Media-Mania.de

 In zehn Tagen das Selbstwertgefühl stärken

Wie Sie in zehn Schritten lernen können, Depressionen zu besiegen, mehr Selbstachtung zu entwickeln und die Geheimnisse der Freude im Alltagsleben zu entdecken


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis


Depression ist die am häufigsten auftretende psychische Erkrankung. Man könnte geradezu von einer Erkältung der Psyche sprechen. Ganze vier Millionen Menschen sind allein in Deutschland von ihr betroffen, bei vielen sind die Depressionen nicht erkannt, einige werden falsch behandelt. Dies führt zu sinnlosem Leiden - dabei gibt es eine Vielzahl von hilfreichen Therapien.

Eine davon ist die kognitive Therapie der Depression, die sich nun seit über dreißig Jahren bewährt hat und ursprünglich von Aaron T. Beck und seinen Mitarbeitern entwickelt wurde. Kognition heißt dabei nichts anderes als Gedanken. Depressive Menschen neigen häufig zu verzerrtem Denken, das ihnen jede Lebensfreude raubt. Wie man dieses verzerrte Denken erkennt und es dann loslassen kann, erfährt man in dem Buch "In zehn Tagen das Selbstwertgefühl stärken" von David D. Burns, das 2005 im Junfermann Verlag erschien.

"Effektiv, preisgünstig, sehr schnell wirksam und eine Dauer von zehn Tagen", das waren die Anforderungen an ein Behandlungskonzept, die man dem Psychiater David D. Burns stellte. Und er entwickelte das Programm "In zehn Tagen das Selbstwertgefühl stärken", das dann 1993 erstmals auch als Buch erschien. In dem Buch schildert er, wie Gedanken zu Gefühlen und eben auch zu schlechten Gefühlen wie Schuld, Scham, Angst und Hoffnungslosigkeit führen können. Die gute Nachricht ist: Gedanken lassen sich ändern und damit auch die mit ihnen verbundenen Stimmungen.

Der Autor erklärt, welche Ursachen Depressionen zu Grunde liegen und wie man dauerhaft mehr Selbstachtung und Selbstwertgefühl erlangen und erhalten kann. Er gibt Hinweise, wie man sich von selbstschädigendem Perfektionismus und Aufschieberitis heilt und zuletzt heißt es dann: Üben, üben, üben! Im Anhang finden sich Kopiervorlagen zu den vorgeschlagenen Übungen und Tabellen, ein Verzeichnis weiterer Literatur von David D. Burns und ein Personen- und Sachwortregister.

Zunächst einmal sollte man sich von der Vorstellung lösen, dass man dieses Programm in zehn Tagen bewältigen kann. Zehn Wochen sind da schon eher eine realistische Zeitspanne. Eher länger - möchte man mit dem Buch arbeiten und nicht nur lesen; und Arbeit machen die vorgeschlagenen Übungen. Der Titel ist also mehr ein griffiges Motto für schnelle Wirksamkeit und Effizienz und historisch zu sehen. Er vermittelt aber auch einen etwas oberflächlichen Eindruck, nämlich, dass es sich bei dem Programm um eine schnell wirksame Methode handelt, deren Nutzen auch genauso schnell wieder verpufft. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es handelt sich um eine wissenschaftlich fundierte Methode, deren lang andauernde Wirkung in zahlreichen Studien umfassend bewiesen wurde.

Dass und wie das Programm wirkt, kann man selbst immer wieder anhand der Checklisten überprüfen, die man für die Punkte Depressionen, Ängste und Zufriedenheit in Beziehungen ausfüllt, und die man in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Der Autor weist gleich zu Beginn darauf hin, dass dieses Buch keine Beratung durch einen Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten ersetzt. In Fällen von Hoffnungslosigkeit, Suizidgedanken und Halluzinationen rät er sogar dringend zu dem Gang zum Spezialisten.

Das Buch enthält eine ungeheure Fülle von Methoden und Denkansätzen. Die Tabellen und Formulare machen es leicht, diese anzuwenden. Der Autor beschreibt ausführlich und klar die Werkzeuge und gibt auch Beispiele aus seiner Praxis und dem eigenen Leben. In Beispielen kann man sich dann Anregungen holen und die eigenen Notizen ergänzen. Am Ende jeden Schrittes wird der Leser gebeten, das Wesentliche des Abschnittes in eigenen Worten zusammenzufassen. Diese Reflexion ist hilfreich, um das Gelernte zu überprüfen, zu wiederholen und zu verinnerlichen.

Das Buch enthält zahlreiche Wiederholungen, wahrscheinlich gewollt, die es aber auch ein wenig unübersichtlich machen. Wünschenswert wäre es auch gewesen, das Wesentliche eines jeden Schrittes noch einmal in einem Kasten oder am Ende des Kapitels zusammenzufassen; so muss man sehr viel lesen und am besten das Wichtigste anstreichen.

Das Buch ist in erster Linie ein Selbsthilfebuch und wendet sich an Betroffene, bietet aber sicher auch Angehörigen und professionellen Therapeuten, Ärzten und Mitarbeitern zahlreiche hilfreiche Anregungen. Es ist ein Arbeitsbuch und wer sich der Mühe unterzieht, einige oder gar alle der Übungen anzuwenden, wird sicher reichen Nutzen und Gewinn aus dem Buch ziehen.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 9783873876187 | Originaltitel: Ten Days to Self-Esteem. In 10 Exciting Steps You Will Learn How to Defeat Depression, Develop Self-Esteem, Discover the Secrets of Joy in Daily Living | Preis: 28,00 Euro | 349 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gewalt im GehirnSystematisch Lösungen findenVon der Dunkelheit zum LichtIch weiß, was du denkstFeeling Good