Media-Mania.de

 Backen von A-Z


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Soviel Backrezepte gibt es und dabei hat man nur begrenzte Zeit diese dann auch auszuprobieren. Das neue Dr. Oetker Backlexikon macht die Auswahl nicht gerade leichter. Vollgepackte Seiten mit leckeren Rezepten machen Lust darauf, den Ofen anzuwärmen. Schon allein am Umfang des Buches merkt man, dass einem hier viel fürs Geld geboten wird. Und schlägt man die Seiten auf wird der erste Eindruck bestätigt.

Sowohl Torten als auch Blechkuchen, Plätzchen und Kekse sind hier in unzähligen Varianten vertreten. Da findet sich sicher zu jedem Anlass das richtige Gebäck. Aber auch deftige Rezepte dürfen hier nicht fehlen. Verschiedene Brotrezepte und leckere Brötchenvarianten laden zum Nachbacken ein. Sogar für Waffeln, Pilze und Quiches finden sich hier schmackhafte Beispiele. Jedes Rezept ist zur leichteren Entscheidung in die verschiedenen Schwierigkeitsgrade eingeteilt worden. Die Skala reicht von einfach (ein Backförmchen) bis schwer (drei Backförmchen). Ob man das jeweilige Gebäck einfrieren kann oder von Kindern fernhalten muss, da Alkohol verwendet wird, lässt sich ebenso rasch an den aussagekräftigen kleinen Symbolen ablesen.

Bei jedem Backrezept werden die einzelnen Arbeitsschritte klar erläutert. Nährwertangaben, Angaben der unterschiedlichen Backtemperaturen je Ofen und wahrscheinliche Zubereitungszeit dürfen natürlich nicht fehlen. Die über 500 verschiedenen aufgelisteten Rezepte werden in über 400 unterschiedlichen Abbildungen dargestellt. Am Schluss des Buches werden die unterschiedlichen Rezepte zur besseren Übersicht noch einmal in mehrere Kategorien aufgeteilt. Da werden dann die Blechkuchen von den Torten oder den Brötchen getrennt.

Wirklich ein allumfassendes dickes Backbuch, das viele alte und neue Rezepte in sich vereint. Leser, die schon einige der Backbücher von Dr. Oetker besitzen, werden wohl das eine oder andere Rezept wieder erkennen. Doch dafür ist es preislich wirklich unschlagbar und bietet eine große Bandbreite an abwechslungsreichen Rezepten.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2005 | ISBN: 3767005662 | Preis: 14,95 Euro | 432 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Nudeln von A-ZDie besten Partyrezepte von A - ZKochen von A-ZOfengerichte von A-ZGeflügel von A - Z