Media-Mania.de

 One Night Stand 2008 - Extreme Rules

Produzenten: WWE
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Was kann man dem Wrestlingfan anbieten, zu dem er nicht nein sagen kann? Richtig, einen "one night stand" mit extremen Regeln, welcher brutal, blutig und voller Action ist. WWE selbst bezeichnet das Ereignis als einen der "barbarischsten Abende" in seiner Geschichte - das klingt doch vielversprechend.

In San Diego werden dem Fan einige interessante Matches geboten. So beginnt der Abend direkt mit einem "falls count anywhere" Match zwischen Jeff Hardy und Umaga. Beide bieten ein gutes und ansehnliches Match in und um den Ring herum. Kurzum ist das Match ein gelungener Opener des Abends und auch die Aktionen mit dem Feuerlöscher oder das Herunterrutschen des Treppengeländers mit gleichzeitiger close-line sind doch recht unterhaltsam. Die Swanton Bomb im Außenbereich vom Truck herunter ist definitiv das Highlight dieses Matches!

Nebenbei wäre zu erwähnen, dass Mick Foley als Kommentator auftritt und seinen Job ganz ordentlich macht, auch wenn er in dieser Funktion wohl nie an die Verdienste seiner aktiven Zeit als Hardcore-Legende heranreichen wird - nichtsdestotrotz ist es schön, ihn wieder zu sehen.

Die nächsten drei Matches sind allesamt anschaubar, aber nicht überragend. Zuerst wird das "Singapore Cane Match" mit Big Show, John Morrison, Tommy Dreamer, Chavor Guerro und CM Punk präsentiert. Das Match kommt schnell in Fahrt und die hierfür charakteristischen Holzstöcke sind recht oft in Aktion zu sehen. Hier fließt auch direkt das erste Blut des Abends und das Ende ist früh absehbar, trotzdem ein recht "brutal-gutes" Match!
Weiter geht es mit dem "first blood match" zwischen John Cena und JBL. Eigentlich eine unterhaltsame Ansetzung, allerdings leidet das Match unter dem relativ unkreativen Ende und einer blutenden Lippe.
Ein "I quit Match" zwischen Beth Phoenix und Melina schließt diesen Block ab und diese Ansetzung kann gar nicht überzeugen. Das Match geht hin und her ohne wirkliche Wrestling-Unterhaltung, eher Akrobatik und Haareziehen stehen im Vordergrund. Wer das "I quit" hören möchte, muss schon sehr die Ohren spitzen, falls es wirklich gesagt wird, ist es nicht zu hören.

Etwas spannender geht es im Tragen-Match zu. Die Fehde, die bei der Großveranstaltung "backlash" zwischen Batista und Shawn Michaels durch das Vortäuschen einer Knieverletzung von Michaels begann, findet hier ihren Höhepunkt. Viele harte Aktionen rund um und mit den Tragen bieten dem Zuschauer einen guten Kampf und auch ein überzeugendes Ende.
Triple H und Randy Orton bestreiten hingegen ein recht ansehnliches "last man standing" Match in dem beide einige harte Aktionen zeigen, bevor ein Flug über die Ringseile und ein Vorschlaghammer das Match beenden.

Highlight des Abends ist ohne Frage das TLC-Match um den Welt-Schwergewichts-Champion-Titel zwischen dem Undertaker und Edge. Tische, Leitern und Stühle in Massen und ein sehr gutes Match mit einem wirklich guten Ende werden dem Zuschauer geboten. Die Brisanz in diesem Match ist nicht nur die Ansetzung an sich, sondern die Kombination aus mehreren Komponenten. Zum einen eben Edge gegen den Undertaker um den Titel und zum anderen hat die Managerin Vickie verfügt, dass der Undertaker im Falle einer Niederlage kein WWE-Superstar mehr ist. Tische brechen am laufenden Band und das Highlight des Matches und des Abends ist eindeutig ein Fall von der Leiter über die Ringseile durch vier Tische. Klasse Match - wow.

Deutschsprachigen Fans wird zwar ein deutscher Kommentar angeboten, allerdings sind die Werbungen für andere WWE-Produkte sowie die Ansagen und das Preview vor der Veranstaltung nicht überarbeitet, sondern nur die Matches in der altbekannten Art kommentiert. Als Bonus gibt es noch vier große Momente des Undertakers, allesamt nicht länger als knapp eine Minute - nette Idee, aber in der Kürze kaum interessant.
Um kurz abseits des Ringes zu gehen: Randy Orton brach sich tatsächlich im Match sein Schlüsselbein und auch Big Show musste nach seinem Einsatz mit einigen Stichen genäht werden.

Fazit:
Die Großveranstaltung hält, was sie verspricht, viel Power, viel Kraft und bis auf das Frauenmatch alles durchaus einen zweiten Blick wert. Uneingeschränkt zu empfehlen für Freunde des Wrestlings.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2008 | FSK: 18 | Laufzeit: 173 Minuten | Preis: 25,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Griechisch, Niederländisch, Portugiesisch | Verfügbare Sprachen: Französisch (Dolby Digital 2.0), Spanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0), Italienisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wrestlemania 15 & Steve Austin - Hell YeahJudgment Day 2008Wrestlemania 24Backlash 2008The Best of Raw & Smackdown - Band 5: Cena vs. Edge