach arbeitet "Phoenix" allerdings erstaunlich schnell. Angenehm sind auch die vielen Optionen, die das Programm bietet. So kann man zum Beispiel nur bestimmte Dateitypen regelmäßig sichern lassen. Wer viele Texte tippt, wird gerne seine Dokumente gespeichert wissen, ein Fotograf seine Bilder. Genauso gut kann man aber auch ganze Festplatten oder Ordner in einen Auftrag einbeziehen. Je nach den Bedürfnissen des Benutzers kann so ein individuelles Sicherungsprogramm erstellt werden, das alle Backups automatisch erstellt, ohne das man sich ständig um die Aktualität dieser Datenkopien bemühen muss. Dabei werden die Dateien auf Wunsch sogar komprimiert und nehmen weniger Platz ein als die Originale. Wer es besonders sicher will, kann sie zusätzlich mit einer Verschlüsselung versehen, so dass kein unerwünschter Zugriff möglich ist.

Sehr positiv stechen all die kleineren und größeren Extras ins Auge, die das Programm zu bieten hat. So ist zum Beispiel die Datensicherung auf nahezu jedem modernen Medium möglich, man kann Tastenkürzel individuell einstellen, sich per Mail über Fehler informieren lassen oder die Programmeinstellungen können bequem auf ein anderes System übertragen werden. Vieles davon braucht man vielleicht gar nicht, aber nur eine kleine Option kann einem das Erstellen des persönlichen Backups ungemein erleichtern und man würde sie schwer vermissen, wenn es sie nicht mehr geben würde.

Ist wirklich das Einspielen von gesicherten Dateien nötig, stellt sich das als ebenso einfach heraus wie das Erstellen. "Phoenix" hat ein umfangreiches Protokoll, in dem die gesicherten Dateien leicht abgerufen und einzeln oder als komplette Pakete wiederhergestellt werden können.

Fazit: "Phoenix Backup V3 - Professional" ist ein großartiges Backup-Programm, das keine Wünsche offen lässt. Nach einer kurzen Einarbeitung ist man in der Lage, auf einfachste Weise ganz individuell angepasste Backups nach Aufträgen zu erstellen, die automatisch ablaufen. Viele Extra-Funktionen erleichtern die Arbeit mit dem Programm zusätzlich. Besonders angenehm ist außerdem das umfangreiche Handbuch, das auf nahezu alle Fragen zum Programm eine Antwort weiß.

Bine Endruteit



Ähnliche Titel
Die große Enzyklopädie der AutomarkenF-Secure Anti-Virus 2009Der große Johnson Weinatlas 2009Der Louvre DeLuxeMovieJack 6 PSP (PC)