Media-Mania.de

 Afrika 2009

Ein Fotokunst-Kalender


Cover
Gesamt ++++-
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Landschaften Afrikas sind so vielfältig wie seine Bevölkerung. Auf welchem anderen Kontinent gibt es so eine Vielzahl von extrem unterschiedlichen Landschaften und malerischen Bevölkerungsgruppen, die sich durch Kreativität und Herzlichkeit auszeichnen?

Einen Eindruck von diesem Reichtum vermittelt der großformatige Kalender „Afrika 2009“, der im DuMont Kalenderverlag erschienen ist. Zwölf Kalenderblätter in der Größe von 58,4 cm x 48,5 cm zeigen die Schönheit des afrikanischen Kontinents.
Es finden sich Landschaften, Menschen und typische Szenen auf den Fotografien, die einen Eindruck geben von der Farbigkeit und der Stimmung vor Ort.
Gezeigt werden etwa das Meer bei Kapstadt und die Küste am indischen Ozean vor Tansania, Wüsten in Namibia, der Kilimandscharo, eine Elefantentränke in Kenia oder Herera-Frauen vor ihrer Hütte.
Der Kalenderteil selbst, unten am Rand, ist viersprachig gedruckt: deutsch, englisch, französisch und italienisch. Die Bildunterschriften geben in deutscher und englischer Sprache Auskunft über das Bildthema. Das graue und schwarze Schriftbild und Design ist modern in seiner Anmutung.
Dem Kalender beigelegt ist eine Werbe-Hör-CD mit Auszügen einer Hörbuchedition von „Steinbach Sprechende Bücher“.
Das Deckblatt ist durch ein Klarsichtblatt geschützt und am Ende befindet sich eine stabile Papprückwand, damit der Kalender das Jahr gut übersteht.

Obwohl der Kalender versucht, einen breiten Durchschnitt von Land und Leuten abzubilden, zeigt er dennoch nur einen winzig kleinen Ausschnitt. Fast jeder wird sicherlich das eine oder andere Foto vermissen, das für ihn für Afrika steht, vielleicht die Regenwälder Zentralafrikas oder weite gelbe Savannen.
Wir schauen durch die Linse des Fotografen Michael Martin, der 1963 in München geboren wurde, und sich schon bald auf seine erste Weltreise begab. Ganze achtzig Reisen führten ihn bislang nach Afrika und seine Begeisterung für den Kontinent dokumentieren über fünfzehn Bildbände und ganze tausend Diavorträge, die er bisher hielt.
Es gelingt ihm gut die Faszination mitzuteilen, die ihn immer wieder nach Afrika zurückkehren läßt. Die Bilder zeichnen sich aus durch schöne Lichtstimmungen und außergewöhnliche Perspektiven. Die Landschaftsaufnahmen, ganze acht, bilden die Mehrzahl in dem Kalender.
Die Aufnahmen sind durchweg sehr ansprechend und von guter Qualität. Wie häufig ist es, dass ein Kalender zwei oder drei gute Aufnahmen enthält, und der Rest ist Durchschnitt. Aber diese Fotos werden auch bei längerer Betrachtung nicht langweilig - schließlich hat man sie einen ganzen Monat vor Augen. Die schönen Farbnuancen und Kontraste laden immer wieder auch zu näherem Betrachten ein.
Wünschenswert wären Informationen zum Autor, auch wenn es nur ein kleiner Abschnitt ist.

Die Fotografien umgibt ein breiter weißer Rand, das ist Geschmackssache. Andererseits lassen sich die Aufnahmen von Martin, der mit Kleinbildkameras fotografiert, auch nicht weiter vergrößern. Einige Aufnahmen wirken in Teilbereichen schon sehr unscharf und ausgebrannt. Der hervorragende Druck auf einem matt glänzenden hochwertigen Papier ist gut.

Der Kalender ist als „Kunstkalender“ angekündigt, was nicht ganz nachzuvollziehen ist. Auf dem Deckblatt befindet sich ein Ausschnitt einer afrikanischen Malerei, die aber, außer das sie aus Afrika stammt, keinen Bezug zum restlichen Kalender hat. Sonst findet sich in dem Kalender keine weitere Kunst, außer der Fotokunst von Michael Martin.

Fazit: Ein wunderschön gestalteter Kalender, der Lust macht auf mehr Fotografien von Michael Martin, der ein schönes Geschenk ist, nicht nur für Afrikabegeisterte - und warum nicht sich selbst mal was Schönes schenken?

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783832010980 | Preis: 26,00 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Emily the Strange 2009Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009