Media-Mania.de

 X-Men, Staffel 1: X-Men, Vol. 1.1

Serie: X-Men, Staffel 1
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die X-Men, eine Gruppe von Mutanten, die sich unter der Leitung von Charles Xavier zusammengeschlossen haben, um die Menschheit zu beschützen - auch wenn sie von dieser gefürchtet und gehasst werden -, sind unter den bekanntesten Superhelden von Marvel.
Die X-Men spielen oft mehr oder weniger die AuÃčenseiter der Gesellschaft, die sich bemühen, Gutes in einer Gesellschaft zu tun, die sie eigentlich ablehnt. Und da es sich um eine Gruppe unterschiedlicher Individuen handelt, kommen neben diesem Wiedererkennungseffekt noch jede Menge fantastischer Superkräfte hinzu, die die einzelnen Mitglieder des Teams beherrschen.
In der vorliegenden Zeichentrickversion setzt sich das Team der X-Men aus den bekannten Helden Wolverine, Cyclops. Storm, Jean Grey und Rogue zusammen. Ergänzt werden sie durch Beast, Gambit und Jubilee, die von den X-Men in der ersten Folge der Serie gerettet und später aufgenommen wird.
Gemeinsam kämpfen sie gegen gefährliche Sentinels, Riesenroboter, die Mutanten aufspüren und einfangen sollen und dabei oft nur noch Trümmer hinterlassen. In Zusammenhang stehen diese Roboter mit der Zwangsregistrierung aller Mutanten, die die X-Men verhindern möchten.
Gleichzeitig tauchen immer wieder gefährliche Mutanten auf der Bildfläche auf, die das Zusammenleben gefährden und von den X-Men aufgehalten werden müssen, allen voran Magneto, ein ehemaliger Freund von Charles Xavier, und Sabertooth, ein alter Gegner Wolverines.
Als wären das alles noch nicht genug Probleme, gibt es auch noch reichlich Spannungen im Team, die immer wieder aufbrechen und ein ums andere Mal drohen, die Gruppe endgültig zu spalten.

Die vorliegende DVD beinhaltet mit ihren sieben Folgen die erste Hälfte der ersten Staffel der X-Men in einer restaurierten Version.
Man merkt der Serie deutlich ihr Alter an, einmal anhand der Zeichnungen - teilweise wirkt es, als würde ein Wettbewerb ausgetragen, wer die gröÃčten Schulterpolster bekommen hat -, aber auch anhand der Handlung. Anfang der neunziger Jahre entstanden, bemüht sich diese Serie redlich, nicht nur Kinder anzusprechen. Zu merken ist das einmal an durchaus ernsten Themen - so stirbt schon ziemlich früh einer der X-Men -, aber auch an den längeren Handlungsbögen, die aufgebaut werden. Auf frühere Ereignisse wird immer wieder mal Bezug genommen, weswegen vor einer jeden Folge erklärt wird, was bisher Wichtiges in der Serie geschah.

Der Ton der Serie ist gut, wenn man auch keine Wunderwerke von einer über zehn Jahre alten Zeichentrickserie erwarten sollte. Untertitel gibt es nur in Englisch, Niederländisch und Finnisch.
Als Extras gibt es ein paar Minuten Bildvergleich, um die Erfolge der Restauration zu bewundern, auch wenn diese in dem gezeigten Vergleich kaum auffallen, und einen deutschen Vorspann, der im deutschen Fernsehen benutzt wurde, auch wenn er eher dazu führen dürfte, dass die Zuschauer möglichst schnell den Sender wechselten.
Das beiliegende Booklet dagegen ist liebevoll gestaltet und stellt im Comicstil die einzelnen Episoden der DVD vor.

"Die X-Men" mag ein wenig in die Jahre gekommen sein, dürfte für Marvel-Fans allerdings immer noch ein Muss sein - aber auch alle anderen Freunde von Superhelden dürften an der Serie ihren SpaÃč haben.

Susanne Fischer



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. August 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 154 Minuten | Originaltitel: X-Men | Preis: 13,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Niederländisch, Finnisch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch, Norwegisch, Dänisch, Schwedisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
X-Men, Vol. 3.1X-Men, Vol. 4.2X-Men, Vol. 3.4X-Men, Vol. 3.3X-Men, Vol. 3.2