Media-Mania.de

 Sehr geehrter Herr Hornbach, um ein Haar hätte ich mich bei Ihnen beworben

Absage auf unverlangte Stellenanzeigen

Autoren: Jürgen Sprenzinger
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Stellenanzeigen finden sich zuhauf in fast allen Zeitungen. Bewirbt man sich auf eine dieser Stellen, erhält man leider oftmals eine Absage. Diesen Spieß hat Jürgen Sprenzinger mit "Sehr geehrter Herr Hornbach" mal wieder umgedreht.

Der Leser findet, wenn er das Buch öffnet, eine Abbildung der jeweiligen Stellenanzeige, dahinter dann Jürgen Sprenzingers Absage und Begründung, warum er dieses Angebot leider ablehnen muss. In manchen Fällen findet sich dann sogar noch eine Antwort des verantwortlichen Personalers, in der die Absage bedauert wird oder in der die angeführten Gründe widerlegt werden.
Ein Glossar und ein "Best of" der merkwürdigsten Sätze aus Stellenanzeigen runden das Buch ab.

Die Stellenanzeigen sind ebenso vielfältig wie der Arbeitsmarkt, für fast jeden Beruf ist etwas dabei. Auch die Unternehmen sind vielfältig, von kleinen Unternehmen bis hin zu internationalen Firmen ist alles vertreten.

In den meisten Fällen sprühen die Absagen des Autors vor Humor und Ironie, da wird ein Job abgelehnt und diese Ablehnung gleich mit ein paar privaten Geschichtchen erklärt und begründet. Kein Wunder, dass da manchmal auch ein Personaler in die Tasten haut und eine Antwort mit privaten Ratschlägen zurück schickt. Da soll nochmal einer behaupten, Personalverantwortliche hätten keinen Humor …

Leider gibt es aber auch ein paar uninspirierte Absagen, die dann damit begründet werden, dass der Autor keine Frau ist oder ähnlich einfallslose Gründe.

Briefe an Unternehmen hat Jürgen Sprenzinger mit "Sehr geehrter Herr Maggi" und "Lieber Meister Proper" schon zweimal geschrieben, Fans dieser Bücher wird auch "Sehr geehrter Herr Hornbach" gefallen, auch wenn es diesmal ausschließlich um Stellenbeschreibungen geht. Aber auch alle, die von häufigen Absagen auf Bewerbungen frustriert sind oder einfach so ihren Spaß daran haben, wenn Stellenanzeigen aufs Korn genommen werden, werden mit diesem Buch lustige Stunden erleben.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783426781043 | Preis: 10,00 Euro | 246 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gangster, Opfer, DetektiveDer blutig=obszön=banale 3-Groschen-Roman namens "Geschichte"VorspielstückeAtlantica. Der neue große Satelliten-WeltatlasDie Bilder