Media-Mania.de

 Die David Kirsch Box - Sound Mind Sound Body

Das komplette Programm, Buch mit Workout DVD

Autoren: David Kirsch
Übersetzer: Horst Fugger
Verlag: riva Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


David Kirsch ist sicherlich vielen bekannt als Personal Trainer von Supermodels wie Heidi Klum und Naomi Campbell. Mit seinem Fitnessprogramm "Sound Mind, Sound Body" bietet er nun ein umfassendes Fitnessprogramm für jeden und zur Ausübung in den eigenen vier Wänden an. Die hier vorliegende Box aus dem riva Verlag beinhaltet das Buch und die DVD zu David Kirschs Fitnessprogramm sowie einen Schrittzähler.

Zuerst zum Buch. In der Einführung erzählt David Kirsch über seine persönliche Entwicklung von einem mageren Jungen mit durchschnittlichen körperlichen Fähigkeiten zum motivierten Personal Trainer und Fitness Coach und stellt das Kernstück seines Programms vor. Ihm ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der körperlichen, der geistigen und der spirituellen Komponente des Lebens zu finden. Anschließend berichtet er über die Vorgehensweise, mit der sein Programm zum Erfolg führt, und gibt ein Versprechen, dass derjenige, der sein Programm sechs Wochen lang durchführt, schlanker, fitter, straffer, gesünder wird. Dies geschieht jedoch nicht ohne Hingabe, Engagement und die Bereitschaft sich zu ändern.
Der Hauptteil des Buches gliedert sich in sechs Bereiche.
Im Abschnitt "Sound Beginnings - Fundamentale erste Schritte" erläutert David Kirsch die Planung, die nötig ist, bevor das Training beginnt und die Ernährung verändert wird, wie man ein passendes Fitness-Studio auswählt und woher man die nötige Zeit für die Übungen findet.
Im mit dem Titel "Sound Confidence - Wie Sie Ihre Ziele erreichen" überschriebenen nächsten Abschnitt wird die Bedeutung einer nötigen Zielsetzung erklärt. Diese ist möglichst in kleine Schritte zu unterteilen, um die nötige Motivation zu gewährleisten. Weiter werden hier die verschiedenen Körperbautypen und die damit verbundenen Zielsetzungen vorgestellt.
Dann folgt mit "Sound Training - Workout mit Köpfchen" das Herzstück des Buches. David Kirsch legt hier Wert darauf, dass das Training mit Geist und Verstand gesteuert wird. Die Übungen für die einzelnen Körperbereiche werden in Bildern und Worten ausführlich vorgestellt, dazu werden die verschiedenen Sechs-Wochen-Programme dargestellt.
Anschließend folgt das Kapitel "Sound Eating - Essen mit Verstand". Hierbei geht es David Kirsch nicht darum, eine Diät zu propagieren, bei der gerechnet oder gewogen werden soll. Er rät zu vollwertigen, frischen Lebensmitteln und empfiehlt gewisse Nahrungsmittel zu meiden. Anschließend sind Rezepte aufgeführt, die seinem Sound Eating Konzept entsprechen.
Im Kapitel "Sound Thinking - Denken in neuen Bahnen" beschreibt David Kirsch die Veränderungen im Denken und im Leben, die nötig sind, um Ess- und Trainingsgewohnheiten zu festigen. Weiter sollen diese Veränderungen in der Karriere und im Zwischenmenschlichen Bereich von Nutzen sein.
Der letzte Abschnitt "Sound Living - Bewusst leben im Alltag" beschäftigt sich damit, wie die neuen Gewohnheiten auch im Beruf, in der Freizeit und im Familienleben umgesetzt werden können.

Das Buch ist informativ und ansprechend gestaltet. Immer wieder gibt es Kästchen, in denen wichtige Informationen hervorgehoben sind. Verschiedene Beispiele (Erfolgsgeschichten genannt) von David Kirschs Klienten machen Mut und zeigen, welche Fortschritte andere mit dem Programm gemacht haben. Übungen in den Kapiteln, in denen es um die Änderung der Gewohnheiten geht, sorgen dafür, dass man sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzt und sich so Änderungen besser festigen. Im Workout-Teil sorgen anschauliche Bilder und eine umfassende Beschreibung sowie die Differenzierung in Übungen für unterschiedliche Körpertypen und verschiedenen Niveaus dafür, dass vielfältig und typangepasst trainiert werden kann.

Auf der DVD befindet sich neben der etwa 43 Minuten langen Workout-Einheit noch ein Interview mit David Kirsch, in dem er über Grundsätzliches zu seinem Sound Mind, Sound Body Programm erzählt, sowie eines mit Heidi Klum.

Im Titelmenü der DVD gibt es eine Übersicht über die vorhandenen Inhalte. Neben dem "Beach Boot Camp Workout" gibt es Davids Tipps zu verschiedenen Themen, wie Zielsetzung, Selbstmotivation oder Variation und Vielfalt, ein Making Of und die Sprachauswahl für Deutsch oder Englisch. Da neben der deutschen Synchronisation im Workout auch immer noch der Originalton zu hören ist, ist es vielleicht beim regelmäßigen Gebrauch der DVD angenehmer, die Synchronisation abzuschalten. Davids Kirschs Anweisungen lassen sich gut befolgen, ein paar Vorkenntnisse zu den Übungen sollten aber schon vorhanden sein. Verschiedene Kameraperspektiven und sieben Personen, die im Hintergrund mittrainieren, veranschaulichen die Übungen. Die leichte Musikuntermalung hätte auch weggelassen werden können, neben den sprachlichen Anweisungen von David Kirsch ist sie kaum wahrnehmbar. Als Kulisse wurde ein Strand gewählt.

Die Übungen sowohl auf der DVD als auch im Buch sind anstrengend, ein Anfänger wird sicherlich schneller aufgeben müssen als die trainierten Personen auf der DVD. Jedoch bietet das Programm viele verschiedene Übungen in einem relativ schnellen Wechsel, so dass Abwechslung und Motivation gewährleistet sind. David Kirsch weist mehrfach darauf hin, dass niemand dem anderen ähnelt und er deshalb keine feste Wiederholungsanzahl vorschreiben wird. Wichtig ist es, auf seinen eigenen Körper zu hören und eine gesunde Muskelerschöpfung anzustreben.
Ähnlich geht er auch in anderen Bereichen vor, zum Beispiel indem er ganz klar stellt, dass es nicht darum geht, genau den Körper wie ein Schauspieler oder ein Supermodel zu bekommen, sondern, dass das Ziel darin liegen soll, so gut auszusehen und sich so gut zu fühlen, wie es einem selber möglich ist, ohne unrealistischen Maßstäben nachzueifern. Die vielen Beispiele von normalen Menschen wirken motivierend und David Kirschs anschaulicher Schreibstil macht es einfach den Theorieteil zu lesen. Weiter ist positiv, dass kaum weitere Geräte für die Übungen benötigt werden und sie sich somit im Wohnzimmer oder auch unterwegs im Hotelzimmer ausführen lassen. Ebenfalls hervorzuheben ist die Einbeziehung des Geistes, da sich ohne langfristige Veränderungen im Denkverhalten kein Trainingserfolg lange halten wird. "Sound Mind, Sound Body" bietet hier die Grundlagen, sowohl für das Training, als auch für die Motivation und die Änderung der Angewohnheiten. Den ersten Schritt tun, trainieren und seine Einstellungen ändern muss natürlich jeder selber.

"Die David Kirsch Box - Sound Mind, Sound Body" bietet eine gute Kombination aus dem Buch mit den Grundlagen zu Ernährung, Einstellung und Training und der DVD, die ein komplettes Workout zeigt und so sicher noch für etwas mehr Motivation sorgt.

Nele Kohrs



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783936994827 | Laufzeit: 75 Minuten | Originaltitel: Sound Mind, Sound Body | Preis: 29,90 Euro | 326 Seiten | Sprache: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PilatesBoxDas MuskelbuchLaufen mit der PulsuhrPerfektes LauftrainingTrainingsmärchen und Fitnesslügen