Media-Mania.de

 Ein Federchen flog über Land


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Joachim Ringelnatz ist als deutscher Schriftsteller, Maler und Kabarettist für viele ein Begriff, hauptsächlich aber bekannt wegen seiner Unsinnspoesie. Ein paar dieser Unsinnsgedichte und spielerischen Reime sind nun in einem Büchlein aus dem Verlag Ars Edition versammelt.
Das Werk fängt an mit dem Gedicht "Die Feder", dessen erste Zeile "Ein Federchen flog über Land" auch namengebend für den Band war. AnschlieÃčend folgen die Gedichte "Heimatlos", "Die Ameisen", "Giraffen im Zoo", "Abzählreime" und "Tante Qualle und der Elefant".
Auffällig ist, dass - bis auf eine kleine Ausnahme - nur Gedichte und Reime von Joachim Ringelnatz gewählt wurden, in denen Tiere die Hauptrolle spielen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die meisten Kinder Tiere lieben.

Das Buch ist überraschend klein, lediglich zwölf mal zwölf Zentimeter groÃč. Meist reicht hier eine Doppelseite aus, da kurze Verse und Gedichte gewählt wurden. Die Illustrationen von Anna Karina Birkenstock lassen sicher Kinderherzen höher schlagen und bieten auch etwas für die Augen von Erwachsenen, sind sie doch sehr bunt und strahlen eine groÃče Lebensfreude aus. Anna Karina Birkenstock hat prägnante Stellen aus den Gedichten und Versen herausgegriffen und verbildlicht, meist die Tiere, um die es sich handelt. Die Reime eignen sich gut zum Vorlesen, auch für kleinere Kinder, denn welches Kind hat keinen SpaÃč an lustigen Versen oder auch an Unsinnsreimen, wie sie bei Joachim Ringelnatz häufiger vorkommen?

Schade ist, dass das Buch sich nicht richtig entscheiden kann, was es sein möchte. Für ein Buch, das verschiedene Verse und Reime darstellen und einen (kleinen) Ãťberblick über die Lyrik von Joachim Ringelnatz zeigen möchte, ist mit lediglich sechs Werken zuwenig vorhanden. Für ein Bilderbuch, wozu es dank der tollen Bilder von Anna Karina Birkenstock durchaus geeignet wäre, ist das Format etwas zu klein gewählt worden. Gerade Kindern wäre mit einem gröÃčeren Format besser gedient gewesen, hätten sie das Buch doch selber viel besser halten und auf Entdeckungsreise in den schönen Illustrationen gehen können. Dies ist aber auch der einzige Wermutstropfen, die Gedichte und Verse sind schön zusammengestellt und passend illustriert.

Für Freunde von Joachim RingelnatzÂĺ Humor und Schreibkunst oder auch zum Vorlesen für Kinder und als Anreiz zum anschlieÃčenden Unsinndichten ein passendes Geschenk, wenn es auch ein etwas gröÃčeres Format und noch ein paar Gedichte und Verse mehr hätte haben können.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783760727905 | Preis: 4,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die fürchterlichen FünfEin Schutzengel für dichDas Kopftuch meiner GroßmutterDie Heinzelmännchen von KölnJohn Maynard