Media-Mania.de

 John Sinclair, Folge 14: Die Knochensaat

John Sinclair Edition 2000 - Folge 14

Serie: John Sinclair, Folge 14
Autoren: Jason Dark
Verlag: WortArt

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Die Knochensaat" ist der vierzehnte Teil der neu aufgenommenen Hörspiel-Reihe Edition 2000 nach den Heftromanen von Jason Dark.

Will Mahlmann macht Urlaub im bayrischen Dorf Waldeck, wo er auch die Bekanntschaft einer netten Dame macht. Doch noch bevor sich aus der jungen Bekanntschaft mehr entwickeln kann, sieht Mahlmann sich gezwungen, trotz seines Urlaubs im Ort tätig zu werden und auch seinen Freund John Sinclair zu verständigen, denn aus dem Gebeinhaus des Ortes dringen nicht nur seltsame Klagelaute, sondern es wird auch von umher wandernden Skeletten berichtet und von der alten Geschichte des Inquisitors Krogmann, der scheinbar wieder auferstanden ist.
John Sinclair macht sich auf den Weg, doch kurz nach seiner Ankunft setzt eine Druckwelle sämtliche Dorfbewohner und auch Will außer Gefecht und dem Geisterjäger bleibt nur noch die Hilfe des Dorfpfarrers, um der Lage Herr zu werden.

Die Hauptsprecher dieser Folge sind Joachim Kerzel (unter anderem Synchronstimme von Jack Nicholson) als Erzähler, Frank Glaubrecht (unter anderem Synchronsprecher von Pierce Brosnan und Kevin Kostner) als John Sinclair, Detlef Bierstedt (unter anderem Synchronsprecher von George Clooney) als Bill Conolly und Lutz Riedel (Synchronsprecher von beispielsweise Timothy Dalton) als Will Mahlmann.
Den Bösewicht Krogmann spricht wieder einmal Udo Schenk, wie die meisten kurzzeitig auftretenden Widersacher vorangegangener Folgen auch schon.
Als hilfreicher Dorfpfarrer wird der Geisterjäger von der Stimme Ulrich Pleitgens unterstützt und Daniela Reidies, die in den vorhergehenden Folgen das Mädchen Caroline sprach, tritt hier auch noch einmal als ein Mädchen aus dem Dorf auf.

Diese Folge knüpft nahtlos an die Handlungen der Vorfolgen an und Sinclair berichtet seinem Freund Will von den Ereignissen rund um Belphegor, was auf Neueinsteiger irritierend wirken könnte, jedoch für Fans eine nette Anknüpfung darstellt.
Interessanterweise spielt diese Geschichte nicht nur in Deutschland, sondern eben auch in einem kleinen Dorf und spielt eher mit üblichen Gruselelementen, als den großen Kampf gegen die großen Dämonen zu thematisieren, was ich persönlich netter finde und in jedem Fall eine willkommene Abwechslung darstellt.
Die Handlung findet eine ganze Weile ohne John Sinclair selbst statt, dann jedoch treten er und kurzzeitig Bill Conolly in ausgesprochen witziger Situation in die Geschichte ein.
Der Sound ist wie üblich gut, der Soundtrack fiel mir diesmal besonders positiv auf, außerdem ist zu bemerken, dass der überflüssige Musiktrack am Ende des Hörspiels diesmal nicht mit aufgenommen wurde, was sehr begrüßenswert ist.
Schockeffekte sind wenige vorhanden, aber die sind dann auch wirklich für ein Zusammenzucken gut.

Insgesamt eine wirklich gute Folge mit einer interessanten Geschichte, die jedoch nach anfänglich langsam voranschreitender Handlung recht plötzlich auch schon wieder vorbei ist. Für Fans der Serie eignet sie sich ohnehin, doch auch Neueinsteiger, die sich nicht von den Verweisen auf vorherige Inhalte der Serie irritieren lassen, werden mit dieser Folge einen guten Einstieg in die Reihe finden.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2002 | ISBN: 3785711638 | Laufzeit: 50 Minuten | Preis: 7,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Herrin der DunkelweltEine schaurige WarnungFenris, der GötterwolfEin schwarzer Tag in meinem LebenDämonen im Raketencamp