Media-Mania.de

 Mythos & Wahrheit, Folge 3: König Artus


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


König Artus ist der Held der sagenumwobenen Legende um die Ritter der Tafelrunde und die Suche nach dem heiligen Gral. Unzählige Bücher und Filme wurden über den tapferen König der Briten schon geschrieben und produziert und immer noch birgt die Legende von König Artus eine ungeheure Faszination. Doch woher stammt die Sage um den tadellosen Ritter und seinen Mentor Merlin? Woher kommen die Geschichten um Camelot, die Ritter der Tafelrunde und das Schwert Excalibur? Daniela Wakonigg hat erneut ein spannendes und informatives Hörbuch geschaffen, das auf all diese Fragen ausführlich eingeht?

In der dritten Folge der großartigen Infotainment-Reihe des Stimmbuch-Verlags widmet sich die Autorin Daniela Wakonigg der Artus-Sage und beschreibt auf fesselnde Art und Weise, wie es zum modernen Mythos um den britischen König und seine tapferen Ritter gekommen ist. Hat König Artus wirklich gelebt? Woher stammen die ersten schriftlichen Aufzeichnungen? Was ist überhaupt der "heilige Gral"?
Fragen, über die man sich kaum noch Gedanken macht und die dennoch nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Das Hörbuch besticht durch eine sorgfältige Recherche und sauber dargelegte Fakten, gewürzt mit stimmungsvollen Monologen, die von Josef Tratnik (König Artus), Hans-Gerd Kilbinger (Merlin) und Hans Holzbecher (Geoffrey/Wace/Tennyson) vorgetragen werden. Als Erzähler fungiert abermals Bodo Primus, der die optimale Stimme hat und genau den richtigen Ton trifft, um den Hörer gebannt einer spannenden Spurensuche lauschen zu lassen. Dabei wird das Geschehen von einer klangvollen, mittelalterlichen Musik sowie realistischen Geräuschen begleitet. Abermals beweist die Autorin ein glückliches Händchen bei der Themenauswahl und nimmt sich eines Mythos an, der auch heute noch ein Millionenpublikum begeistert.

Die Titelillustration stimmt den Leser hervorragend auf das kommende Hörvergnügen ein und im Inneren des Booklets gibt es ein ausführliches Vorwort von Daniela Wakonigg zum Thema des Hörbuchs.

Fazit:
Eine der bekanntesten Mythen des Abendlandes wird auf eindrucksvolle Art und Weise beleuchtet. Eine Spurensuche, wie sie spannender nicht sein könnte!

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783939932055 | Laufzeit: 67 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
GilgameshMythos & Wahrheit: Edgar Allan PoeMythos & Wahrheit: Sherlock HolmesMythos & Wahrheit: König ArtusFrankenstein