Media-Mania.de

 Faszination Spinnen

Autoren: Paul Hillyard
Übersetzer: Hans W. Kothe
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wohl kaum ein anderes Tier hinterlässt beim Menschen so zwiespältige Gefühle wie die Spinne. Er zollt ihr Respekt, weil sie eine so perfekte und faszinierende Jägerin ist, eine Meisterin im Tarnen und Täuschen, die beinahe die gesamte Welt als ihren Lebensraum erobert hat - andererseits empfindet er Ekel oder sogar Angst bei ihrem Anblick. Arachnophobie, also die Angst vor Spinnen, ist weit verbreitet und gilt als die häufigste Tierphobie überhaupt. Jeden Tag müssen zig Spinnen ihr Leben in Staubsaugerbeuteln beenden, werden den Abfluss hintergespült oder erschlagen. Dabei sind die meisten der rund 38.000 bekannten Spinnenarten äußerst harmlos, bekanntermaßen ja sogar sehr nützlich bei der Schädlingsbekämpfung - und selbst die giftigen Spinnenarten sind dem Menschen nicht feindlich gesonnen, sondern verteidigen sich eher bei einem überraschenden Zusammentreffen von Mensch und Spinne.

In "Faszination Spinnen" wirft Paul Hillyard, einer der weltweit führenden Arachnologen, einen ausführlichen, liebevollen und vor allem atemberaubend bebilderten Blick auf die Welt der Spinnen. Der großformatige Band aus dem Kosmos Verlag besticht vor allem durch die farbenprächtigen Hochglanzfotografien, die den Leser - je nachdem, ob er Spinnen eher zugetan oder abgeneigt ist - bisweilen auch ganz schön erschrecken können: Da blättert man eine Seite um und sieht sich Auge in Auge mit einer riesigen afrikanischen Vogelspinne, die beinahe eine ganze Doppelseite einnimmt und den Betrachter unverwandt anstarrt.
Alle Fotografien in diesem 160 Seiten umfassenden Band sind von sehr guter Qualität und zeigen beeindruckende Einblicke in die Lebensweise von Spinnen - sei es am Land, zu Wasser oder in luftigen Höhen. Die fotografierten Spinnen gehen dabei natürlich weit über die gewöhnliche Hauswinkelspinne, die uns tagtäglich im Keller begegnet, hinaus. Exotische, farbenfrohe und äußerst reizvolle Exemplare aus allen Kontinenten bevölkern die Seiten. Manche Spinnen sind kaum als solche zu erkennen, und manche besonders pelzige Springspinnenarten erinnern mit ihren großen Augen und fast liebenswerten Gesichtern geradezu an Menschenaffen.

Spinnen sind perfekt angepasste Lebewesen, denn sie bevölkern die Erde schon seit mehr als dreihundert Millionen Jahren; tatsächlich waren sie schon einhundert Millionen Jahre vor den ersten Wirbeltieren auf der Erde zu finden und werden uns wahrscheinlich um viele Jahre überleben. "Faszination Spinnen" punktet nicht nur durch die großartigen Bilder, auch die Texte sind sehr gelungen. Das Verhältnis von Bild und Text ist ausgewogen, so dass die Texte etwa die Hälfte des Buches einnehmen. Hillyard hat seine Ausführungen in folgende Kapitel eingeteilt:

  • Spinnen - näher betrachtet
  • Jagdspinnen
  • Netzbauende Spinnen
  • Vogelspinnen und Falltürspinnen
  • Die Seidenfabrik
  • Paarung und Brutpflege
  • Giftspinnen - Spinnengifte
  • Soziale Spinnen
  • Spinnen und Menschen
Abschließend folgen noch ein Glossar, ein Stammbaum und einige Worte zu Systematik und Benennung, zu Spinnenbeobachtung und weiterführender Literatur.

Alle Texte sind gut verständlich und spannend geschrieben, zeugen aber nichtsdestotrotz von großer Sachkenntnis und der Liebe zu diesen ungewöhnlichen Wesen. Ob es um Abstammung, Anatomie, Jagd- und Revierverhalten, Verbreitung, Lebensräume von Spinnen oder um die Bestandteile von Spinnenseide geht, der Autor weiß stets interessant und umfassend zu berichten. Dabei werden die Texte immer wieder von kleinen Anekdoten und interessanten Hintergrundinfos rund um die achtbeinigen Tierchen unterbrochen.

Fazit: "Faszination Spinnen" ist ein reich bebilderter, informativer und hochwertiger Band für Freunde von Spinnen, aber auch für diejenigen Leser, die sich bisher mit den Achtbeinern nicht so recht anfreunden konnten. Sie werden die Spinne im heimischen Badezimmer oder auf einer Sommerwiese nach der Lektüre und dem Betrachten der wunderschönen Fotografien sicherlich mit ganz anderen Augen sehen.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2008 | ISBN: 9783440113325 | Originaltitel: The Private Life of Spiders | Preis: 29,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZooInsekten1000 KatzenSchlangenFaszination Spinnen