Media-Mania.de

 Strafprozessordnung: StPO


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


In der Strafprozessordnung (StPO) sind die wichtigsten Regeln für das Strafverfahren zu finden. So sind in ihr zum Beispiel die Ausgestaltung des Ermittlungsverfahrens und des Strafprozesses und die Voraussetzungen für zahlreiche Zwangsmaßnahmen, wie Untersuchungshaft oder Telefonüberwachung, geregelt. Die StPO ist neben dem StGB das wichtigste strafrechtliche Gesetz. Sie dürfte in der Praxis sogar eine höhere Bedeutung haben. Denn bevor eine Einordnung eines Verhaltens als strafbar erfolgen kann - was sich nach dem StGB richtet - muss ein solches Verhalten dem Beschuldigten nachgewiesen werden. Dieser Nachweis muss in rechtstaatlicher Weise, also in Übereinstimmung mit der StPO geschehen.

Die StPO stammt aus dem Jahre 1871, wurde jedoch sehr häufig geändert, um sie an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. In dem nun bereits in 51. Auflage erscheinendem Werk haben der Autor Lutz Meyer-Goßner und der neu hinzugekommene Bearbeiter Jürgen Cierniak zahlreiche, weitgehende Gesetzesänderungen, wie zum Beispiel die Änderungen auf Grund des Gesetzes zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und auf Grund der Neuregelung zur Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus, eingearbeitet.

Das Buch hat es zu Recht auf fast alle Schreibtische sich ernsthaft mit dem Strafrecht beschäftigender Personen geschafft.
Bereits wegen der Verbreitung, aber auch wegen des großen Vertrauens, dass sich der Meyer-Goßner in der Praxis erworben hat, dürfte es fahrlässig sein, bei strafprozessualen Problemen - insbesondere im Kontakt mit Staatsanwaltschaft und Gerichten - die in dem Werk vertretenen Auffassungen nicht wenigstens zur Kenntnis zu nehmen.

Die Autoren besprechen sehr viele strafprozessuale Probleme prägnant, aber gleichzeitig präzise. Dabei folgt die Kommentierung überwiegend der höchstrichterlichen und obergerichtlichen Rechtsprechung, die stets auf aktuellem Stand gehalten wird. Die wissenschaftliche Diskussion wird aber nicht gänzlich ausgeblendet. Sie wird häufig dargestellt und diskutiert, zumindest aber wenigstens erwähnt.
Trotz der Konzeption des Werkes als Handkommentar werden auch seltene Probleme in der Auslegung der Normen der StPO zumindest angerissen und dem Leser die für eine vertiefte Beschäftigung notwendigen Nachweise an die Hand gegeben.
Angesichts der immer weiter verbreiteten Online-Datenbanken, die einen sekundenschnellen Zugriff auf tausende Urteile und Aufsätze ermöglichen, kann das Buch durch die systematische Ordnung und die Angabe der vielen Nachweise eine Lotsenfunktion einnehmen.
Daneben ist auch die besonders gelungene, umfangreiche Einleitung lobend zu erwähnen. Sie ist so ausführlich, dass sie fast schon ein Lehrbuch zum Strafprozessrecht ersetzt und dem Leser einen guten Einblick in die Systematik und Hintergründe der StPO ermöglicht.

Der Kommentar ist in den meisten Bundesländern für das Assessorexamen zugelassen. Schon alleine deswegen sollten sich Referendare frühzeitig mit dem Kommentar vertraut machen, um sich in der Klausursituation im Buch zurechtzufinden.

Carl Sander



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2008 | ISBN: 9783406576614 | Preis: 74 Euro | 2192 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Marketing-ManagementZivilprozessordnung (ZPO) KommentarIch werde WohnungseigentümerStrafgesetzbuch und Nebengesetze (StGB)AnwaltFormulare Strafrecht