Media-Mania.de

 Die Delfine von Atlantis

Autoren: Marliese Arold
Sprecher: Friedhelm Ptok
Verlag: Igel Records

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Delfine sind bei vielen Kindern sehr beliebt. Kein Wunder, denn sie sind intelligent und strahlen sehr viel Sympathie aus. Auch Sheila liebt Delfine. Als sie in der Nacht an ihrem dreizehnten Geburtstag im Meer schwimmen geht, spürt sie, dass sich etwas verändert. Ohne dass sie etwas dagegen tun kann, verwandelt sie sich in einen Delfin. Erst als sie, wieder zum Menschen zurückverwandelt, an den Strand gelangt, begreift sie richtig, was gerade geschehen ist.

Um ihre Fähigkeiten auszutesten, schwimmt sie die nächsten Tage weiter hinaus und versucht, mit anderen Delfinen in Kontakt zu treten. Hierbei trifft sie auf den jungen Mario, den sie aus einer magischen Falle rettet. Er erklärt Sheila, dass sie, genau wie er, ein Meereswandler ist und diese Fähigkeit von ihrem Vater, der im Meer gestorben ist, geerbt haben müsse. Ebenso erzählt er aber auch, dass ihre Art in Gefahr schwebt, denn ein mächtiger Unterwasserbewohner, der sich Zaidon nennt, macht Jagd auf die Meereswandler.

Als Marios Mutter verschwindet, beschließen die beiden Jugendlichen, sich auf die Suche nach ihr zu machen und geraten so selbst in die Fänge von Zaidon. Dieser zwingt sie, für ihn auf die Suche nach den Bruchsteinen des Weltensteins, eines mächtigen Artefakts, zu gehen. Denn nur so kann Mario seine Mutter, von der Zaidon für sich Lebenskraft absaugt, retten. Von dem menschlichen Forscher Fortunatus werden sie in ihre schwierige Aufgabe eingewiesen. Doch schon bald merken sie, dass die Suche durch die Weltmeere gefährlich ist und dass Fortunatus irgend etwas vor ihnen verbirgt.

"Die Delfine von Atlantis" ist eine märchenhaft erzählte und spannende Geschichte rund um die Ozeane, die den Mythos um Atlantis auf eine neue Art wiederbelebt. Die beiden Hauptfiguren sind sehr sympathisch, so dass die jugendlichen Hörer sich leicht mit ihnen identifizieren können. Aber auch die Geschichte selbst ist faszinierend und birgt einige gute und spannende Wendungen in sich, so dass es dem Hörer nie langweilig wird.

Besonders lobenswert an diesem Hörbuch jedoch ist der Vortrag von Friedhelm Ptok. Ihm gelingt es, nicht nur die Geschichte zum Leben zu erwecken, sondern jeder einzelnen Figur eine ganz individuelle Note zu verleihen. Es ist erstaunlich, wie er durch verschiedene Tonlagen und Sprechweisen die Unterschiede der Personen hervorhebt, so dass man auch in Situationen, in denen mehrere Personen beteiligt sind, stets weiß, wer gerade spricht.

Ein schön gestaltetes Hörbuch für Jugendliche, die sich dem Zauber des Meeres nicht verschließen können und gerne einer märchenhaften und fantastischen Geschichte voller Zauber und Abenteuer lauschen wollen.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783893532230 | Laufzeit: 340 Minuten | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kleiner Dodo - Bester FreundErpresser fahren AchterbahnDie 5. TKKG-BoxDer Geheime Rat der ZwölfDie Geheimtür zur Geisterwelt