Media-Mania.de

 F-Secure Anti-Virus 2009

Verlag: F-Secure

Cover
Gesamt ++++-
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ein Anti-Virenprogramm muss möglichst einfach in der Bedienung sein und im besten Fall unbemerkt im Hintergrund arbeiten. Auch sollte der Rechner durch die Software nicht langsamer werden. Vor allem aber muss eine Anti-Virensoftware hochaktuell sein, denn neue Viren kommen fast im Minutentakt "auf den weltweiten Markt".
Die ersten drei Punkte erfüllt "F-Secure Anti-Virus 2009" perfekt. Die Installation verläuft problemlos und die ersten Einstellungen gehen schnell von der Hand und machen wenig Mühe. Selbst ein Laie kann ohne Studium des Handbuchs sämtliche Feineinstellungen vornehmen und das Programm beginnt klaglos mit den ersten Überprüfungen. Es scannt nach der Erstinstallation sämtliche Festplatten und Speicher und verschwindet dann sang- und klanglos im Hintergrund. Es ist zwar ungewöhnlich, dass während dieses Scans die verschiedenen Festplatten des Systems nicht erreichbar sind - die Konkurrenz verspricht während dieses Vorgangs das störungsfreie Weiterarbeiten -, doch ist dies der Sicherheit und Gründlichkeit geschuldet und kaum zu kritisieren. Je nach Größe der Speichermedien ist dieser erste Scan nach einer halben bis einer Stunde vorbei und wird - frei einstellbar - bei Bedarf oder nach Plan wiederholt.

Ist das System frei von Malware, also von Viren, Malware verbergenden Rootkits, Daten sammelnden Spyware-Programmen und Riskware - darunter versteht F-Secure Programme, die zwar nicht entwickelt wurden, um dem eigenen Computer zu schaden, doch aufgrund ihrer Funktionsweise ein erhebliches Risiko sein können -, bemerkt man nicht mehr, dass dieses Programm installiert wurde, es bleibt bis zum Ernstfall konsequent im Hintergrund.

Einzig der über das Internet erfolgende Update-Service läuft nun noch in unregelmäßigen Abständen. Er sorgt dafür, dass das Programm auch die aktuellsten Viren erkennt und bannt. Hier liegt der eigentliche Wirkungsbereich einer guten Anti-Virensoftware. Hier unterscheidet sich die meist kostenlose Spreu vom oft sehr teuren Weizen.
Glaubt man der Internetseite von F-Secure gehört die Softwareschmiede zu den schnellsten und aktuellsten Virenschützern der Welt. Dies lässt sich naturgemäß vom Einzel-Anwender nicht nachweisen oder von einem Laien überprüfen.

Doch allein die Tatsache des problemlosen Ablaufs von Installation und Funktion, das reibungslose Checken der Festplatten und der häufig erfolgende Download weiterer Viren-Definitionen spricht für F-Secure. Der Preis ist allerdings nicht unbedingt günstig zu nennen. Hier sollte man vielleicht ein paar Euro mehr auf den Tisch blättern und die Internet Security Software aus dem gleichen Hause erwerben. Sie kann alles was F-Secure Anti-Virus kann, überwacht aber zusätzlich die oft komplexe Internet-Abfrage moderner Rechner.

Ob F-Secure oder Kaspersky, Norton oder eines der anderen Viren-Programme, die auf dem Markt erhältlich sind, mag Geschmacksache sein, doch für das hier getestete F-Secure Antivirus 2009 spricht seine einfache und störungsfreie Funktion und die Versprechungen der Entwickler - und immerhin ist von diesem Programm noch nicht bekannt geworden, dass es - wie unlängst bei Kaspersky geschehen - "Windows Vista" für einen Virus hält und es gleich komplett am Starten hindert.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2008 | Preis: 28,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blades of TimeKirby's Adventure WiiSpirits of Mystery: Dunkler FluchNCISF-Secure Anti-Virus 2009