Media-Mania.de

 Noch mehr Löffelkekse

Autoren: Dr. Oetker
Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Nicht nur in der Weihnachtszeit, auch unterm Jahr werden gerne kleine Plätzchen zu Kaffee und Kuchen gegessen. Viele schrecken aber vor der Arbeit, die in den kleinen Süßigkeiten steckt, zurück und backen dann lieber gar nichts. Denn das Ausstechen von Plätzchen braucht viel Platz, kostet Nerven und ist dadurch, dass der Teig dann immer mal wieder zurück in den Kühlschrank muss, um nicht zu warm zu werden, sehr zeitraubend. Aber zum Glück gibt es auch andere Rezepte, in denen einfach ein Teig gerührt werden muss, der Mithilfe von zwei Löffeln aufs Blech aufgetragen und gebacken wird. Diese Art von Plätzchen nennen sich Löffelkekse.

Zu Anfang bekommt man im Buch noch kurz eine Einführung in die Grundlagen des Backens, schließlich ist noch kein vollendeter Plätzchenbäcker vom Himmel gefallen. Und danach geht es schon an die verschiedenen Plätzchenrezepte. Die unterschiedlichen Varianten mit Frucht, Nüssen, Kakao und Schokolade versuchen die verschiedenen Geschmacksrichtungen abzudecken. Zum Schluss folgen dann noch die Spezialitäten, wobei dies keine aufwändigeren Rezepte sind, sondern einfach Varianten, die in keine der vorherigen Kategorien passten. Fast jedes Rezept findet sich auch abgebildet.

Beim Lesen der Rezepte fällt einem auf, dass einige Rezepte lediglich Varianten anderer sind. So wurden dann zum Beispiel die Mandeln gegen Haselnüsse eingetauscht. Das ist etwas enttäuschend, da man auf solche Varianten leicht selbst kommen kann. Ansonsten sind die Rezepte gut umsetzbar, wenn auch nicht allzu originell. Anfänger aber dürften hier gute und einfache Rezepte finden, die sich leicht umsetzen lassen.

Ein nettes kleines Backbuch, das leider nicht allzu viel Neues bietet. Eher wurden ältere Rezepte durch neue Dekorideen in neue Varianten umgewandelt. Für erfahrene Bäcker etwas enttäuschend, jedoch werden Anfänger hier unbeschwert Freude am Backen finden.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2005 | ISBN: 3767007533 | Preis: 8,90 Euro | 95 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Landfrauen PlätzchenWokBlitzschnell kochen von A-ZPartyhits der 60erDr. Oetker No. 1