Media-Mania.de

 Das Väter-Buch

Vaterschaft und Beruf unter einen Hut bringen, eine innige Vater-Kind Beziehung aufbauen, Liebe und Leidenschaft in der Beziehung erhalten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Schwangerschaft, das Kinder kriegen und Eltern sein scheint den Frauen genetisch mit in die Wiege gelegt worden zu sein. Für sie gibt es zahlreiche Ratgeber, hilfreiche Bücher und viele gute Tipps von Freunden und Bekannten, wenn sich ein neuer Erdenbürger anbahnt. Der Vater gehört zwar dazu, spielt aber dennoch immer noch eine gewisse Nebenrolle. Um dies zu ändern, ist Eigeninitiative gefragt. Wie man es schafft, sowohl beruflich auf dem Laufenden zu bleiben und dennoch eine tragende Rolle als Elternteil zu spielen, zeigt "Das Väter-Buch" auf.

Da die beiden Autoren selbst mehrfache engagierte Väter sind, wissen sie auch, wovon sie schreiben. So fühlt man sich als Leser ernst genommen und es werden auch einige Punkte angesprochen, die erst mit Praxiswissen gelöst werden können. Ausgehend von den früheren Vaterrollen bis zur Gegenwart wird erst einmal aufgezeigt, dass die jetzige Situation, in der sich Väter viel aktiver an der Entwicklung ihrer Kinder beteiligen wollen und sollen, noch gar nicht so alt ist. Darum wird auch in vielen Kapiteln angesprochen, dass man mit einigen Maßnahmen auf Unverständnis stoßen könnte.

Die Logistik ist das wichtigste, darum nehmen die Daten um die Kindesentwicklung, die seelische Bedeutung des Vaters für die Kinder und die vielen Checklisten für Geburt, Entwicklung, Kindergarten und Schule sehr viel Platz ein. Hier erfährt man alle Fakten darüber, wie viel Kinder schreien, was sie in welchem Alter schon können sollten und auch welche Anforderungen man an sie stellen sollte.

Das Thema, wegen dem viele Männer zu wenig von ihren Kindern mitbekommen, ist der Beruf. Deshalb bekommt man im nachfolgenden Kapitel alle Informationen darüber, welche finanziellen Möglichkeiten man als Elternpaar vom Staat zugestanden bekommt. Ebenso wird ausführlich über die Elternzeit berichtet und wie sich diese planen lässt. Eine weitere Möglichkeit ist die, in Teilzeit zu arbeiten. Mit den Informationen kann man sich selbst überlegen, ob und wie dies für einen selbst in Frage kommen könnte. Dank der vielen Tipps lässt sich auch so das Gespräch mit dem Arbeitgeber viel leichter in Angriff nehmen und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Doch frisch gebackene Eltern sind immer noch Ehe- oder Lebenspartner. Aus diesem Grund wird in einem großen Kapitel extra auf die Qualität der Beziehung zwischen Mann und Frau eingegangen, da diese sich ebenso auch auf das Kind überträgt. Themen wie Sex nach der Geburt, familiärer Stress, Beziehungskrisen und vieles mehr werden hier ernst genommen und Lösungsvorschläge unterbreitet. Hier wird nichts geschönt, sondern aufgezeigt, wie die stressige Zeit als Eltern so genutzt werden kann, dass man sich dennoch immer noch als Paar fühlt. Der letzte Abschnitt wendet sich dann dem Thema Männerfreundschaften zu. Beim Durchlesen kann man selbst abklären, ob und welche Art von Männerfreundschaften man pflegt und wie man neue Freundschaften knüpfen kann. So lässt sich das emotionale Potential der Vaterschaft auch für das eigene Wohlbefinden nutzen.

"Das Väter-Buch" ist ein Ratgeber für alle Männer, die sich Kinder wünschen, gerade Vater werden oder schon Kinder haben. In diesem Buch wird ihre wichtige Rolle im Leben ihrer Kinder wahrgenommen, aufgezeigt, welche Möglichkeiten sie haben, und trotzdem keine möglichen Probleme wie Schlafmangel oder Ehekrisen verschwiegen. Kurz und knackig bekommt man hier alle Informationen über die Kindesentwicklung und die eigene Stellung als Vater ohne das emotionale oder teilweise sogar esoterisch verklärte Bild, das viele andere Ratgeber von der Elternschaft malen.
Wer sich informieren möchte, wie viele schöne, anstrengende und finanzielle Dinge auf ihn warten, wenn einmal Kinder da sind, der findet mit diesem Buch einen kompetenten und fundierten Ratgeber, der (fast) alle Fragen speziell für Väter beantwortet.



Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783426644829 | Preis: 16,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So klappt´s mit Kind und HundDer kleine AD(H)S TherapeutHeimspielHimmlische HochzeitKinder entdecken die Langsamkeit