Media-Mania.de

 Das Handbuch für Künstler


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Aus insgesamt fünf Teilen besteht dieses Handbuch, das dem Leser das Zeichnen grundlegend erklären will. Jeweils zwei Kapitel sind der Zeichnung und der Malerei gewidmet, das letzte der Bildgestaltung.

Kapitel eins führt in die Materialien und Medien der Zeichnung ein. Grundlegend ist da natürlich der Bleistift, aber Zeichenkohle und Farbstifte werden ebenso eingeführt wie Tuschen und Filzschreiber. Danach beschäftigt sich Kapitel zwei mit den Grundtechniken. Dazu gehören zum einen das Verständnis der Form - wie umreiße ich ein Bild? Wie finde ich die passenden Proportionen? -, aber auch der Perspektive, deren Varianten vorgestellt werden, und das Schattieren. Zu diesem Kapitel gibt es dann auch praktische Übungen, die Schritt für Schritt das betreffende Thema erklären.
Die gleiche Aufteilung gilt für die Kapitel, die die Malerei betreffen: Kapitel drei geht auf Pastelle ein, auf Aquarell und Gouache, behandelt die Öl- und Acrylmalerei. Kapitel vier kümmert sich dann wieder um Techniken, um das Auftragen der Farbe und die Komposition.
Kapitel fünf, Bildgestaltung, enthält drei grundlegende Themen: die menschliche Gestalt, Landschaften und Stillleben. Zahlreiche Bildbeispiele veranschaulichen die einzelnen Themen.

Auf den 250 Seiten dieses Buches erfährt der Leser alle Grundlagen des Zeichnens und der Malerei. Man wird fast von der Fülle des Materials erschlagen. Doch es wird sehr gut erklärt und die prägnanten Beispiele tun ihr Übriges, das Gelernte beim Leser zu festigen. Komplette Anfänger werden sich jedoch trotzdem schwer tun, denn es fehlt an Übungen, vor allem im Anfängerbereich. Die wenigen Übungen, die es gibt, fangen bereits in einem fortgeschrittenen Niveau an, man kann ihnen aber gut folgen und sie sind sehr hilfreich.

Wer das Zeichnen von der Pike auf erst lernen muss, sollte sich noch ein weiteres Buch zulegen, das sich mehr an Anfänger richtet. Will man aber einen guten Überblick über die verschiedenen Techniken und Materialien gewinnen, ist man mit diesem Buch sehr gut bedient.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783933033833 | Originaltitel: Guia completa para el artista | Preis: 19,90 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zeichnung der Anatomie für KünstlerBlumenporträts von A-ZMalen mit AcrylfarbenMalen mit ÖlfarbenMalen mit Aquarellfarben