Media-Mania.de

 Im Zweifel für den Genitiv

Die meistgestellten Fragen an die Dudenredaktion

Verlag: Duden Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Dudenredaktion steht jenen Rede und Antwort, die Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik haben. Dabei gibt es Fragen, die immer wieder auftauchen: Heißt es schick oder chic? Wann sagt man anscheinend und wann scheinbar? Wo muss man ein Komma setzen, wo kann man es weglassen? Die häufigsten Fragen und ihre Antworten wurden nun in dem Buch "Im Zweifel für den Genitiv" zusammengefasst.

Das erste Kapitel trägt den Titel "Wer die Wahl hat ...". Lang oder lange, weil oder da, derselbe oder der gleiche - hier findet man heraus, wann welches Wort am besten passt. Es folgt ein Kapitel über "Wortbildungen", in dem der Leser mehr über Adjektivkomposita, Eponyme, Kurzwörter und andere Themen erfährt. Danach widmet sich die Dudenredaktion dem "guten Stil". Nicht die "bestmöglichste" Variante wird hier jeweils aufgezeigt, sondern die "bestmögliche" - so erfährt man unter anderem, dass es veraltet und unangemessen ist, Frauen mit "Fräulein" anzusprechen und dass Verbindungen mit dem Suffix -mäßig, die im Sinne von "hinsichtlich" verwendet werden, zwar häufig vorkommen, aber unschön und überflüssig sind, besonders wenn es sich um solche Neuschöpfungen wie "farbenmäßig" oder "intelligenzmäßig" handelt.
"Wankelmütige Begleiter" heißt ein Kapitel, das sich den Präpositionen widmet, anschließend geht es um die Pluralbildung - dass es nicht "Kaktusse" heißt, sondern "Kakteen", ist nicht jedem klar, ähnlich verhält es sich mit "Atlassen" und "Atlanten". Im Kapitel "Wortgeschichten" wird aufgezeigt, dass sich hinter manchem Begriff und mancher Wendung eine interessante Anekdote verbirgt. In den folgenden Kapiteln geht es unter anderem um Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und die Beugung von Verben, Adjektiven und Substantiven.

Schüler, Studenten und Berufstätige sollten fähig sein, sich mündlich und schriftlich korrekt auszudrücken. Leider ist das manchmal gar nicht so leicht, und oftmals hält die deutsche Sprache Stolpersteine bereit, sodass man den Duden zur Hilfe nehmen oder sich sonstige Ratschläge holen muss. "Im Zweifel für den Genitiv" räumt zielsicher mit den Fragen auf, die sich dem Durchschnittsbürger, der nicht gerade durch Beruf oder Studium mit der deutschen Sprache zu tun hat, am häufigsten stellen. Dabei fungiert dieses Werk keineswegs als trockenes Lehrbuch, wie man es aus der Schulzeit noch kennt. Meistens beginnen die Kapitel und einzelnen Texte mit einem Scherz, einem Wortspiel oder einer ironischen Anmerkung, zudem gibt es noch viele amüsante Illustrationen. Erstaunlich oft kann man diese unterhaltsamen Elemente auch als Merkbrücken verwenden.
Nicht nur dank dieser Auflockerungen und Erinnerungshilfen sind die Inhalte einprägsam, sondern auch weil die Texte leicht verständlich geschrieben sind und dem Leser kaum Vorkenntnisse aus dem Deutschunterricht abverlangen. Fachtermini werden nachvollziehbar erläutert, die wichtigsten Rechtschreib- und Grammtikregeln immer umrissen. So erschließt sich das Buch verschiedensten Zielgruppen, Alter und Bildungsstand spielen kaum eine Rolle, wenn man hiermit etwas lernen möchte.

Das übersichtliche Layout, das mit verschiedenen Farben und Typographien arbeitet, um gezielt Begriffe hervorzuheben, und die logisch strukturierte Aufteilung des Buches werden durch ein Register abgerundet, das ein schnelles Nachschlagen ermöglicht.

Fazit: Der Dudenredaktion ist hier eine treffende Auswahl an grammatischen und orthografischen "Problemfällen" gelungen. Auf unterhaltsame Weise wird kompaktes Wissen vermittelt, sodass man sich wesentlich sicherer im Umgang mit der deutschen Sprache fühlen kann, wenn man "Im Zweifel für den Genitiv" durchgearbeitet hat - und wenn man tatsächlich Probleme mit der deutschen Sprache hat, ansonsten wird man wohl wenig Neues lernen.
Wer ein richtiges Lehrbuch sucht, das sich selbst und seinen Inhalt etwas ernster angeht, und auch ein wenig mehr vermittelt als "nur" die klassischen Fehler des Alltags, sollte zu einem anderen Werk greifen.

Linda Dannenberg



Softcover | Erschienen: 01. Juli 2008 | ISBN: 9783411732814 | Preis: 9,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL