Media-Mania.de

 X-Men, Staffel 1: X-Men, Vol. 1.2

Serie: X-Men, Staffel 1
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach ihrem letzten Abenteuer (siehe http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=12&id=10390target=_blank" target="_blank"> hier) stehen die X-Men im wahrsten Sinne des Wortes vor den Trümmern ihres Lebens.
Nun gilt es, den Teamgeist wieder zu beschwören und sich einigen neuen Feinden zu stellen, darunter dem furchteinflößenden Apocalypse, der nichts Geringeres vorhat, als die Welt untergehen zu lassen. Zudem gibt es da noch die Sentinels, die schon Jubilee zu den X-Men getrieben haben und nun ebenfalls die Menschheit bedrohen.
Zum Glück bekommen die X-Men Unterstützung von einigen überraschenden Verbündeten.

Die zweite Hälfte der ersten Staffel "X-Men" ist noch etwas düsterer, als die erste DVD geraten. Es geht neben dem Weltuntergang auch um sehr persönliche Themen, wie das Leben mit einer Mutation und was für eine Bürde solche Kräfte sein können. Passender Weise rückt Rogue in diesem Handlungsstrang etwas mehr in den Mittelpunkt, die durch Berührung Mutanten wie Menschen die Kräfte aussaugt.
Angenehm fällt auch auf, dass alle Folgen auf dieser DVD miteinander zusammenhängen und so schon fast eine große Geschichte erzählen. Ältere Zuschauer dürften also auch ihren Spaß haben und sich angesprochen fühlen.
Dabei dürften die Folgen auch noch Kinder ansprechen, denn allzu unheimlich sind die Abenteuer der X-Men nicht und auch die Brutalität hält sich in Grenzen - wenn man darüber hinwegsieht, dass die Truppe nach jedem ihrer Kämpfe nur noch Trümmerhaufen in den Städten hinterlässt. Auf der anderen Seite werden ernste Themen angesprochen wie der Rassismus gegen Mutanten oder der geplante Mord an einem Senator.

Die Qualität der Serie ist ordentlich, wenn man ihr das Alter natürlich auch anmerkt. Die DVD erhält eine deutsche und eine englische Tonspur - diese auch in Dolby 5.1. Untertitel gibt es nur in Englisch und Niederländisch, Extras fehlen ganz. Dafür wollte man sich wieder mit dem Booklet Mühe geben, das mit seinen Kurzzusammenfassungen und den Bildern aus den Folgen an ein Comic-Heft erinnern soll. Leider sind die Zusammenfassungen diesmal nicht ganz so gut gelungen. Entweder verraten sie viel zu viel von der Handlung, geben Ereignisse an, die nicht stattfinden, oder leiten absichtlich in die Irre. Wer aber wissen will, was ungefähr in welcher Folge geschieht, ist mit dem Booklet noch gut aufgehoben.
Fans von Comics und der X-Men sollten auch bei der zweiten Hälfte der ersten Staffel zugreifen. Auch wenn die Serie optisch langsam in die Jahre kommt, weiß sie doch mit einer kurzweiligen und fesselnden Handlung zu unterhalten.

Susanne Fischer



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 132 Minuten | Originaltitel: X-Men | Preis: 14,45 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Niederländisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
X-Men, Vol. 3.1X-Men, Vol. 4.2X-Men, Vol. 3.4X-Men, Vol. 3.3X-Men, Vol. 3.2