Media-Mania.de

 Die Küchenschlacht


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jede Woche kämpfen sechs Kandidaten in der Show "Die Küchenschlacht" auf ZDF darum, einmal als Koch Gast bei "Lanz kocht!" sein zu dürfen. Den sechs Hobbyköchen stehen dabei bekannte Fernsehköche zur Seite, die ihnen helfen. Nun gibt es dieses Buch, in dem die besten Rezepte der Hobbyköche und eine Auswahl an Rezepten der Fernsehköche vorgestellt werden.

Anstatt eines Vorworts findet man in diesem Buch nach der Inhaltsangabe ein Gespräch der sechs Fernsehköche, das hinter den Kulissen der Küchenschlacht stattgefunden hat. Danach folgen die Rezepte. Diese sind nach den Fernsehköchen geordnet, die bei den Gerichten geholfen haben. Zu jedem Rezept findet man einen Tipp des Profis und einen Kommentar, der bei der Bewertung des Gerichts gemacht wurde. Neben dem Titel findet man den Namen des Hobbykochs, darunter eine Liste der Zutaten und eine schrittweise Anleitung zur Zubereitung.

Sind die Rezepte bei den einzelnen Fernsehköchen von Vorspeise bis Dessert vorgestellt, folgen zwei Rezepte des jeweiligen Profis mit einer kurzen Erklärung zu dem Geheimnis des jeweiligen Rezeptes. Am Ende des Buches werden die Hobbyköche durch ein kurzes Interview vorgestellt.

Das Erste, was bei diesem Buch auffällt, sind die sehr eleganten Fotografien der einzelnen Gerichte. Diese lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und laden dazu ein, sie nachzukochen. Mit bunten, stilvollen Arrangements benötigen die Gerichte keine Dekorationen außerhalb des Tellers, sondern bilden selbst das Schmuckstück der Fotografie.

Besonders hervorzuheben ist auch, dass die Rezepte immer für zwei Personen sind. So lässt sich besser rechnen und für die tatsächliche Personenzahl kochen als mit den klassischen Rezepten für vier Personen. Dazu kommen gute Tipps der Profis und unterhaltsame Kommentare zu den Rezepten - bei denen meist das Salz vergessen wurde, wenn man nach den Kommentaren geht. Die Anleitungen sind so gehalten, dass man sie mit einem Grundwissen in der Küche nachvollziehen kann. Allerdings sollte man doch, wie bei fast allen Büchern mit etwas anspruchsvolleren Rezepten, in der eigenen Küche zu Hause und nicht nur zu Gast sein.

Die Auswahl der Rezepte ist sehr gut. Die Köche haben sich damit bereits gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und dementsprechend sind die Rezepte bunt gewürfelt und gleichzeitig die Sahnehaube der Show.

Fazit:
Ein tolles Buch mit erstklassigen Rezepten, jeder Menge Tipps und schönen Fotografien. Damit kann man nicht nur kochen, sondern seine Gäste regelrecht verzaubern.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783898832205 | Preis: 19,95 Euro | 152 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
TapasSchnelle Küche für GenießerSchnell & einfachDie GenussformelRömertopf