Media-Mania.de

 Die dunkle Unermesslichkeit des Todes


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Silvio Contin ist Weinhändler in einer kleinen Stadt in Nordostitalien und führt ein sorgenfreies Leben mit seiner Frau und seinem Sohn. Dies ändert sich schlagartig, als seine Familie von zwei Männern bei einem Raubüberfall als Geiseln genommen und auf der Flucht getötet wird.

Dieses Verbrechen, für das nur einer der beiden Männer ins Gefängnis muss - dem anderen gelingt die Flucht -, zerstört Contins Leben. Er gibt seinen Beruf auf, packt jedes Erinnerungsstück an seine Frau und sein Kind in eine angemietete Garage und widmet sich ganz dem Ziel, den entkommenen Komplizen des Raubmörders zu finden. Die Suche hilft ihm, sich der Realität eine Weile lang nicht stellen zu müssen. Verwandte und Freunde meidet er, da er nicht auch noch ihre Verzweiflung zusätzlich zu seiner eigenen ertragen kann. Sein Wunsch, dass mit der Lösung des Kriminalfalls auch das Gefühl der Ohnmacht verschwindet, was ihn daran hinderte, klar zu denken, erfüllt sich nicht. Mit den Jahren richtet er sich ein neues Leben ein, nur durch die Hoffnung bestimmt, dass eines Tages der zweite Täter doch noch gefasst und bestraft wird.

In diesen Alltagstrott, der aus einer einfachen Arbeit im "Absatz-Blitz", Essen aus der Mikrowelle und stumpfsinnigem Fernsehkonsum besteht, platzt ein Brief des Anwalts des Mörders mit der Bitte um Vergebung. Nach über fünfzehn Jahren Haft möchte Raffaello Beggiato ein Gnadengesuch stellen, da er an bösartigem Krebs erkrankt ist und sein Leben in Freiheit beenden möchte. Contin begreift, dass dies seine einzige Chance ist, Rache zu üben und vielleicht doch noch an den Komplizen heranzukommen.

"Die dunkle Unermesslichkeit des Todes" erzählt die Geschichte von zwei Männern, die durch das brutale Verbrechen miteinander verbunden sind. Die Kapitel schildern abwechselnd die Geschehnisse und lassen Contin und Beggiato mit ihren Gedanken und Ansichten zu Wort kommen. Rache und der Wunsch nach Vergeltung sind die bestimmenden Themen dieses Buches. Der Autor, Massimo Carlotto, wurde selber, als Sympathisant der extremen Linken in den 1970er Jahren, zu Unrecht wegen Mordes verurteilt, um nach fünfjähriger Flucht und einer Gefängnisstrafe von sechs Jahren 1993 begnadigt zu werden. Contin und Beggiato bilden die Gegensätze in diesem Roman, jedoch macht es Carlotto den Lesern nicht leicht, eindeutig Sympathie für einen von beiden zu entwickeln. Eine eindeutige Unterscheidung in Täter und Opfer verschwimmt im Laufe von Contins Rachefeldzug, der dunkle Seiten und eine schon fast krankhafte Getriebenheit offenbart. Carlotto zeigt Abgründe auf und stellt die Frage, wozu jeder Einzelne fähig ist, wenn ihm das Liebste genommen wird. Dies bringt den Leser dazu, Position zu beziehen und sich über seine eigenen Standpunkte zu den Themen Rache und Vergeltung aber auch Vergebung und die Rolle der Gesellschaft zu Opfern und Straftätern klar zu werden.

Carlottos Buch "Die Unermesslichkeit des Todes" beschäftigt noch lange in Gedanken. Er offenbart Abgründe, denen sich jeder gegenübersehen kann und fordert Standpunkte zu unangenehmen Themen ein. Sprachlich packend geschrieben, beschäftigt dieses Buch noch lange nach Ende der Lektüre.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 1. August 2008 | ISBN: 9783608502008 | Originaltitel: L`oscura immaensità della morte | Preis: 18,90 Euro | 188 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HerzblutDer Tag nach dem KlassentreffenAussortiertAusgeträllertDeichbruch