Media-Mania.de

 Dämonen, Monster, Schattenwesen

Hall of Fame der Kreaturen


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Man sollte sich nicht vom Cover des Buches und ebenso wenig vom Titel beirren lassen. Wird nämlich der Klappentext auf dem Buchrücken aufmerksam durchgelesen, so fällt sofort auf, dass es sich hierbei nicht um eine Aufzählung rein bösartiger Kreaturen handelt. Nein, ebenso werden religiöse und Mythengestalten als auch Götter- und Fabelwesen behandelt. Lichtgestalten werden also auch nicht außer Acht gelassen!
Nach einem gut gemeinten und fairen Vorwort, in dem beschrieben wird, dass dieses Lexikon lediglich eine bruchstückhafte Ansammlung sei, werden nun derlei Monstren und andere Gestalten alphabetisch aufgelistet. Mittendrin gibt es sehr viele Bilder, die entweder aus Filmen entstammen oder Abdrucke von bekannten Zeichnungen beziehungsweise Gemälden sind.

Das Schöne an dieser Sammlung ist, dass sich die eine oder andere Überraschung darin versteckt. So studiert man denn zweimal die Passage über das Einhorn oder den Dämonen-Text - ist man doch anderes über diese Kreaturen gewohnt zu lesen. Man wird tatsächlich oft eines Besseren belehrt, weil Informationen über die Wortherkunft und den Ursprung der jeweiligen Wesenheiten gegeben werden. Und es kommt nicht selten vor, dass man erstaunt die Augen weitet und nun froh darüber ist, dieses Insider-Wissen über mancherlei Geschöpfe zu besitzen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass sich viele kleine interessante Artikel in diesem beinahe 240 Seiten langen Schmöker tummeln. Da es aber keine feste Richtung oder Spezialisierung in diesem Werk gibt, sondern alles Mögliche querbeet gebündelt wird, fehlt natürlich der Platz für fokussierte Einzelnachweise. So gibt es heutzutage beispielsweise ganze Bände über Drachen. Rosenzweig und Koenig können darüber aber lediglich vier Taschenbuchseiten schreiben.
Dieser Titel eignet sich andererseits jedoch sehr gut, um eine grobe Idee der verschiedensten und fantastischsten Lebewesen zu erhalten und einen kleinen Überblick zu gewinnen. Wer aber tiefer in die Materie eintauchen möchte, zum Beispiel über eine ganz bestimmte Kreatur, dem wird eine eigens dafür vorgesehene Abhandlung empfohlen.

Wassilios Dimtsos



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783802581557 | Preis: 12,95 Euro | 248 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Von Werwölfen und VampirenDas Lexikon der GroßstadtmythenHandbuch der IkonographieMetzler Lexikon moderner MythenVampir-Lexikon