Media-Mania.de

 Strickfilzen

Wohndeko & Mode-Accessoires


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Warum sollte ich mir die Mühe machen, etwas zu stricken, dazu noch um einiges größer als es später sein soll, nur um es dann zu verfilzen?" - diese Frage stellt sich sicherlich der eine oder andere, wenn er das erste Mal vom Strickfilzen hört. Hat man es jedoch einmal ausprobiert, ist man begeistert von dem Ergebnis, das dabei herauskommt, und ein gewisser Nervenkitzel ist auch noch dabei, wenn man am Ende das Ergebnis aus der Waschmaschine holt und zum ersten Mal sieht, ob das durch eine Maschenprobe errechnete Ergebnis auch mit dem Resultat übereinstimmt und passt.

Nach einem Vorwort und der Inhaltsangabe beginnt das Buch mit einer Einführung in das Strickfilzen. Dabei wird auf die Materialien und deren Eigenschaften eingegangen. Außerdem bekommt man einen Grundkurs im Strickfilzen, in dem die Maschenprobe sowie die Bearbeitung und Fertigstellung der Produkte vorgestellt wird. Danach folgen insgesamt 28 Ideen, die in 24 thematische Gruppen und drei Schwierigkeitsstufen geteilt sind. Bei den einfachen Vorschlägen findet man zwölf, bei den beiden anderen Schwierigkeitsstufen je acht Ideen. Am Ende des Buches befindet sich noch ein Grundkurs zum Thema Stricken. Dabei wird auf den Anschlag, die unterschiedlichen Maschenarten, das Abketten, Stricken von Randmaschen, Zunehmen und Rundstricken ebenso eingegangen wie auf Details, die zur Zierde im Nachhinein an die gefilzten Sachen angebracht werden können.

Die einzelnen Themengebiete beanspruchen jeweils eine Doppelseite für sich. Während auf der linken Seite die Anleitung zu finden ist, wird die komplette rechte Seite von einer Fotografie des fertigen Produkts eingenommen. Die Anleitung ist in zwei Spalten unterteilt, während am Außenrand nochmals eine schmalere Spalte zu finden ist mit der Größe und dem Schwierigkeitsgrad.

Die Anleitungen sind knapp gehalten und setzen die Grundlagen des Strickens und Filzens voraus. Am Ende der Anleitung findet man hin und wieder einen Tipp. Neben der Anleitung findet man noch Informationen zur Maschenprobe, so dass man diese auf die Größe des fertigen Produktes umrechnen kann, sowie zu dem benötigten Material und dem Muster.

Die Motive sind schön ausgewählt. Mit netten Ideen für den Alltag und etwas schwieriger zu filzender Kleidung bietet das Buch eine bunte Mischung unterschiedlicher Schwierigkeiten und Motive. Insgesamt ist das Buch ein in sich abgerundeter Titel, einzig etwas seltsam ist, dass die Grundkurse auseinandergezogen wurden und sich teils zu Beginn, teils am Ende des Buches wiederfinden. Doch dies hat man beim ersten Mal Blättern verstanden und es stellt keine weiteren Probleme dar.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. August 2008 | ISBN: 9783866731523 | Preis: 12,90 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mach was Buntesmein strickfilz-designDekoideen, Wohnideen, Bastelideen, StrickideenTraumhafte Taschen zum Stricken und FilzenTraumhaftes Blütenmeer