Media-Mania.de

 Die kleinen Menschen, die große Lasten tragen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Himalaya-Tourismus boomt, und auch andere exotische Länder locken abenteuerlustige Touristen mit Herausforderungen in Form von anstrengenden Expeditionen, Trekking- und Bergtouren. Dass ein guter Teil des Erlebnisses aber mit erheblichen Strapazen verbunden ist, die kaum ein westlicher Tourist gerne auf sich nehmen will und kann, führt dazu, dass meistens Lastenträger engagiert werden. Diese Einheimischen schleppen dann für die Reisenden Gepäck und Ausrüstung zum gewünschten Ziel. Auch Baumaterial, Brennholz oder Lebensmittel werden in vielen Regionen der Erde nicht von Tieren transportiert, sondern auf dem Rücken von Menschen, natürlich nicht nur für den Tourismus, sondern auch, um Dörfer mit Waren zu versorgen.

Eben diese "kleinen Menschen, die große Lasten tragen" hat der promovierte Soziologe und Politologe Robert Lessmann in einer Ausstellung dokumentiert; das gleichnamige Buch ist im Wiener Mandelbaum Verlag erschienen. Es wirft einen eindrucksvollen Blick auf diejenigen Menschen, die beim Tourismus, wie wir ihn kennen, eher im Hintergrund stehen: diejenigen, die große Lasten - teilweise 30 Kilo und mehr schwer - durch die Gegend schleppen, und zwar häufig unter widrigen Bedingungen, in großer Höhe, auf unbefestigten Wegen, mit völlig ungeeignetem Schuhwerk, ja teilweise buchstäblich mit Badeschlappen an den Füßen. Natürlich wirft das Buch dabei unbequeme Fragen auf; es möchte bewusst den Blickwinkel auf einen Tourismus lenken, der ökologisch und ethisch verantwortungsvoll handelt.

Die Bilder aus verschiedenen Regionen der Welt - unter anderem dem Himalaya, aber auch Peru, Bolivien und Tansania - zeigen Einblicke, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Es sind ungeschönte Bilder, die die Lastenträgerinnen und -träger bei ihrer Arbeit zeigen. Sie zeugen von Mühsal und Gefahren, aber auch von Stolz und Würde. Manche beschämen den Betrachter geradezu - so zeigt eines einen Träger in der Everest-Region, dessen riesige Last seinen Kopf weit überragt, während der zahlende Tourist im schicken Trekkingoutfit und mit Trekkingstöcken hinterher stapft.
Natürlich bestreiten die Lastenträger ihren Lebensunterhalt durch das Tragen von Dingen, häufig auch den Lebensunterhalt der gesamten Familie, aber die Bedingungen, unter denen sie das tun, sind häufig nicht akzeptabel.

Neben den Fotografien enthält das Buch eine Reihe von Essays, die sich verschiedenen Thematiken widmen. So greift Lessmann in einem historischen Rückblick das Thema "Lastenträger in den Alpen" auf; ein anderer Artikel aus der Feder von Kurt Luger beschreibt Konzepte für erfolgreichen Ökotourismus, der nachhaltig und zielgerichtet sowohl den Einheimischen als auch den verantwortungsbewussten Reisenden zugute kommt. Ein weiterer Essay stellt die Arbeit der International Porter Protection Group vor, einer Organisation, die sich weltweit für die Verbesserung der Bedingungen für Bergträger einsetzt. An viele Artikel und Essays sind Links angefügt, über die der Leser sich weiter informieren kann, etwa zum Thema faires Trekking.
Die Fotos in "Die kleinen Menschen, die große Lasten tragen" sind größtenteils von sehr guter Qualität, vor allem wirken sie spontan und ungestellt und geben persönliche Einblicke von Reisen; die Texte sind abwechslungsreich und interessant, nur hin und wieder hat das Lektorat geschlafen und gleich mehrfach aus Robert Lessmann "Robert Lessmannn" gemacht.

Dieses Buch ist ein interessanter Schatz an Informationen für alle, die sich für umweltbewussten und nachhaltigen Tourismus interessieren und entsprechende Quellen und Anregungen suchen. Die Fotos geben einen ausdrucksstarken und beeindruckenden Einblick in die Arbeitsbedingungen einer Welt, die uns häufig so prächtig und exotisch vorkommt, dass man ihre Nachteile auf den ersten Blick kaum wahrnimmt.

Christina Liebeck



Softcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783854762638 | Preis: 22,90 Euro | 117 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gerettete Worte111 Kölner Orte die man gesehen haben muss, Band 2London InteriorsSaharaIndien hören