Media-Mania.de

 Handschuhe stricken

Ganz einfach mit der neuen Stufen-Strick-Technik

Autoren: Veronika Hug
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Beim Stricken hangelt man sich zu immer neuen Schwierigkeitsstufen hoch. Ausgehend von solchen simplen Dingen wie Schals oder Ponchos erklimmt man weiter die Schwierigkeitsgrade wie Bommelmützen, Pullover oder Fäustlinge. Und selbst wenn man schon einige Übung hat, gibt es dennoch Dinge, an die man sich nicht recht traut, wie zum Beispiel "Handschuhe stricken".

Eine Hand mit fünf kleinen Fingern, die man mit einem eigenen Strickwerk umhüllen möchte, wirkt auf den ersten Blick ein wenig viel. Doch dieses Handarbeitsbuch verspricht, eine Strickanleitung zu enthalten, die einfach und verständlich ist. Gleich auf den ersten Seiten wird man dann auch schon mit der Vier-Stufen-Technik konfrontiert. Wie diese aufgebaut ist, wird an einem Modellhandschuh gezeigt, bei dem die Teile Anschlag, Handfläche, Daumen und Daumenkeil sowie der Schaft farblich voneinander abgesetzt sind. Diese entsprechen den vier einzelnen Stufen.

Nach dieser groben Übersicht erhält man nachfolgend noch eine genauere Anleitung, in der explizit die einzelnen Strickschritte erklärt werden. Wie viele Maschen angeschlagen werden müssen und wie weit man stricken muss, bestimmt die Handschuhlänge, die man auf den hinteren Seiten selbst ermitteln und deren Maschenzahl man dann in der Tabelle nachschlagen kann. Für die Leser, die sich schon länger nicht mehr mit dem Stricken beschäftigt haben, gibt es einen kleinen Stricklehrgang, der die nötigsten Maschen und Handgriffe beim Stricken noch einmal wiederholt.

Nach dieser doch sehr ausführlichen Einleitung kommen dann die einzelnen Handschuhmodelle. Diese zeigen eine sehr große Bandbreite, sodass jeder Leser sicherlich fündig wird. Ob nun traditionelles Zopfmuster auf dem Rücken, bunte Kinderhandschuhe, offene Fingerlinge und selbst edle und zarte festliche Handschuhe - hier findet man bestimmt etwas Ansprechendes. Alleine für die Männerwelt gibt es leider keine expliziten Modelle, was doch recht schade ist.

"Handschuhe stricken" ist gar nicht so schwer, denkt man sich nach der Durchsicht dieses Buches. Durch die gute und ausführliche Anleitung gelingt es auch weniger Geübten nach einigen Fehlversuchen, ein schönes selbstgestricktes Paar Fingerhandschuhe herzustellen. Und wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, kann man dank der zahlreichen Modelle sich nach Lust und Laune austoben und experimentieren.

Ein durchdachtes und anschaulich gestaltetes Handarbeitsbuch, das selbst schwierige Inhalte gut und verständlich vermittelt, sodass man selbst nach einigen Versuchen Erfolgserlebnisse vorweisen kann.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783866730441 | Preis: 6,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das große Buch vom Lace-StrickenLieblingssocken selber strickenSocken strickenTrend-Handschuhe: Fingerhandschuhe, Fäustlinge & ArmstulpenMützen stricken