Media-Mania.de

 Interaktives Hörbuch Spanisch: Cuentos para pensar

Das Hörbuch zum Sprachen lernen mit ausgewählten Kurzgeschichten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Bei Digital Publishing kann man jetzt Spanisch lernen mit Jorge Bucay. Zehn Geschichten zum Nachdenken - über das Buch der glücklichen Stunden etwa, eine Stadt aus lebendigen Brunnen und eine Mauer, die zwei Liebende trennt - erzählt der Erfolgsautor aus Argentinien. Es sind Geschichten über das Glück, die Wahrhaftigkeit und den Sinn des Lebens.

Erschienen ist das interaktive Hörbuch 2008 und zum Paket gehören eine Audio-CD mit dem Originaltext, ein Textbuch zum Mitlesen und eine CD-ROM für Windows-PCs. Die CDs befinden sich in einer klaren CD-Plastikbox und alle drei Medien liegen in einer handlichen und soliden silberfarbenen Pappschachtel.

Jorge Bucay, der bekannte argentinische Autor und Psychiater, feierte ja auch hier in Deutschland schon Erfolge mit seinen Bestsellern "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte" und "Liebe mit offenen Augen". Mit den vorliegenden Geschichten "Cuentos para pensar" möchte er nun zum Nachdenken anregen und das Leben aus neuen, überraschenden Perspektiven zeigen. Es sind kleine Metaphern über menschliche Tugenden und Schwächen. Der Autor entführt in die Welt der Poesie und Phantasie - und dabei kann man auch noch seine Spanisch-Kenntnisse verbessern und vertiefen.

Die Ausstattung und Verarbeitung der Medien ist wie bei Digital Publishing gewohnt gut und optisch sehr ansprechend. So nimmt man die CDs gerne in die Hand und auch das Lernen macht mit schön gestalteten Materialien einfach mehr Spaß.

Die Audio-CD mit einer Gesamtlaufzeit von 65 Minuten lässt sich auf jedem CD-Player abspielen oder auf MP3-Player kopieren. So kann man unterwegs oder zu Hause gut ein bisschen Spanisch hören, bewusst oder unbewusst so nebenbei. Einen guten Eindruck von der gesprochenen Sprache und der Betonung einzelner Worte und Sätze vermittelt der professionelle Sprecher und selbst die Sprechgeschwindigkeit lässt sich stufenlos regeln.

Sämtliche Geschichten in gedruckter Form findet man im Textbuch, wobei schwierige Vokabeln und Redewendungen mit ihrer deutschen Übersetzung am unteren Seitenrand abgedruckt sind. Die Geschichten haben eine durchschnittliche Länge von etwa drei bis vier Seiten, im Einzelfall auch mal länger.

Der eigentliche Clou jedoch ist die CD-ROM. Hier kann man gleichzeitig lesen und hören. Eine Textmarkierung zeigt genau, an welcher Stelle des Textes man sich gerade befindet. Einzelne Worte sind blau markiert, bewegt man die Maus über das Wort, wird die deutsche Übersetzung angezeigt. Ebenso verfügt das Programm über ein Lesezeichen und Notizzettelfunktion. Auf dem Bildschirm selbst werden zwei kleine Fenster angezeigt: im ersten kann man die Geschichten einzeln anwählen, das zweite enthält den vorgelesenen Text.

Die Schwierigkeitsstufe ist mit A1, also Anfänger mit einem Wortschatz von etwa 600 Wörtern, angegeben. Die braucht man auf jeden Fall. Eher sind die Geschichten aber wohl für fortgeschrittene Lernende zu empfehlen, sowohl von den vorausgesetzten Vokabeln als auch den grammatischen Kenntnissen. Wünschenswert wäre auch eine deutsche Übersetzung der Geschichten, um sich vorab mit dem Inhalt vertraut zumachen. Für Anfänger also eine echte Herausforderung!

Sabine Seip



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783897479296 | Laufzeit: 65 Minuten | Preis: 19,80 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spanisch lernen mit The Grooves - Groovy BasicsAudio Sprachkurs ItalienischEnglisch lernen mit The GroovesUna noche de amor: Das Hörbuch zum Sprachen lernenInteraktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer Englisch