Media-Mania.de

 Das große Buch vom kleinen Raben Socke

Autoren: Nele Moost
Illustratoren: Annet Rudolph
Verlag: Esslinger Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der kleine Rabe Socke und seine Freunde sind bei Kindern sehr beliebt. Zum zehnjährigen Geburtstag des kleinen Raben erschien 2006 ein Sammelband mit vier Geschichten der Autorin Nele Moost. Da die Nachfrage sehr groß war, ist der Titel nun neu aufgelegt worden. Dieser Sammelband beinhaltet die Einzeltitel "Alles meins!", "Alles erlaubt!", "Alles wieder gut!" und "Alles echt wahr!".

In "Alles meins!" benutzt der kleine Rabe zehn Tricks, um an die Spielsachen heranzukommen, die er gerne von den anderen Tieren haben möchte. Doch dann stellt er fest, dass er gar nicht mehr mit seinen Freunden spielen kann, wenn er nur die erbeuteten Schätze hortet.
Die Geschichte "Alles erlaubt!" zeigt den kleinen Raben auf einem Geburtstag, den er schließlich verlassen muss, weil er sich nicht benehmen kann. Zusammen mit anderen Tieren versucht der kleine Rabe jetzt herauszufinden, worin genau Bravsein eigentlich besteht.
In "Alles wieder gut!" sucht der kleinen Raben einen Namen für sich und muss das Bett hüten, da er krank ist. Sich einen eigenen Namen aussuchen ist aber auch wirklich anstrengend. Zum Glück kann ihm die Eule helfen.
"Alles echt wahr!" beschäftigt sich mit den kleinen Schwindeleien, die im Alltag passieren. Rabe Socke und seine Freunde fahren zu Tante Törtchen in die Ferien und erleben viele Schwindelabenteuer, bevor sie endlich die Wahrheit erzählen dürfen.

Der kleine Rabe Socke und seine Freunde erleben zusammen Alltagssorgen und Streit, aber sie finden auch immer zusammen eine Lösung. Dabei ist der Rabe oft frech, dies gefällt besonders den Kindern gut. Die Geschichten sind schön geschrieben und haben eine gute Länge zum Vorlesen. Mit den behandelten Themen können sich Kinder gut identifizieren. Auch wenn der kleine Rabe Socke immer eine gute Lösung für sich und seine Freunde findet, sind die Geschichten ohne moralischen Zeigefinger geschrieben, sondern humorvoll und originell. Vor allem aber bieten sie gute Gesprächsanlässe und mit der Figur des nicht immer so braven Raben eine gute Identifikationsfigur.
Die Illustrationen von Annet Rudolph sind sehr gelungen. Sie bedecken immer die ganze Seite. Neben den sehr detailliert, niedlich und witzig gezeichneten Figuren gibt es auch im Hintergrund immer viel zu entdecken. Die Schrift ist vorlesefreundlich etwas größer, so dass auch Leseanfänger mit etwas Erfahrung hier gut lesen können. Nele Moost und Annet Rudolph haben hier ein rundum gelungenes Buch geschaffen.

Schön, dass dieser Sammelband noch einmal aufgelegt wurde. Ernste und für Kinder wichtige Themen wurden hier mit dem richtigen Humor frech verpackt und können zum Nachdenken anregen. Die wunderschönen Illustrationen laden ein, mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und neben dem kleinen Raben und seinen Freunden auch viele Details im Hintergrund zu finden.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2008 | ISBN: 9783480221455 | Preis: 14,95 Euro | 122 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein schönstes Stoffbuch. TulpeWenn kleine Tiere wütend sindRosi in der GeisterbahnWelcher Po passt auf dieses Klo?Alles Kreide!