Media-Mania.de

 CityGuide: CityGuide Madrid


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Was weiß man eigentlich von Madrid? Es ist die Hauptstadt Spaniens. Da gibt es Real Madrid, den Fußballclub mit den ganzen teuren Stars. Vielleicht fällt einem noch das Prado Museum ein. Aber sonst scheint Madrid für viele die große Unbekannte unter den Metropolen Europas zu sein.
Wer Madrid genauer kennen lernen möchte, dem will der Reise Know-How Verlag mit seinem CityGuide Madrid einen informativen Begleiter an die Hand geben.
Dabei liegt die Betonung dieses Reiseführers in der Vorbereitung. Beginnend bei den Empfehlungen für die Zeit "Vor der Reise" und dem folgenden Kapitel "Praktische Reisetipps A-Z", bekommt der zukünftige Tourist von der Anfahrt und Ankunft über Verhaltentipps, Nachtleben und Museen bis hin zu Sprachkursen und Unterkünften alles geboten - auch wenn man bei Informationen wie "Botschaften" schon fast daran glauben könnte, man würde den Kontinent verlassen und nicht einfach in eine europäische Stadt fahren, in der man sogar mit dem Euro zahlen kann.
Nach diesen allgemeinen Reisevorbereitungen bietet der Reiseführer auch die Möglichkeit, auf knapp vierzig Seiten etwas über Madrid, seine Geschichte und Kultur zu erfahren. Wer gut informiert in den Urlaub starten und die Hintergründe zu einigen Sehenswürdigkeiten kennen möchte, kann hier nachschlagen.

Erst ab Seite 188 kommt das, was man von einem Reiseführer erwartet: Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und alle nötigen Informationen zu diesen. Dabei bekommt der Leser zunächst oft recht ausführliche Texte zu den einzelnen Vierteln, bevor die Sehenswürdigkeiten, die es dort zu finden gibt, folgen. Wichtige Informationen in den Texten sind fett gedruckt, um sie leichter zu finden, unter den Sehenswürdigkeiten finden sich Angaben wie Öffnungszeiten oder die Adresse. Karten zu jedem der Viertel helfen sich zu orientieren, zudem gibt es zu jedem Teil praktische Hinweise mit Möglichkeiten zu essen oder einzukaufen. Einige Fotos lockern den Text immer wieder auf und versuchen einen Eindruck vom gerade beschriebenen Ort zu geben. Nach der Beschreibung Madrids folgen Vorschläge für Ausflüge in die Umgebung, zum Beispiel zum Prado, nach Toledo oder Wanderungen.

Abgeschlossen wird das Buch mit cirka zwanzig Seiten Anhang mit passenden Literaturtipps, einer kleinen Sprachhilfe, einem Register sowie einem Kartenverzeichnis.
Fehlen dürfen in diesem Reiseführer natürlich auch nicht die Exkurse zu landestypischen Themen wie Paella oder Flamenco, aber auch zum Königshof oder der Schwulenszene in der Stadt.

Der CityGuide Madrid ist irgendwo zwischen Städteführer und Individualtourismus angesiedelt. Wer wirklich nur kurz in der Stadt ist, würde sich sicher einen handlicheren, übersichtlicheren Reiseführer wünschen, der einen mehr an die Hand nimmt und erklärt, was sich für wen in der Stadt lohnt.
Individualtouristen werden vielleicht bemängeln, dass die Informationen an einigen Stellen doch etwas spärlich sind; so fehlen zum Beispiel Preiskategorien für Restaurants oder Cafes, aber auch Hotels in den einzelnen Vierteln.

Wer vor der Reise gut informiert sein will, seine Touren genau plant und sich dann vor Ort aber doch noch spontan mal anders entscheiden möchte, der könnte an dem Reiseführer Gefallen haben. Auch als Ergänzung zu einem kleineren Exemplar ist er sicherlich geeignet, denn mit seinem Gewicht bietet sich der CityGuide nicht unbedingt an, um den ganzen Tag mitgeführt zu werden - zumal ein großer Teil der Informationen nicht unbedingt für die Entdeckungstouren von Nöten sein wird.
Alles in allem ein eher konservativer Reiseführer.


Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783831717279 | Preis: 12,80 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lissabon CityGuideCityGuide BarcelonaCityGuide AmsterdamCityGuide ChicagoCityGuide Köln