Media-Mania.de

 Lord Peters schwerster Fall

Autoren: Dorothy L. Sayers
Verlag: Scherz

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Lord Peters Wimseys schwerster Fall ist die Aufklärung des Mordes an Hauptmann Cathcart. Denn verdächtigt und inhaftiert ist sein Bruder, der Lord of Denver höchstselbst. Im Gegensatz zu Lord Peter ist sein Bruder Gerald ein echter blaublütiger Esel und hat sich durch sein Schweigen die Mordnacht betreffend sehr verdächtig gemacht.
Als Lord Peter von einem Auslandsaufenthalt zurück kehrt, liest er dies alles in der Zeitung und eilt auf den Landsitz der Denvers, auf dem der Mord geschehen ist.
Alle Beteiligten verstricken sich in Widersprüche. Sein Bruder schweigt und behauptet spazieren gewesen zu sein (bei strömendem Regen stundenlang ohne zu wissen wohin), seine Schwester schweigt ebenso und schützt Krankheit vor, die anderen Zeugen sagen zwar aus, sind aber im Bett oder in ihrem Zimmer gewesen.
Doch der Herzog hatte wüste Drohungen gegen den Toten ausgesprochen, ihm die geplante Heirat mit seiner Schwester verboten (weil dieser wohl als Falschspieler seinen Lebensunterhalt sicherte und sich eine Mätresse hielt). Der Ermordete hingegen hatte in der Nacht selbst die Verlobung gelöst und keine Anzeichen von Reue gezeigt.
Lord Peter steht vor einem Rätsel - und, was noch schlimmer für ihn ist: Er ist zwar überzeugt, dass sein Bruder unschuldig ist, seine Schwester hingegen macht sich weiterhin sehr verdächtig. Bei einer fast erfolgreichen Fahndung nach dem, in der Mordnacht im Garten gewesenen "großen Unbekannten", der sich als Freund seiner Schwester entpuppt und mit ihr durchbrennen wollte, geschieht das Unfassbare: Seine Schwester gesteht vor der Polizei und Lord Peter den Mord, kann und will aber den Tathergang nicht erläutern.

Jetzt steckt Lord Peter erst recht in der Bredouille! Wenn er Gerald helfen will, stürzt er seine Schwester ins Unglück. Doch war sie wirklich die Täterin? Immer drängender wird diese Frage für Lord Peter, denn der Prozess gegen seinen Bruder steht unmittelbar bevor - sorgt er für seine Unschuld, muss er ihn kompromittieren (denn er weiß, wo sein Bruder in der Mordnacht war und warum er es nicht zu seiner eigenen Entlastung vor Gericht aussagen will) oder seine Schwester selbst auf die Anklagebank bringen. Kompliziert macht die Sache sein Freund Charles Parker, der ermittelnde Inspektor in diesem Mordfall, denn der benimmt sich in Gegenwart seiner Schwester sehr eigenartig und aufbrausend!
Die Ereignisse überstürzen sich: Auf Lord Peter wird ein Mordanschlag unternommen und die Lösung des Falles, für die der Lord sogar mit Charles Lindbergh nach Amerika fliegen muss, überrascht alle!


Ein Fall nach meinem Geschmack: Spannend bis zum Schluss, eine völlig überraschende Lösung und eine elegante Ermittlung inklusive der amourösen Verwicklungen, die Dorothy Sayers so brilliant zu beschreiben weiß. Köstlich der Charme des Lords, höchst amüsant die Neckereien zwischen ihm und dem Inspektor und die Charakterisierung der Beteiligten.
Einer der frühen Romane der Autorin Sayers, der ihren Ruhm begründete!

Es empfiehlt sich, dieses Buch als erstes der Reihe rund um Lord Peter Wimsey zu lesen! Wenn Sie dann noch ebenso begeistert sind wie unzählige Leser zuvor, warten zehn weitere Romane auf Sie, die dieses Niveau zu halten vermögen!

Stefan Erlemann



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2000 | ISBN: 9783502517283 | Preis: 7,90 Euro | 198 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Glocken SchlagVier Fälle für Lord PeterZur fraglichen StundeAufruhr in OxfordGeheimnisvolles Gift