Media-Mania.de

 Wolf´s Rain

Collector´s Edition


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Anime-Serie "Wolf’s Rain" aus dem Studio Bones ist eine ambitionierte Fantasyserie. Neben der 26-teiligen TV-Reihe gibt es eine vierteilige OVA sowie den Manga von Keiko Nobumoto, die die Geschichte der vier Wölfe auf der Suche nach dem Paradies erzählen. OVA Films veröffentlichte "Wolf’s Rain" in einer schicken Collector’s Edition, die die TV-Serie und die OVA auf acht DVDs beinhaltet.

Die Welt am Ende der Zeit. Die Menschen leben in einer zerstörten Welt am Rande der Apokalypse, Wölfe sind nahezu ausgerottet, Hoffnung gibt es kaum noch. Der junge Wolf Kiba strandet in einer Stadt, in der sich Wölfe in menschliche Gestalt zwingen müssen, um überleben zu können. Auf seiner Reise trifft er auf die Wölfe Hige, Tsume und Toboe; sie alle könnten unterschiedlicher kaum sein und rotten sich doch zu einem Rudel zusammen. Sie wollen die Stadt mit der Blumenjungfrau Cheza verlassen. Das Mädchen scheint der Schlüssel für Kibas Hoffung zu sein, das Paradies zu finden. Dort, so glaubt er, würden Wölfe in Frieden und ohne Furcht leben können.
Aber ihre Reise wird gefährlich; nicht nur der alte Quent Yaiden, der Wölfe von Grund auf hasst und Jagd auf sie macht, ist hinter ihnen her. Auch Adlige, die die Blumenjungfrau ebenfalls in ihre Gewalt bringen wollen, sind auf der Suche nach den Wölfen. Und nicht zuletzt die Wissenschaftlerin Cher Degre und ihr Exmann Hubb Lebowski versuchen, Cheza wiederzufinden.
So erwartet die vier Wölfe und Cheza eine lange Reise voller Abenteuer, Gefahren und Wunder …

Was OVA Films mit dieser Collector’s Edition auf den Markt brachte, ist kaum zu überbieten. Eine hübsche, aufklappbare Plastikbox, die sich schick im DVD-Regal macht, acht DVDs mit TV-Serie und OVA, dazu auf allen DVDs verteilte Extras wie Interviews, Trailer, PC-Screensaver, Promofilm und dergleichen mehr: Da ist das Fanherz mehr als zufrieden.

Allerdings überzeugt nicht nur die Aufmachung. "Wolf’s Rain" ist eine geniale Serie, die ihresgleichen sucht. Die Mischung aus tiefgründiger Endzeit-Atmosphäre, spannender Action und sympathischen Charakteren begeistert und lässt zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen. Vor allem die Fantasyelemente - die Wölfe, die Menschengestalt annehmen können, das Blumenmädchen und ähnliches - entführen den Zuschauer in eine fremde, sehr stimmige Welt, die irgendwo zwischen Hoffnung und Desillusion angesiedelt ist.
Ein besonders großes Lob ist der Synchronisation zuzusprechen. Was hier an bekannten Stimmen zusammengekommen ist, ist für die Vertonung eines Anime nicht alltäglich. Statt für Nebenrollen immer wieder dieselben Stimmen sprechen zu lassen, wurden hier keine Kosten und Mühen gescheut, um mit vielen verschiedenen Sprechern ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Sämtliche mehr oder weniger wichtige Figuren - und das sind gar nicht mal wenige - haben eine charakteristische und individuelle Stimme, die perfekt ausgewählt wurde. Besonders die vier Wölfe wurden von Marius Götze-Claren (Kiba), David Nathan (Tsume), Kim Hasper (Hige) und David Turba (Toboe) wunderbar gesprochen, so dass es ein Leichtes ist, mit diesem Rudel mitzufiebern.
Und als wäre das noch nicht genug, lässt Regisseur Tensai Okamura die Geschichte in wunderschöne, atmosphärische Bilder verpacken, die zum Träumen anregen. Vor allem die Animation der Wölfe und der Actionszenen ist gelungen, jedoch stehen die ruhigeren Momente dem in nichts nach.

"Wolf’s Rain" ist ein absolutes Muss für jeden Anime-Fan und für Freunde der melancholischen Fantasy. Selten gelingt es einer Anime-Serie, über eine so lange Laufzeit ein so starkes Niveau zu halten und wunderschöne Bilder mit tiefgründigen Dialogen und einer packenden Geschichte zu kombinieren. Ganz große Kunst!

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 8 | Erschienen: 01. Juni 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 900 Minuten | Preis: 112,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kamikaze Kaitou Jeanne Box Vol. 1Basilisk Vol. 01Death Note Vol. 1Scrapped Princess Vol. 1Scrapped Princess Vol. 2