Media-Mania.de

 Mini-Kochbücher: Marokkanische Küche


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Mini-Kochbücher von Anne Wilson sind ziemlich bekannt und zunehmend nicht nur in üblichen Buchhandlungen, sondern auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ähnlichem zu finden. Hauptgrund dafür ist wohl, dass die Bücher ansonsten so gut wie nicht mehr erhältlich sind, dafür jedoch neu auf vielen Wühltischen jeweils nur einen Euro kosten.
Doch wie sieht es denn aus bei diesen stets vierundsechzig Seiten umfassenden Softcover-Büchlein, was und wieviel bekommt man für diesen Euro?

Zunächst einmal teilen die Anne Wilson-Mini-Kochbücher die Rezepte grundsätzlich auf in Rezepte für Anfänger, für weniger erfahrene Köche und erfahrene Köche.
Ebenso befindet sich ein Verzeichnis der Maßeinheiten und Abkürzungen sogleich am Anfang des Buches.

Das vorliegende Buch stellt danach zunächst Typisches aus der marokkanischen Küche vor, was sich in erster Linie auf vielfach eingesetzte Zutaten bezieht, ebenso wie auf solche, die man im üblichen Haushalt nicht unbedingt vorrätig hat. Auch einige klassische Gerichte werden an dieser Stelle kurz umrissen, ein Verweis auf das jeweilige Rezept im Buch ist stets dabei.

Über fünfzig Rezepte beinhaltet das Buch zur marokkanischen Küche, die thematisch nach Suppen und Vorspeisen, Gemüse, Salate und Brot, Fisch, Geflügel, Fleisch und Desserts aufgeteilt sind. Am Ende des Buches befindet sich außerdem ein alphabetisches Register, mit dessen Hilfe man ebenso nach den einzelnen Gerichten suchen kann.

Die Zutaten eines jeden Rezepts sind in einem farblich hinterlegten Balken angegeben und somit auf den ersten Blick zu erfassen. Die Anleitungen sind knapp gehalten, aber gut nachvollziehbar, zudem verfügt das Buch über eine Farbabbildung eines jeden Gerichtes und über Tipps zu möglichen Beilagen oder besondere Informationen zu bestimmten Produkten.
Jedem Rezept ist die Zubereitungszeit, eventuell Garzeit und die Anzahl der Personen, für die das Gericht gedacht ist, ebenfalls zugeordnet, sodass man sich auch in diesem Punkt nicht verschätzt.
Besonders hilfreich für nicht so erfahrene Köche ist, dass Arbeitsschritte vielfach zusätzlich im Bild festgehalten wurden. Dabei kann es sich um die Verdeutlichung komplizierterer Schritte handeln, aber auch einfach um eine Stütze, die nicht mehr macht, als die einzelnen Schritte noch einmal bildhaft zu zeigen.

Nährwertangaben sind dem Buch keine zu entnehmen und die Personenanzahl reicht von zwei bis acht Personen, wobei eine eher hohe Zahl vorrangig anzutreffen ist.

Von diesen Mängeln abgesehen muss sich dieses kleine Buch jedoch keinesfalls vor größeren oder teureren Kochbüchern verstecken und bietet bei diesem ausgezeichneten Preis die wohl beste Möglichkeit, die typisch marokkanische Küche ein wenig besser kennen zu lernen.

Tanja Elskamp



Magazin / Heft | Erschienen: 01. Januar 2004 | ISBN: 3898934659 | Preis: 1 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
TapasSchnelle Küche für GenießerSchnell & einfachDie GenussformelRömertopf